Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Mittwoch 12.02.2014

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Dienstag 11.02.2014
Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag 13.02.2014  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 18:20    Titel:

Ich hab das schon so verstanden, als running gag einfach...zum Erschrecken.

Manchmal ist es halt so, dass eine Bemerkung plötzlich eine ganz andere Richtung nimmt, so sind wir halt. muhahaha muhahaha

Ich finde es einfach super, wenn ältere Menschen aktiv sind, viel in Urlaub fahren, offen für neue eindrücke sind, sich die Dinge gönnen, auf die sie oft ein ganzes Leben verzichten mußten, weil vielleicht Geld und Zeit dafür nicht da waren.
Klasse, sollen sie richtig genießen, gelangweilte "Topfgucker" im Alter gibt es mehr als genug.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 18:20    Titel: Werbung

tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 18:45    Titel:

Also ich bin erstaunt, was ihr Großmütter so alles leistet.Respekt
Im Gegenteil: meine Schwiegereltern haben die Zeit und dann wird das Auto geschont und nicht extra aus der Garage geholt. Dann "dürfen" wir die ein oder andere Besorgung mit machen. Rolling Eyes

Ich bin niemals in den Genuss solcher Hilfe gekommen, wie ihr sie beschreibt.
Mein Schwiegervater geht nun mittags 20 Minuten mit Quincy raus und das war's an Hilfe. Meine Schwiegermutter kommt jeden Tag einmal hoch und stöhnt mir vor, dass sie "Batzen" hat.
Selbst heute in der Waschküche war sie total im Weg und völlig überfordert.
Einmal haben sie uns (in 12 Jahren) für eine Woche die Kinder mit ins Ferienhaus genommen, weil ich mitten im Examen mit meinen Azubis war und der göttliche Kindsvater mir am Vorabend der Ferien mitgeteilt hat, dass er die Kinder nicht nimmt.
Dabei rechne ich es ihnen sehr hoch an, weil es nicht die leiblichen Enkel sind.
Und sie haben es sich von vornherein verbeten, sich um die Kinder / Hund etc. zu kümmern. Von daher fragen wir auch nur in absoluten Notfällen.

Und ja: auch ein großer Hund darf nicht an der Leine ziehen. Unser Rudi ist auch brav an der Leine marschiert- bis ein anderer Rüde in Sicht kam. 2 Hundetrainer haben wir "verschlissen" und es nur schwer in den Griff bekommen. Da gab es eben eine Vorgeschichte, die wir nicht kannten und rassetypische Charakterzüge.

Ich finde es übrigens toll, dass frau mit euch so toll diskutieren kann. drück
Dieses Forum lebt so richtig!

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
bine66

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 19:27    Titel:

Nochmal zur Eltern- bzw. Großelterngeneration. Meine Eltern lieben ihre Enkelkinder heiß und innig. Mit in den Urlaub genommen haben sie sie aber noch nie. Gut, die vier Enkelkinder sind jetzt aus dem Gröbsten raus, aber sie haben sich nie übermäßig um sie gekümmert. Das hört sich jetzt blöd an, ich kann es nicht besser ausdrücken. Wenn ich gefragt habe, ob Lena mal am Wochenende bei ihnen schlafen kann, ging das grundsätzlich. Sie hätten aber nie z. B. eine Einladung wegen eines Enkelkindes abgesagt. Meine Eltern machen ihren eigenen Kram - was ja auch vollkommen ok ist - trotzdem helfen und unterstützen sie uns. Brigitte, bei dir klingt das so, als ob du ziemlich in Sachen Familie eingespannt bist. Ich versuche schon, so Dinge wie Finanzamt, Versicherungen und Geburtstage alleine auf die Kette zu kriegen, bin ja schon groß. Aber so sind alle Menschen anders, und das ist auch gut so.
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 19:35    Titel:

@tanzmaus: Bitte, was sind "Batzen" Question Question
Den Ausdruck hab ich noch nie gehört, außer "ein Batzen Geld"..aber das wird wohl nicht gemeint sein. Laughing

@Diskussion: ich liebe meine Enkelin auch heiß und innig, hol sie auch zu uns, vor allem im Sommer und wir machen viel zusammen, was mit Mama und Papa wegen Arbeit (Tierarztpraxis) nicht geht. Letzten Sommer z.B. haben wir einige Höhlen erkundet (seid bloß froh, dass ihr mich noch habt, das sag ich euch Embarassed waaah), waren oft beim Geocachen, das liegt sie über alle Maßen.
Aber ich denke, die Zeit, in der Großeltern "alt und allein daheim" waren, ist ziemlich vorbei. Und das is gut so. Very Happy
Ich stehe ja auch noch mitten im Berufsleben, da ist das sowieso anders... Laughing

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Tinka

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 19:56    Titel:

Very Happy Hei!
Ihr habt ja hier sehr interessante Diskussionen heute. Schade, dass ich erst jetzt Zeit hab, ich hab nämlich 2 ganz verschiedene Sorten Großeltern zu bieten Laughing Aber ich denke hier ist eigentlich schon alles gesagt worden, was wichtig ist.
Bin nur mal gespannt was ich für eine Sorte Oma werde, wenn es denn mal soweit ist Question

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 20:48    Titel:

Gabi hat Folgendes geschrieben:

Aber ich denke, die Zeit, in der Großeltern "alt und allein daheim" waren, ist ziemlich vorbei. Und das is gut so. Very Happy

Genau! Und deshalb gehe ich morgen z.B. mit Tochter und Enkelkind Nr.2 zum Babyschwimmen. Laughing Laughing

Gegen nähen hilft nur nähen.
Hechicera

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 21:36    Titel:

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kranken, leidenden und grantigen mann waaah
ich weiss ja das so eine männergrippe töflich sein kann Mr. Green Mr. Green
aber sooo zickig und grantig muss man(n) ja trotzdem nicht sein Rolling Eyes Rolling Eyes
und dann habe ich auch noch gefragt ob er hunger hat und ich kochen soll Shocked Shocked Shocked
nach der reaktion hat er wahrscheinlich gedacht ich will ihm seine henkersmahlzeit unterschlagen keine Ahnung

bin ich froh wenn ich nachher ins bett und morgen zur arbeit darf pfeif pfeif pfeif

@ Großeltern
ich hatte nie welche in greifbarer nähe, die eine Oma fühlte sich nicht mehr fit genug und meine eltern waren zu weit weg. Sie nahmen ihn ab und an übers we, was mein junior dann aber, als er etwas älter war, nicht mehr wollte, denn da musste er immer spazieren gehen und durfte fast nichts machen Cool

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 23:03    Titel:

bine66 hat Folgendes geschrieben:
Nochmal zur Eltern- bzw. Großelterngeneration. Meine Eltern lieben ihre Enkelkinder heiß und innig. Mit in den Urlaub genommen haben sie sie aber noch nie. Gut, die vier Enkelkinder sind jetzt aus dem Gröbsten raus, aber sie haben sich nie übermäßig um sie gekümmert. Das hört sich jetzt blöd an, ich kann es nicht besser ausdrücken. Wenn ich gefragt habe, ob Lena mal am Wochenende bei ihnen schlafen kann, ging das grundsätzlich. Sie hätten aber nie z. B. eine Einladung wegen eines Enkelkindes abgesagt. Meine Eltern machen ihren eigenen Kram - was ja auch vollkommen ok ist - trotzdem helfen und unterstützen sie uns. Brigitte, bei dir klingt das so, als ob du ziemlich in Sachen Familie eingespannt bist. Ich versuche schon, so Dinge wie Finanzamt, Versicherungen und Geburtstage alleine auf die Kette zu kriegen, bin ja schon groß. Aber so sind alle Menschen anders, und das ist auch gut so.

Vielleicht klingt das jetzt auch blöd - aber wir nehmen unsere Enkelkinder, wann immer wir sie kriegen können Laughing Wir fahren auch gerne mit den Kindern in Urlaub und genießen die gemeinsame Zeit. Wir haben wieder ein Kinderzimmer im Haus - mit allem was dazu gehört Laughing

Unsere Kinder sind schon länger groß und sehr erwachsen. Sie stehen voll im Beruf und sie sind Familienmenschen und Eltern - nur so konnten wir Großeltern werden, worüber wir sehr glücklich und dankbar sind.

