Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Ohio Star wird und wird nicht schön

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Reis Stich
Nächstes Thema anzeigen: Mustervorschläge gesucht - erste Fortschritte  
Autor Nachricht
shopgirl

BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 13:51    Titel: Ohio Star wird und wird nicht schön

Hallo,

ich bin neu - hier und beim Patchworken Wink und habe gleich mal eine klassische Anfängerfrage: Ich möche Ohio-Stars mit 9,9 cm Seitenlänge machen. Ich habe mir also Schablonen gemacht, überall die gleiche Nahtzugabe, die Teile mit dem Rollschneider zugeschnitten und verglichen. Dann habe ich genäht - das Ergebnis ist, dass ich gleich mal bei den Quadraten ein paar mm wegschneiden muss, weil die zusammengenähten Dreiecke kleiner sind als erwartet und damit als die Quadrate. Das Endergebnis ist dann 7,8 statt 9,9 cm breit/hoch und alles andere als regelmäßig. WARUM? Der Nähmaschinenfuß hört genau mit der Nahtzugabe auf.

Danke für eure Tipps,
shopgirl
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 13:51    Titel: Werbung

Stickmaus

BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 14:31    Titel:

Hallo Shopgirl,

Das erste was mir auffällt, ist dass der Block für den Anfang ziemlich klein ist. Die Dreiecke würde ich bei der Minigroesse auf Papier nähen.

Deine Quadrate müssten eine Größe von 3,3 cm plus Nahtzugabe haben. Wie breit ist dein Nähfuß und damit deine Nahtzugabe? Hast du auf dieses Mass zugeschnitten?

Die lange Seite deiner Dreiecke müsste so an 5 cm herankommen inkl. Nahtzugabe. Habe kein Milimeterpapier zur Hand, sonst koennte ich das genauer sagen.

Wie naehst du die Dreiecke aneinander?

Erst ein grünes an das weiße und dann das rote an das gruene Teil naehen. Dann die Nahtzugaben zum grünen Teil pressen. Wenn du nun die Teile an der langen Naht namenänderung naehst, beim aufeinanderlegen fuehlen, dass die Nähte richtig aufeinander liegen. Das entstandene Quadrat an die anderen Quadrate nacheinander in Reihen annähen. Also erst Dreieckquadrat an Quadrat, dann das Quadrat der nächsten Reihe mit dem Dreiecksquadrat und in der letzten Reihe wieder wie in der ersten Reihe. Die Nahtzugaben jeweils zum roten Quadrat pressen. Nun Reihe für Reihe das dritte Teil annähen. Auch hier die Nahtzugabe zum roten Quadrat pressen.

Nun die erste Reihe mit der zweiten Reihe verbinden, dabei legen sich die Naehte durch die entgegengesetzten Nahtzugaben leicht aneinander.

Die Nahtzugabe der langen Reihe kannst du nach oben oder unten pressen oder auseinander.

Jetzt genauso die dritte Reihe annähen.

Wichtig ist dass die Teile die richtige Groesse haben, die Nahtzugabe immer gleich groß ist, beim Zuschneiden und nähen.

BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 21:19    Titel:

Ich vermute, es ist nicht richtig der gut genug gesteckt worden. Die Nähte müssen aufeinander treffen und die NZ muß bei allen gleich breit sein.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
blitz!licht

BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 22:29    Titel:

Hast du bei den Dreiecken an allen Seiten an die Nahtzugabe gedacht und ist die auch wirklich so breit wie das Nähfüsschen?
Website dieses Benutzers besuchen
shopgirl

BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 22:32    Titel:

hi stickmaus,

Stickmaus hat Folgendes geschrieben:
Das erste was mir auffällt, ist dass der Block für den Anfang ziemlich klein ist. Die Dreiecke würde ich bei der Minigroesse auf Papier nähen.

auf papier nähen? was heißt das? mit vlies drunter?
die größe ist absichtlich so, weil die ohio stars *eigentlich* für ein größeres projekt geplant sind, dadurch ergibt sich das.

