|
Vorheriges Thema anzeigen: Ohio Star wird und wird nicht schön Nächstes Thema anzeigen: Welche Technik??? |
| Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 27.07.2012, 19:34 Titel: Mustervorschläge gesucht - erste Fortschritte |
|
|
Von meiner Freundin habe ich einen Stapel Stoffe (überwiegend aus Indien, 1 Sari, 1 Zweiteiler, 2 Röcke, 1 sehr große Decke (ca 1,5 x 4m) bekommen. Daraus möchte ich ihr eine kleine Tischdecke ca 1x1m machen.
Als Muster habe ich mir bisher überlegt entweder Jacobs Ladder (Anleitung von Wuermli neulich https://www.patchwork-quilt-forum.de/muster-aus-ninepatchs-t25195-s20.html)
oder Venetian Tiles mit einem X-Lineal http://www.youtube.com/watch?v=FCHZrZVvFfg, aber vielleicht habt ihr noch bessere Ideen?
Das sind die Stoffe, hab sie heut nochmal durchgewaschen:
Den hinteren giftgrünen werd ich wohl weglassen (ein Sari mit pink -bunt-gemusterter Bordüre am Rand). Dann kommt ein orange/gelb batik Zweiteiler, dann etwas hellgelbweißes, dann orange mit roten Pünktchen und am Rand ein Muster, dann die riesige Decke. Links ein blasses grün, paßt gut zur Decke, genauso wie die 3 orangenen und das helle. Rechts das rot und das blau (einfarbig) sind sehr knallig, viellleicht nur wenig verwenden. Die Farben sind diesmal gut getroffen.
Vielleicht habt ihr noch ein paar kreative Vorschläge? _________________ Gruß Bienenstich
Zuletzt bearbeitet von Bienenstich am 06.08.2012, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.07.2012, 19:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 30.07.2012, 08:34 Titel: |
|
|
ich schubs mal ein bisschen. Hat denn keiner von euch einen kreativen Vorschlag für mich? _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 30.07.2012, 19:54 Titel: |
|
|
Seh den Thread erst heute.
Hm, für ne Tischdecke könntest Du auch einen Minni-Lasagnequilt machen, das könnte ich mir mit diesen Stoffen recht gut vorstellen. Streifen schneiden in gewünschter Farbgewichtung und dann nach Lasagneart nähen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Streifensocke

|
Verfasst am: 30.07.2012, 20:25 Titel: |
|
|
Hallo Bienenstich,
ich würde mir die "motivintensiven" Teile als etwas größere Teile erhalten, um den Ursprung, den asiatischen Raum zu erhalten, wenn Du das magst. Man kann die Muster auf dem Bild schlecht erkennen, aber wenn es traditionelle indische Stoffdrucke sind, wäre es meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Die Unis dann abwechselnd als schmale Streifen drumrum. Der vordere blaue Stoff hat ja in seinem Muster Partien, die man als ganzes herausnehmen könnte, der schmale Streifen ganz links z.B.
Viel Erfolg
Streifensocke _________________ Streifensocke |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 06.08.2012, 09:35 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
hab mich jetzt für ein Muster entschieden und gestern kilometerlang Streifen geschnitten und dann endlos 3er-Streifen genäht, zerschnittten und wieder zusammengesetzt. Und das ist dabei rausgekommen:
Eigentlich ganz einfache Blöcke.
so sehen sie ja erstmal noch nach nix aus, aber in der Menge und passend zusammengesetzt wirkts aber schon besser:
Es sind noch ein paar mehr, aber die passten hier nicht alle hin. Jetzt werden sie noch etwas verifiziert (ist das so richtig?), d.h. ich geh jetzt mal eben ne Schablone basteln. und dann mal gucken, obs so wird, ich wie ichs mir vorstelle.
Da ich aber natürlich wieder viel zu viele Streifen geschnitten habe, werde ich auch noch euren Vorschlag mit der Lasagnetechnik aufgreifen und dann evtl Tischsets fabrizieren. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Allysonn

|
Verfasst am: 06.08.2012, 16:15 Titel: |
|
|
Verifizieren ist der Nachweis, dass ein vermuteter oder behaupteter Sachverhalt wahr ist.
Du meinst vielleicht begradigen? In Form bringen? Trimmen?
Tolle Idee mit den Streifen! _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 06.08.2012, 17:10 Titel: |
|
|
Sieht schon mal gut aus.
Wozu brauchst Du die Schablone? Begradigen geht doch gut mit dem quadratischen Lineal! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 06.08.2012, 20:08 Titel: |
|
|
Allyson: Ich meinte verbessern/verschönern, aber da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
Tinka: Die Schablone brauche ich, da es dieses Muster "Venezian Tiles" werden soll, siehe Link ganz oben (der 2.), diese Blöcke sind also sozusagen die Vorstufe. Hier ist das Augenfutter: http://patriciapepe.com/studentgallery.html
Mir hat dieses Muster, seit ich es das erste mal gesehen habe (bei eurem großen Forumstreffen) so fasziniert und als ich neulich die Anleitung gesehen habe, und gemerkt habe, daß es eigentlich gar nicht so kompliziert ist, wie es aussieht, wollte ich es unbedingt mal ausprobieren und da kamen mir diese geschenkten Stoffe gerade recht. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 07.08.2012, 15:16 Titel: |
|
|
Jetzt der nächste Schritt, die Blöckchen sind "modifiziert"! Und wenn man bedenkt, daß die Stöffchen einen sehr hohen Leinenanteil haben und also dementsprechend sehr weich sind und ich außerdem dieses Muster zum allerersten Mal mache gefallt es mir sehr gut.
Jetzt muß ich mir nur noch einen Rand überlegen, eine dieser Farben. Die Rückseite wird aus dem blau-gemusterten Stoff, da dieser am größten ist.
Das Muster hat echt Spaß gemacht, nur der Verschnitt ist sehr groß. Die Blöckchen waren vorher 17 cm, die Schablone dann 12,5 cm, der Rest ist weg, sind alles dann so schiefe Dreiecke, die ich wohl nicht mehr verwenden werde, da das Material zu weich und zu klein und damit alles zu fummelig wäre. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 07.08.2012, 15:35 Titel: |
|
|
Na, das sieht ja klasse aus! _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke