Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Nähgarn frage

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Trolli Koffer zum Transport einer Nähmaschine
Nächstes Thema anzeigen: Grundausstattung  
Autor Nachricht
Conny
Gast





BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:49    Titel: Garn reißt immer !

Hallö Süchtelchen !

Ich glaube Du verwechselst mich mit einer anderen Conny, ich komme aus München
Was hast Du denn für eine neue Maschine ?

Schau doch mal in diesem Forum, da sind viele Schneiderinen drin und haben immer recht gute Tips.

http://www.hobbyschneiderin.net/portal/forumdisplay.php?f=29

Da gibt es auch eine Unterabteilung für die einzelnen Nähmaschinenmarke.

Was mir noch einfällt, altes Garn reißt auch recht gerne.

Herzliche Grüße
Conny (Quiltconny
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:49    Titel: Werbung



Nach oben
Mausiii



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 1810
Wohnort: OB Rheinland

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:55    Titel: Re: Garn reißt immer !

Conny hat Folgendes geschrieben:
Hallö Süchtelchen !

Ich glaube Du verwechselst mich mit einer anderen Conny, ich komme aus München
Was hast Du denn für eine neue Maschine ?

Schau doch mal in diesem Forum, da sind viele Schneiderinen drin und haben immer recht gute Tips.

http://www.hobbyschneiderin.net/portal/forumdisplay.php?f=29

Da gibt es auch eine Unterabteilung für die einzelnen Nähmaschinenmarke.

Was mir noch einfällt, altes Garn reißt auch recht gerne.

Herzliche Grüße
Conny (Quiltconny


Hallo Conny...das tut mir dann leid...Ich habe eine Pfaff...aber danke für deinen tip
_________________
Mein Blog
Mausiiis Schnäppchen
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 18:38    Titel:

Suechtelchen, ich habe mich noch mal schlau gemacht:

Der Unterschied zwischen dem Stick- und dem "normalen" Nähgarn liegt in der Beschaffenheit der Fäden. Beim Stickgarn spricht man von 2fädig und vom Nähgarn 3fädig.

Um ein besseres Stickerergebnis erzielen zu können, lieber mit Stickgarn nähen. Das Stickbild wird einfach klarer.

Also Fazit, zum Nähen lieber kein Stickgarn, sondern wirklich Nähgarn nehmen, wegen der Fadenbeschaffenheit.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Mausiii



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 1810
Wohnort: OB Rheinland

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 19:02    Titel:

ahhh danke...nun bin ich schlauer...und morgen darf ich meinen Anschiebetisch abholen gehen...jippiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
_________________
Mein Blog
Mausiiis Schnäppchen
Nach oben
Heike



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 17:23    Titel:

Ich weiß nicht, ob es für dich noch aktuell ist, aber ich hatte das gleiche Problem mit meiner Pfaff, wollte sie schon rausschmeißen.

Ich nehme neuerdings als Unterfaden SUPERIOR THREADS-BOTTOM LINE

findest du hahaha

https://www.patchworld4you.de/Shop/shop.htm

und als Oberfaden, was ich gerade brauche, egal ob Baumwolle oder Polyester. Seitdem habe ich ein schönes Stichbild und es reißt auch kein Faden mehr. Das Garn ist superdünn und läuft gaaaannnz lang.

Bin begeistert, jetzt gibts leider auch keine neue Näma Wink
_________________
Liebe Grüße
Heike

https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog

Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Stickmaus



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 2536
Wohnort: Selters

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 15:17    Titel:

Gabi hat Folgendes geschrieben:
Baumwollfaden ist auch deswegen so kritisch, weil er beim Waschen auch Strecke läßt. Und in Quilts, die schon älter sind, wird BW-Faden brüchig mit der Zeit und die Nähte gehn auf.


Hallo,
habe gerade einige Bücher von Jinny Beyer gelesen und sie empfiehlt ausdrücklich Baumwollnähgarn. Question
Besonders für Quilts, welche die nächsten Generationen (Heirlooms) überdauern sollen.

