Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Mein Vorstellungsgespräch...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Pfingstmontag, 28. Mai 2012
Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch, 30. Mai 2012  
Autor Nachricht
gerda123

BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 13:54    Titel:

hallo

macht doch mal nen familiengespräch und frag mal was jeder machen will oder kann?
wirst schon sehen was sie antworten.
und dann erstell für dich nen plan was wirklich gemacht werden muß. fordre da auch hilfe ein. auch wenns wirklich nicht so ist wie dus gerne hättest.
regle jetzt schon einiges un schau was läuft.
einen wochenplan erstellen und draufschreiben wer was machen muß.
anderenfalls fordre haushaltsgeld von allen damit du dir ne reinemachefrau anheuern kannst.
erklär ihnen was eine std. kostet ob sie selbst helfen oder geld geben.

gruß gerda
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 13:54    Titel: Werbung

Bienenstich

BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 14:28    Titel:

also erstmal gratulier ich dir dazu, daß du so einen tollen Job gefunden hast auch wenns noch nicht sicher ist). Dann denke ich, auch wenn die Kinder abends erst spät kommen, muß man ja abends nicht immer warm essen, die werden doch auch tagsüber in der Firma oder so schon was gegessen haben, von Brot mit Wurst und Käse abends wird man auch satt. Dann würde ich auch zu einem Familiengespräch raten, bei dem abgesprochen wird wer was wann im Haushalt machen kann (Plan machen und aufschreiben), dann kriegt man das schon organisiert.
Außerdem: du bist jetzt auch mal dran. Wenn du das für dich gerne möchtest (Geld gibts ja schließlich auch und so oft bekommt man in dem Alter keine solche Chance mit einem Vollzeitjob) müssen die anderen das akzeptieren, machbar sein wird es bestimmt, wenn alle ein bisschen mit gutem Willen dabei sind. Auch wenn die Kinder viel unterwegs sind, sie sind alt genug, daß man vernüftig mit ihnen reden kann und ein bisschen helfen und organisieren werden sie auch schaffen.
Ich drück dir dir Daumen, daß es klappt daumen hoch daumen hoch

BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 17:04    Titel:

Ich wünsche dir alles Gute für die Entscheidung! Es ist ja oft so, wenn man in eine neue Phase übergeht, dass man Dinge neu organisieren muss. Das gilt auch für den Haushalt. Und in der Regel findet man dann auch Lösungen, das müsste doch sicher klappen Wink Und es hat ja viel zu sagen, dass die Arbeit Spass macht!

An die Wochenenden gewöhnst du dich sicher, es ist ja nicht so oft. Ich arbeite gewöhnlich sonntags, im Sommer auch viel samstags, und habe dann ein Wochenende im Monat frei - also umgekehrt von dir, und dazu arbeite ich alle Feiertage Wink

Viel Erfolg Smile

Mein Blog ist auf Norwegisch mit deutscher Zusammenfassung (einige Seiten sind nur auf Norwegisch).

Mein Blog:
http://lysstreif.blogspot.com/
Website dieses Benutzers besuchen
anolisl

BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 18:14    Titel:

Bonnie hat Folgendes geschrieben:
Nicht böse sein, aber sich wegen "Kids" mit 21 und 24 Jahren Gedanken machen?
Das sind erwachsene Menschen, die müssten, jeder für sich, in der Lage sein, einen Haushalt zu schmeissen.
Mach einen Arbeitsplan, wenn du arbeiten gehen willst und zieh die Chose durch.
Die einzige Frage, die du dir stellen solltest: "Bleibt genug Zeit für mich selbst?"

Bin der gleichen Meinung! Erwachsene Kinder im Haushalt der Eltern haben mit anzufassen, da gäbe es bei mir keinerlei Diskussion. Du musst Dir mit Deinem Mann einig sein, es muss machbar in Euren Zwei-Personen-Haushalt (Göga und Du) sein. Und anfallende Mehrarbeit durch erwachsene Kinder können auch weitestgehend durch diese abgedeckt werden. Ich bin ein absoluter Gegner von "Hotel Mama" - deswegen liebe ich meine Kinder nicht weniger aber für mich gehört auch Selbstständigkeit und lernen auch für Andere da zu sein mit dazu.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
LenchensMama

BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 20:54    Titel: Re: Mein Vorstellungsgespräch...

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:

Dann müßte ich auch jeden Samstag und Sonntags alle vier Wochen arbeiten.
:

Ich glaube ihr habt Nordlicht da falsch verstanden... da steht doch sie muss jeden Samstag und auch einen Sonntag im Monat arbeiten.

Vor Lenas Geburt habe ich auch jeden Samstag und jeden 2. Sonntag gearbeitet, das ist schon echt doof immer Samstag zu arbeiten... ich persönlich mit Familie würde das nicht mehr wollen.... 1 Samstag im Monat arbeite ich ja jetzt auch wieder... aber da mache ich fast 10 Stunden am Stück, das reicht mir auch echt.

Ich kann Nordlicht verstehen... einen Job den man eigentlich mag, gegen einen vermutlich besseren zu tauschen, bei dem man aber auch ich glaube das 3 fache arbeitet, muss man ziemlich genau abwägen.
ellimaja

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 00:06    Titel:

Liebes Nordlicht,
ich denke, alle haben insoweit recht, dass es Zeit ist, dass du dich danach richtest, was du selbst für dich möchtest! Aber ich weiß nur zu gut, wie schwer das ist. Habe ja selbst 4 Kinder, die Jüngste inzwischen 27 J. und hatte mit 41 J. wieder angefangen zu arbeiten (halbtags). Es ist immer ein Spagat! Und es ist ja absolut richtig, dass du deine erwachsenen Kinder in ihrem Weiterkommen unterstützt!!! Jetzt stell dir aber mal vor, sie würden nicht mehr zu Hause wohnen. Sie kämen sicher zurecht, würden auch nicht verhungern und die Wohnung wäre vermutlich nicht so sauber und ordentlich wie bei dir. Für die liebe Familie muss vermutlich manches gar nicht gemacht werden. Aber du musst dich ja selbst wohlfühlen, es ist dein Haus! Die Entscheidung kann dir keiner von uns abnehmen, habe aber den Mut, dabei an dich selbst zu denken!
Liebe Grüße
Ellimaja
Winterkind

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 11:05    Titel:

Manuela,
ich wurde letztes Jahr arbeitslos und hab dann nach 5 Monaten nur noch eine Ganztagsstelle gefunden. 40 Stunden-Woche, Fahrtzeit einfach 45 Minuten, tägliche Arbeitszeit von Montag bis Freitag bis mindestens 17.15 Uhr.

Die ersten beiden Wochen dachte ich, ich schaff es nicht. 7 Jahre hatte ich halbtags gearbeitet - und nun das. Vollzeitjob, Familie, Haushalt, Haustiere. Aber es ging dann doch, es hat sich alles eingespielt. Meine Tochter, die damals erst 13 war, hat sich in diesem Jahr ziemlich verändert. Sie kocht sich mittags selbst eine Kleinigkeit, Hausaufgaben und Schule erledigt sie absolut selbständig - und der Haushalt - nun - da mußten halt alle Abstriche machen, denn ich bin neben dem Job noch den ganzen Samstag unterwegs (Vormittag einkaufen und nachmittags Trainerin einer Voltigier-Anfängergruppe). Mein Wochenende geht Samstag um ca. 17.00 Uhr los, da bleibt nicht mehr viel Zeit zum Putzen und Erholen.

Aber es geht, ich teile meine Zeit jetzt sinnvoller ein und hab z.B. noch nie soviel genäht wie jetzt.

Da es mir in meiner Firma aber nicht gefallen hat, hab ich mich trotzdem nach was anderem umgeschaut und ich hatte das riesen Glück, eine neue Stelle zu finden. Wieder Vollzeit, aber mit besseren Arbeitszeiten und einem viel kürzerem Anfahrtsweg. Somit wird sich meine Situation weiter entspannen.

Versuch es - es ist nicht einfach, aber es geht. Zumal Deine Kinder viel älter sind als meine Tochter. Natürlich ist es anstrengend - aber ich genieße jetzt meine Freizeit viel mehr als früher. Und ich nutze sie sinnvoller.

Es muß nur allen klar sein, daß Mama den Haushalt vielleicht nicht mehr ganz so ordentlich schmeißen kann, wie früher. Bei mir wird trotzdem jeden Tag gekocht, aber Bügelwäsche oder Geschirr bleibt schon mal stehen. Nur - wo steht geschrieben, daß das bloß Mama erledigen kann? Meine Tochter nimmt sich inzwischen schon mal das Bügelbrett in ihr Zimmer und bügelt sich - ohne Aufforderung - T-Shirts selber. Und mein Mann hat gelernt, eine Spülmaschine ein- und auszuräumen (wenn ich auch dadurch oft Probleme hab, meine Sachen wieder zu finden Laughing ).

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Nordlicht

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 11:37    Titel:

Irgendwie muß das mit meinen Kindern falsch rüber gekommen sein. Wenn ich so eine Vollzeitstelle annehmen sollte, dann müßten meine Kinder auch mit helfen. Und genau so habe ich das auch gemeint und nicht die armen Kinder, nur weil ich jetzt arbeiten will, müssen die mit helfen.
Ich weiß aber auch, dass es wenn sie alle helfen, nur alles von kurzen Zeit ist und ich dann irgendwann doch alleine davor stehe.(habe das alles schon mal mitgemacht und da waren meine Kinder noch klein)

Dann kommt noch hinzu, ich bin nicht arbeitslos. Ich habe eigentlich einen tollen Job und den sogar mit Verantwortung. nur ist mir das irgendwie zu wenig Geld und darum suche ich was anderes. Und ich werde auch nur wechseln, wenn mir das zusagt.

Ich seh das hier nur so, wenn ich das mache, dann werde ich vor 20 Uhr nie zuhause sein.

Gut Abstriche muß man immer machen, aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, habe ich festgestellt, dass es einfach nicht passt.

Bonnie

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 11:50    Titel:

Weisst du, was mich wundert? Du überlegst ja nicht, ob du dich bewerben sollst. Das hast du schon getan und du warst ja sogar schon bei einem Vorstellungsgespräch. Das tut man doch nicht, ohne VORHER darüber nachzudenken!
Ist es vielleicht so, dass du jetzt nur kalte Füße kriegst und Gründe suchst, warum du es doch nicht machen solltest?
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen! Das musst du alleine machen. Weder Mann noch Kinder oder sonstwer kann dir sagen, was du tun sollst.
Klar ist es einfacher, alles beim Alten zu lassen, aber dann darf man hinterher nicht sagen, ich habs wegen der Kinder getan oder wegen dem Mann oder was auch immer. Wenn du es nicht tust, hast du es nicht getan, weil du es nicht wolltest. Und wenn du es wirklich tun willst, findest du auch einen Weg.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Tinka

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 12:00    Titel:

Very Happy Hei Nordlicht! Erstmal Glückwunsch zu dem guten Vorstellungsgespräch!
Seit Oktober letzten Jahres arbeite ich auch Vollzeit. Das hat Vor-und Nachteile. Wichtig ist erstmal, dass einem die Arbeit gefällt. Dann ist man schon mal in den 8 Stunden Arbeit zufrieden. Der Haushalt leidet drunter, das ist klar. Und wenn Du jeden Samstag arbeiten muss ist das nicht leicht, bekommst Du dann Ausgleich dafür? Oder ist der bei der 40 Stundenwoche incl.?
Ich brauch den Samstag oft zum aufholen. Die Kids (18, Schule und 20, Studium)kümmern sich um ihre Bereiche und erledigen zusätzlich noch Dinge, die ich morgens auf einen Zettel schreibe. Ich mach gleich wenn ich nach Hause komme noch ne Runde Haushalt, hab mir dann aber eine Grenze gesetzt ab der habe ich auch Feierabend. Mien Mann hilft mit und ich bitte ihn auch gezielt dies und das noch zu tun, damit ich fertig werde.
Du hast doch sicher ne Probezeit, probier es aus! Ich arbeite gerne in meinem Beruf und hab den Sprung auf Vollzeit nicht bereut.

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.05.2012, 12:00    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 3 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de