|
Vorheriges Thema anzeigen: Reis Stich Nächstes Thema anzeigen: Mustervorschläge gesucht - erste Fortschritte |
| Autor |
Nachricht |
shopgirl
|
Verfasst am: 25.08.2012, 13:51 Titel: Ohio Star wird und wird nicht schön |
|
|
Hallo,
ich bin neu - hier und beim Patchworken und habe gleich mal eine klassische Anfängerfrage: Ich möche Ohio-Stars mit 9,9 cm Seitenlänge machen. Ich habe mir also Schablonen gemacht, überall die gleiche Nahtzugabe, die Teile mit dem Rollschneider zugeschnitten und verglichen. Dann habe ich genäht - das Ergebnis ist, dass ich gleich mal bei den Quadraten ein paar mm wegschneiden muss, weil die zusammengenähten Dreiecke kleiner sind als erwartet und damit als die Quadrate. Das Endergebnis ist dann 7,8 statt 9,9 cm breit/hoch und alles andere als regelmäßig. WARUM? Der Nähmaschinenfuß hört genau mit der Nahtzugabe auf.
Danke für eure Tipps,
shopgirl |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.08.2012, 13:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 25.08.2012, 14:31 Titel: |
|
|
Hallo Shopgirl,
Das erste was mir auffällt, ist dass der Block für den Anfang ziemlich klein ist. Die Dreiecke würde ich bei der Minigroesse auf Papier nähen.
Deine Quadrate müssten eine Größe von 3,3 cm plus Nahtzugabe haben. Wie breit ist dein Nähfuß und damit deine Nahtzugabe? Hast du auf dieses Mass zugeschnitten?
Die lange Seite deiner Dreiecke müsste so an 5 cm herankommen inkl. Nahtzugabe. Habe kein Milimeterpapier zur Hand, sonst koennte ich das genauer sagen.
Wie naehst du die Dreiecke aneinander?
Erst ein grünes an das weiße und dann das rote an das gruene Teil naehen. Dann die Nahtzugaben zum grünen Teil pressen. Wenn du nun die Teile an der langen Naht namenänderung naehst, beim aufeinanderlegen fuehlen, dass die Nähte richtig aufeinander liegen. Das entstandene Quadrat an die anderen Quadrate nacheinander in Reihen annähen. Also erst Dreieckquadrat an Quadrat, dann das Quadrat der nächsten Reihe mit dem Dreiecksquadrat und in der letzten Reihe wieder wie in der ersten Reihe. Die Nahtzugaben jeweils zum roten Quadrat pressen. Nun Reihe für Reihe das dritte Teil annähen. Auch hier die Nahtzugabe zum roten Quadrat pressen.
Nun die erste Reihe mit der zweiten Reihe verbinden, dabei legen sich die Naehte durch die entgegengesetzten Nahtzugaben leicht aneinander.
Die Nahtzugabe der langen Reihe kannst du nach oben oder unten pressen oder auseinander.
Jetzt genauso die dritte Reihe annähen.
Wichtig ist dass die Teile die richtige Groesse haben, die Nahtzugabe immer gleich groß ist, beim Zuschneiden und nähen. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 25.08.2012, 21:19 Titel: |
|
|
Ich vermute, es ist nicht richtig der gut genug gesteckt worden. Die Nähte müssen aufeinander treffen und die NZ muß bei allen gleich breit sein. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
blitz!licht

|
Verfasst am: 25.08.2012, 22:29 Titel: |
|
|
Hast du bei den Dreiecken an allen Seiten an die Nahtzugabe gedacht und ist die auch wirklich so breit wie das Nähfüsschen? _________________ Liebe Grüße,
Jeannette |
|
|
|
|
 |
shopgirl
|
Verfasst am: 25.08.2012, 22:32 Titel: |
|
|
hi stickmaus,
| Stickmaus hat Folgendes geschrieben: |
| Das erste was mir auffällt, ist dass der Block für den Anfang ziemlich klein ist. Die Dreiecke würde ich bei der Minigroesse auf Papier nähen. |
auf papier nähen? was heißt das? mit vlies drunter?
die größe ist absichtlich so, weil die ohio stars *eigentlich* für ein größeres projekt geplant sind, dadurch ergibt sich das.