Deine Quadrate müssten eine Größe von 3,3 cm plus Nahtzugabe haben. Wie breit ist dein Nähfuß und damit deine Nahtzugabe? Hast du auf dieses Mass zugeschnitten?

ja, habe ich gemacht. nahtzugabe ist genau so, wie der fuß breit ist.

Wie naehst du die Dreiecke aneinander?

ganz genau so, wie du es beschrieben hast.
beim aufeinanderlegen haben die nähte auch super zusammengepaßt. die quadrate aus dreiecken sind diesbezüglich auch wirklich "sauber" geworden. aber sie sind am ende eben unterschiedlich groß.

Wichtig ist dass die Teile die richtige Groesse haben, die Nahtzugabe immer gleich groß ist, beim Zuschneiden und nähen.

ja, darauf habe ich eigentlich penibelst geachtet. am ende sind sie dann aber doch unterschiedlich... Sad
ist es einfach die übung?
aber wieso fehlen da gleich ein paar zwischen den zusammengenähten und den ganzen quadraten?

die maße der dreiecke sind ohne NZ: 2,3/2,3/3,3 und der quadrate ohne NZ 3,3/3,3. mit dem rollschneider ausgeschnitten.

danke, shopgirl
schlüppche

BeitragVerfasst am: 25.08.2012, 23:38    Titel:

Also ich glaube es liegt an den Dreiecken

Wenn du zwei Quadrate von 3 x 3 cm hast und eins davon durchschneidest
und wieder zusammen nähst passt es nicht mehr, weil die Nahtzugabe
in der Mitte fehlt

Oh oh es ist schon spät, doch ich hoffe du verstehst mich trotzdem
shopgirl

BeitragVerfasst am: 26.08.2012, 00:32    Titel:

ja, ich habs verstanden, habs aber nicht so gemacht Wink

ich hab mich heute abend noch einmal hingesetzt und alles noch genauer gemacht. vor allem habe ich die nähte vorgezeichnet, jeweils direkt vor dem nähen, mit abmessen und vorherigem bügeln, wenn schon nähte waren.

jetzt sieht es so aus - und ja, damit bin ich zufrieden. es hat noch mini-kleinigkeiten, aber damit kann ich leben...

lustigerweise ist er jetzt 10,5 cm groß, also größer als berechnet... aber wenn ich's vorher weiß und ich das immer so mache, ist es kein problem, wird das teil halt insgesamt ein paar cm größer (ich weiß, ich muss das auch bei den anderen blöcken aufschlagen Wink

danke auf jeden fall für eure hilfe,
shopgirl
Stephanie

BeitragVerfasst am: 26.08.2012, 07:49    Titel:

Wenn sie sehr exact werden sollen und alle ganz genau gleich, dann gibt es eine andere Methode. Dann werden sie auf Papier genäht. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8uaW26igygE
chinaauge

BeitragVerfasst am: 26.08.2012, 08:33    Titel:

Du hast Dir einen Block ausgesucht, der viel Rechenarbeit erfordert. Es ist nicht so ganz einfach, auszurechnen wie groß die Dreiecke sein müssen, damit am Ende das Quadrat stimmt.

Ich habe am Anfang folgendes gemacht:
die Quadrate, die aus vier Dreiecken zusammen gesetzt sind, habe ich sicherheitshalber deutlich größer gemacht, als nötig. Wenn das (Teil-)Quadrat dann zusammengesetzt war, dann erst habe ich das Teil auf die gewünschte Größe begradigt. Dabei habe ich mich an der Mitte orientiert.
Wenn möglich, habe ich die Seite, die zum Außenrand zeigen soll, noch nicht begradigt, damit ich das dann machen kann, wenn der ganze Block fertig ist.

Mir kam das anfangs mühsam vor immer wieder zu messen und zu begradigen, aber es wird so wesentlich exakter. (Scheint mir die einzige Methode zu sein, dass zu erreichen).

Claudia patcht
schlüppche

BeitragVerfasst am: 26.08.2012, 09:49    Titel:

Shopgirl:
das hast du doch super hinbekommen daumen hoch
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.08.2012, 09:49    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de