|
Vorheriges Thema anzeigen: Mini Decki Sachsen Anhalt Nächstes Thema anzeigen: minideckis-Bilder |
Autor |
Nachricht |
Maaia

|
Verfasst am: 06.09.2015, 17:23 Titel: |
|
|
Quiltfrau hat Folgendes geschrieben: |
Das Nähen ist nicht spaßig. Ich nähe die äußere Absteppnaht nur noch mit dem grossen Quiltfuss.
|
Welchen Vorteil hat das? Verzieht es sich dann weniger? _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.09.2015, 17:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 06.09.2015, 17:50 Titel: |
|
|
Ich habe gesteckt wie ein Weltmeister.
Meine Frage richtet sicher eher dahin, ob Ihr die Decken nicht nur am Rand absteppt sondern auch noch ein Karomuster reinsteppt. Ich fände es optisch schöner, habe aber wegen des Vlies bedenken, dass das nur wellig wird. ops:
2 große Decken habe ich jetzt fertig. Jetzt will ich mich mal an die kleinen DEcken wagen. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 06.09.2015, 18:24 Titel: |
|
|
ich hab ja jetzt nur noch die Bettwäsche vom lidl zum vernähen und die hat beim auspacken sos chrecklich gestunken, dass die erstmal ne Runde in der WaMa drehen muss - minidecki nähen ist also erst mal verschoben.
Vllt bekomme ich morgen gebrauchte Bttwäsche aber wie die ausschaut muss ich auch noch abwarten _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 06.09.2015, 18:33 Titel: |
|
|
Wir machen die nach der Anleitung von minidecki, die man dort runter laden kann. Ich habe auch überlegt, irgendwie abzusteppen, aber haben uns dann von dem Gedanken frei gemacht.
Ich dachte, wie werden die aussehen, wenn sie gewaschen werden und ja nicht gebügelt werden können lt. Ikea waschanleitung.
Nach meine Wasch- und Trockneraktion bin ich absolut beruhigt. 60 Grad Waschprogramm 90 Minuten, dann Trockner auf Schranktrocken und gedrückter Schontaste und die Decke sieht super aus OHNE Bügeleisen
Wahrscheinlich hat kein Mensch was dagegen, wenn abgesteppte Decken verteilt werden. Wenn wir irgendwann mit zusammen gesetzten Stoffstücken arbeiten und dann das Gefühl haben, dass Steppnaht zur Stabilisierung sinnvoll sind, dann werden wir steppen
Ist ja kein Normwettbewerb, wo disqualifiziert wird, wenn ein falscher Stich drin ist.  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 06.09.2015, 18:34 Titel: |
|
|
Maaia hat Folgendes geschrieben: |
Das Nähen ist nicht spaßig. Ich nähe die äußere Absteppnaht nur noch mit dem grossen Quiltfuss.
|
Welchen Vorteil hat das? Verzieht es sich dann weniger? |
Mit dem normalen Fuß habe ich gegen Faltenbildung gekämpft, der Rand ist ja schon recht dick  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Allysonn

|
Verfasst am: 06.09.2015, 18:56 Titel: |
|
|
Meint Ihr wirklich, die Flüchtlinge bekommen sofort Waschmasch UND Trockner gestellt, um die Decken "supertoll" wiederhinzukriegen? _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 06.09.2015, 18:59 Titel: |
|
|
Allysonn hat Folgendes geschrieben: |
Meint Ihr wirklich, die Flüchtlinge bekommen sofort Waschmasch UND Trockner gestellt, um die Decken "supertoll" wiederhinzukriegen? |
Nein, aber in den Zwischen-Unterkünften wird es wohl eine Gemeinschaftswaschmaschine geben und bei den Mengen an Personen wäre ein Trockner wohl sinnvoll, ansonsten leben die armen Menschen ja nur noch unter Wäscheleinen. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 06.09.2015, 19:03 Titel: |
|
|
Maaia hat Folgendes geschrieben: |
|
Welchen Vorteil hat das? Verzieht es sich dann weniger? |
Mit dem normalen Fuß habe ich gegen Faltenbildung gekämpft, der Rand ist ja schon recht dick  |
Ich habe auch den Oberstofftransporteur montiert, damit geht es besser.
Einen Schönheitswettwewerb gewinnen diese Decken sowieso nicht. Nicht mit dem Vlies. Die Geste zählt und es ist ja auch nur für den Übergang.
Heute habe ich einen ganzen ack voll Bettwäsche aus der nachbarschaft bekommen. Sieglienchen hat sich für Dienstag angekündigt und bringt ihre fertigen Decken vorbei. Langsam kommt Bewegung ist Spiel .  _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 06.09.2015, 19:32 Titel: |
|
|
Sabine hat mir gesagt, dass die Decken eher nicht in die Erstaufnahmelager sollen, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass beim Weitertransport Decken auch liegen bleiben, weil die Transportmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind und die Menschen ja alles, was sie haben, mittragen müssen. Da kann eine Decke zur Belastung werden.
Die Decken sollen dort verteilt werden, wo die Flüchtlinge dauerhaft in den Gemeinden bleiben. Das erscheint mir sinnvoll, denn dort erfolgt ja auch die eigentliche Integration und die Menschen können sich einrichten. Lager ist Schlafplatz im Gemeinschaftszelt. Dort passen die Hygienebeutel wegen der Gemeinschaftssanitäranlagen . _________________ Herzliche Grüße Brigitte
by Julia "single in der Großstadt"
Zuletzt bearbeitet von Quiltfrau am 06.09.2015, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
sewbie

|
Verfasst am: 06.09.2015, 19:32 Titel: |
|
|
Ich nehme auch den Obertransportfuß, damit geht es einigermaßen. Da ich keine Bettwäsche zum vernähen habe, muß ich patchen und quilte auch ein wenig wegen der Stabilität.
Wer eine Babydecke patchen will, hier eine kurze Anleitung:
24 x 6.5"X6,5" schneiden, zu 4 horizontal, 6 vertikal auslegen, anschließend einen 3" Rand herum und fertig!
habe heute 4 Tops geschafft, mich hoffe mal, dass morgen die ersten Decken fertig werden. _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.09.2015, 19:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|