Deine Quadrate müssten eine Größe von 3,3 cm plus Nahtzugabe haben. Wie breit ist dein Nähfuß und damit deine Nahtzugabe? Hast du auf dieses Mass zugeschnitten? |
ja, habe ich gemacht. nahtzugabe ist genau so, wie der fuß breit ist.
| Wie naehst du die Dreiecke aneinander? |
ganz genau so, wie du es beschrieben hast.
beim aufeinanderlegen haben die nähte auch super zusammengepaßt. die quadrate aus dreiecken sind diesbezüglich auch wirklich "sauber" geworden. aber sie sind am ende eben unterschiedlich groß.
| Wichtig ist dass die Teile die richtige Groesse haben, die Nahtzugabe immer gleich groß ist, beim Zuschneiden und nähen. |
ja, darauf habe ich eigentlich penibelst geachtet. am ende sind sie dann aber doch unterschiedlich...
ist es einfach die übung?
aber wieso fehlen da gleich ein paar zwischen den zusammengenähten und den ganzen quadraten?
die maße der dreiecke sind ohne NZ: 2,3/2,3/3,3 und der quadrate ohne NZ 3,3/3,3. mit dem rollschneider ausgeschnitten.
danke, shopgirl |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 25.08.2012, 23:38 Titel: |
|
|
Also ich glaube es liegt an den Dreiecken
Wenn du zwei Quadrate von 3 x 3 cm hast und eins davon durchschneidest
und wieder zusammen nähst passt es nicht mehr, weil die Nahtzugabe
in der Mitte fehlt
Oh oh es ist schon spät, doch ich hoffe du verstehst mich trotzdem _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
shopgirl
|
Verfasst am: 26.08.2012, 00:32 Titel: |
|
|
ja, ich habs verstanden, habs aber nicht so gemacht
ich hab mich heute abend noch einmal hingesetzt und alles noch genauer gemacht. vor allem habe ich die nähte vorgezeichnet, jeweils direkt vor dem nähen, mit abmessen und vorherigem bügeln, wenn schon nähte waren.
jetzt sieht es so aus - und ja, damit bin ich zufrieden. es hat noch mini-kleinigkeiten, aber damit kann ich leben...
lustigerweise ist er jetzt 10,5 cm groß, also größer als berechnet... aber wenn ich's vorher weiß und ich das immer so mache, ist es kein problem, wird das teil halt insgesamt ein paar cm größer (ich weiß, ich muss das auch bei den anderen blöcken aufschlagen
danke auf jeden fall für eure hilfe,
shopgirl |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 26.08.2012, 08:33 Titel: |
|
|
Du hast Dir einen Block ausgesucht, der viel Rechenarbeit erfordert. Es ist nicht so ganz einfach, auszurechnen wie groß die Dreiecke sein müssen, damit am Ende das Quadrat stimmt.
Ich habe am Anfang folgendes gemacht:
die Quadrate, die aus vier Dreiecken zusammen gesetzt sind, habe ich sicherheitshalber deutlich größer gemacht, als nötig. Wenn das (Teil-)Quadrat dann zusammengesetzt war, dann erst habe ich das Teil auf die gewünschte Größe begradigt. Dabei habe ich mich an der Mitte orientiert.
Wenn möglich, habe ich die Seite, die zum Außenrand zeigen soll, noch nicht begradigt, damit ich das dann machen kann, wenn der ganze Block fertig ist.
Mir kam das anfangs mühsam vor immer wieder zu messen und zu begradigen, aber es wird so wesentlich exakter. (Scheint mir die einzige Methode zu sein, dass zu erreichen). _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 26.08.2012, 09:49 Titel: |
|
|
Shopgirl: