Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Grundausstattung




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Nähgarn frage
Nächstes Thema anzeigen: Lineale  
Autor Nachricht
Notzlieb



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 594
Wohnort: Scheeßel

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 18:50    Titel: Grundausstattung

Hallo,

ich hab da nochmal ne grundlegende Frage, wenn ich mit dem quilten anfangen möchte, erstmal per Hand, was benötige ich denn dann als "Grundausstattung"? Also einen Rollschneider und eine Schneidematte habe ich mir schon besorgt. Nach Nadeln und Granen schaue ich schon. Benötige ich noch etwas? Natürlich Stoffe und eine Idee. Aber noch weiteres?

Gruß Sini
Nach oben
Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 18:50    Titel: Werbung



Nach oben
Gladiator



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 12:43    Titel:

Hallo Sini, du fragst zwar nach dem Quilten, ich vermute allerdings, du meinst das Patchen (weil du schon Schneidematte und Rollschneider besorgt hast).
Ganz wichtig finde ich auch verschiedene Lineale ... für den Anfang würde ich das 15x60 er (wenn du in cm nähen willst) und vielleich noch ein Quadratisches (15x15er) empfehlen, später wirst du merken, welche Lineale noch nützlich für dich wären. Das meiste Zubehör hab ich mir so nach und nach gekauft, weil ... ist auch nicht ganz unbillig. ABER wenn du beim PW bleiben willst, dann lohnen die Anschaffungen!
Nach oben
Lady of the Lake



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Westwärts

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 12:52    Titel: Grundausstattung für Patchwork

Guten Tag und ein frohes neues Jahr,
anstelle des aufgeführten Quadratlineals 15x15cm würde ich Dir das Bias-Quadratlineal 20x20cm empfehlen. Damit kannst Du grüßereQuadrate zuschneiden (bis zu 15cm kannst Du schon mit dem 15x60 zuschneiden) und Du kannst schnelle Dreiecksquadrate besser begradigen. Spreche aus Erfahrung. Wenn Du Dich fürLog Cabin begeisterst, wäre noch das kleine 3x15 Lineal von vorteil. Damit kannst du neben der Nähmschine die Streifen abschneiden und mußt nicht mit dem großen Lineal hantieren.
Viel Spaß wünscht Dir
Uschi
www.patchwork-und-arts.de
_________________
Viele Grüße
Uschi
www.patchwork-und-arts.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 14:12    Titel:

Ich habe z.B. das Quadratlineal 30x30 cm, mit dem kann ich alle Blöcke begradigen, auch größere. Und einzelne Schablonen oder Lineale kommen automatisch so nach und nach dazu.
Ganz wichtig ist zum Handquilten noch ein Fingerhut, entweder aus Leder selbst genäht oder gleich ein gekaufter.
Und Handquiltgarn, weil das fester ist als normaler Faden. Falls Du handquilten willst.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 14:20    Titel: Re: Grundausstattung

Notzlieb hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

....., was benötige ich denn dann als "Grundausstattung"? ...... Natürlich Stoffe und eine Idee. Aber noch weiteres?

Gruß Sini


Hallo Notzlieb, ich habe mich auch jahrelang mit einer Schneidematte, einen Rollschneider und nur einem ( Exclamation ) Lineal über Wasser gehalten und kam bestens damit klar.

Notzlieb, und unbedingt vom ersten Patchworkstoff ein Fitzelchen aufbewahren - ich hänge an meinem ersten Stöffle noch genauso wie am ersten Tage - ein Splien muß der Mensch ja haben - lach.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de