Nun bin ich etwas verunsichert. Sie macht das ja nun nicht seit gestern.

Letztens meinte noch jemand zu mir, dass Baumwollnähgarn sich beim bügeln auflöse. Ähh, mein Stoff ist doch auch aus Baumwolle und verträgt das Bügeln ausgezeichnet.

Hilfe, wer kann mich weiter aufklären?
_________________
Viele Grüße Claudia
Nach oben
Heike



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 15:35    Titel:

Stickmaus hat Folgendes geschrieben:
Gabi hat Folgendes geschrieben:
Baumwollfaden ist auch deswegen so kritisch, weil er beim Waschen auch Strecke läßt. Und in Quilts, die schon älter sind, wird BW-Faden brüchig mit der Zeit und die Nähte gehn auf.


Hallo,
habe gerade einige Bücher von Jinny Beyer gelesen und sie empfiehlt ausdrücklich Baumwollnähgarn. Question
Besonders für Quilts, welche die nächsten Generationen (Heirlooms) überdauern sollen.

Nun bin ich etwas verunsichert. Sie macht das ja nun nicht seit gestern.

Letztens meinte noch jemand zu mir, dass Baumwollnähgarn sich beim bügeln auflöse. Ähh, mein Stoff ist doch auch aus Baumwolle und verträgt das Bügeln ausgezeichnet.

Hilfe, wer kann mich weiter aufklären?


Da hat wohl jeder eine andere Meinung. Viele sagen auch, daß man nie ein stabileres Garn nehmen soll, als der Stoff ist. Also Baumwolle mit Baumwolle vernähen.
Mir persönlich ist das egal, ich nehme was gerade paßt und was mir gefällt.

Und für die nächsten Generationen keine Ahnung erstmal sollen uns die Quilts doch jetzt erfreuen, oder?!
_________________
Liebe Grüße
Heike

https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog

Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Hechicera



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 7506
Wohnort: Nähe Heidelberg

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 18:45    Titel:

Also pw mach ich ja noch nicht so lange,
aber bei meinen kostümen und bei meinen alltagssachen, nehme ich das bw garn von ikea.
Ich hatte noch keine probleme, ausser der stoff war elastisch und ich habe keinen elastikstich benutzt hmpf , und grad bei den korsetts muß das garn ja auch einiges aushalten.
Leider gibt es das ja anscheinend jetzt nicht mehr, so muß ich mir etwas anderes suchen.

Und früher gab es doch auch nur bw garn, warum soll das weniger haltbar sein als unser modernes? hmmm
_________________
Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!

@-->-->----


Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Nach oben
aleinung



Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 818
Wohnort: Brunsbüttel

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 08:16    Titel:

ich auch noch Very Happy

also Wink ich nehme für pw fast ausschließlich baumwollgarne,
eben weil, wie oben erwähnt, früher auch mit diesem garn genäht
und gequiltet wurde.

das baumwollgarn von ikea nehm ich gerne für die nähmaschine,
das ist nicht so dick und auch nicht beschichtet.

fürs handquilten nehme ich nur noch das YLI-Garn, damit komme
ich am besten klar, und das ist wirklich sehr stabil. ist zwar etwas
teurer, aber mit ner rolle komm ich ewig hin.

aber ich denke, das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
was für ein garn er benutzt und was beim ihm am besten läuft.
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 13:30    Titel:

Hab jetzt noch 'ne Gegenmeinung gefunden, die besagt, dass Polyesterfäden bei jahrelangem Gebrauch der Quilts die Baumwollfäden des Stoffes "zerreißen" keine Ahnung
Also: Jeder nach seiner Facon und in der übernächsten Generation nachfragen, wie der Quilt aussieht inzwischen. Laughing Laughing
Ich glaub langsam, dass es einfach wurscht ist. Embarassed
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 13:30    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de