Ich finde, dass es heute nicht einfach ist, Kinder großzuziehen. Die meisten Mütter müssen mehr oder weniger gezwungen weiterhin arbeiten gehen - daran ändert auch das Erziehungsgeld nicht viel. Bei den meisten steht wirtschaftlicher Zwang dahinter.
Ich verstehe aber auch sehr gut, dass die heutigen gut qualifizierten Mütter gerne im Beruf bleiben - das ging mir schon so, als meine Kinder geboren wurden und das ist gute 40 Jahre her Laughing

Was ich heute aber als deutlich verschlechtert empfinde, ist die Berufswelt. Das Tempo hat sich in diesem Zeitraum enorm beschleunigt, der Anspruch an den Spagat der Eltern zwischen Arbeitswelt und Kindererziehung ist mehr als gestiegen, die Verlässlichkeit der Berufswelt (Arbeit haben oder keine) ist nicht mehr gegeben und dabei sollen Eltern ihren Kindern einen geschützten Raum zum 'Großwerden' ermöglichen. Die Arbeitszeiten müssen heute häufig sehr viel flexibler sein als noch vor einigen Jahren, das stellt die jungen Eltern vor große Probleme - es ist alles viel weniger planbar geworden.

Deshalb helfen wir gerne überall dort, wo es uns möglich und gewollt ist und in unserem Bekanntenkreis sind sehr viele Großeltern, die das auch so machen, nicht weil sie müssten, sondern weil sie es gerne möchten.

Die Gesamtheit des Rentenalters - frei zu sein und dennoch ein geregeltes Einkommen zu haben - tun zu können, was man möchte und zu welchem Zeitpunkt man es möchte - ist wunderbar. Und davon den eigenen Kindern und Enkeln ein wenig abgeben zu können, ist doch prima und das tun wir gerne.
Nur - reinreden in die Art und Weise, wie wir diese Zeit verbringen, das lassen wir uns nicht so gerne Laughing Laughing und deshalb habe ich das heute morgen so gepostet Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
bine66

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 00:12    Titel:

Hallo Brigitte,

da sieht man eben, wie unterschiedlich die Menschen sind. Die Welt ist bunt. Ich finds einfach ganz wichtig, dass jeder (damit meine ich alle, nicht nur Großeltern) das tun und lassen kann, was er möchte. Ob man nun Urlaub in den Bergen oder am Meer macht, bleibt doch jedem selbst überlassen, auch ob man lieber ins Rockkonzert oder in die Oper geht. Genauso ist es doch allen Großeltern selbst überlassen, ob sie ihre Enkel so oft wie möglch um such haben oder ob sie sie gerne mal da haben, dann aber auch froh sind, wenn sie wieder weg sind. Very Happy Und dazwischen gibts doch auch noch 1000 Möglichkeiten.
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 07:48    Titel:

Gabi hat Folgendes geschrieben:
@tanzmaus: Bitte, was sind "Batzen" Question Question
Laughing

Die Pobacke. Sie meint, sie hätte "Hüfte", allerdings konnte das bisher kein Arzt bestätigen. Aber, die haben ja auch alle keine Ahnung (meint sie).
Ich vermute, der Ischias- Nerv ist gereizt, vielleicht kommt es auch von der Lendenwirbelsäule.
Vom Gangbild ist es keineswegs die Hüfte, damit kenne ich mich aus.
Manchmal hat sie aber auch "Batzen und Knie" Rolling Eyes
Eigentlich braucht sie Aufmerksamkeit und zwar ganz viel. Die bekommt sie nicht von ihrem Göga, also greift sie unbewusst in die Trickkiste.
Sie hat schon Schmerzen, wie das so mit 72 Jahren eben vorkommt.

Bei uns wird das Wort nicht mehr benutzt, wurde zum Unwort erklärt. Das weiß Schwiegermutter aber nicht.

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 07:48    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de