|
Vorheriges Thema anzeigen: dreiecke ????? Nächstes Thema anzeigen: Frottehandtuch als Rückseite nehmen |
Autor |
Nachricht |
kiivi87
|
Verfasst am: 24.02.2013, 23:44 Titel: Mein erstes Mal: Quilten! |
|
|
Guten Abend - tut mir Leid, dass ich so spät noch stören muss...
Ich habe vor einer Stunde das Vlies für meine erstes Top entgegen genommen... Vor lauter Aufregung schlug mir das Herz bis zum Halse!
Nun habe ich (noch mal) den Rückseitenstoff gebügelt, ausgelegt, glattgestrichen, das Vlies mittig platziert und das Top obendrauf. Habe alles mit Nadeln festgesteckt. (Ich finde es total schön, das Gefühl )
Aber jetzt kommen mir Zweifel zur Umsetzung und ich muss noch mal Fragen:
Ich habe an meinem Top einen Außenrand (12 cm) - MUSS ich den Quilten oder darf ich auch nur die Fourpatches in der Mitte quilten (ich wollte Diagonale ziehen...)?
Wenn ich nicht in den Außenrand rein nähen muss, was mache ich dann mit den Fäden? Einfach vernähen? Ist das sicher genug? Mitten im Top den Rückwärtsgang einlegen finde ich nicht so sexy... :/
Wie ihr seht, ich bin verwirrt. Aber trotzalledem gehe ich gleich mit einem zufriedenen Gefühl schlafen
Gute Nacht, alle miteinander! _________________ Wer einmal an der Nadel hängt... |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.02.2013, 23:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 25.02.2013, 00:07 Titel: |
|
|
Hei
Du darfst hier doch jederzeit Fragen stellen, auch mitten in der Nacht!
Hast Du die drei Lagen mit Stecknadeln festgesteckt??
Die werden Dir beim Quilten rausrutschen, oder du wirst Dich stechen.
Auch werden dir die Stofflagen so verrutschen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Von Hand heften
2. Mit speziellen gebogenen Patchwork-Sicherheitsnadeln
3. Mit speziellem auswaschbaren Sprühkleber (Ich bin ein Fan davon, aber da gehen die Meinungen auseinander. _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 25.02.2013, 01:29 Titel: |
|
|
Hallo,
nun zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, Du bist ja schon gut voran gekommen.
Wenn Du jetzt Dein Sandwich mit den Nadeln zusammen hast, dann ist es sicher für das erste Mal hilfreich, wenn Du es mit Reihgarn zusammen heftest - Zusammenheften heißt mit großen Stichen (können 5 cm lang sein) das Sandwich von oben nach unten und von links nach rechts im Abstand von 10cm zusammen heften also zusammen nähen, ist dann wie ein großes Karomuster.
Damit ersparst Du Dir auch das In die Finger und sonstwohin-Stechen mit den Nadeln.
Anstelle des Heftens kannst Du mit ganz vielen Sicherheitsnadeln Dein Sandwich zusammen stecken. Die stören aber oft beim Quilten.
Dann gibt es noch die Methode des Klebens, da gibt es Sprühkleber, der eine begrenzte Zeit haftet und sich auswäscht, so dass Du ungestört von Nadeln und Reihfäden quilten kannst.
Diese Möglichkeiten hat Swisspatch ja schon geschrieben.
Für das erste Mal würde ich Dir heften empfehlen, Nadeln piksen und mit Kleber umgehen ist nicht so ganz einfach, weil ja keine Falten entstehen dürfen.
Der Abstand der Quiltlinien richtet sich auch nach dem Vlies, meistens wird eine Empfehlung des Herstellers gegeben, wie die Höchstabstände der Quiltlinien sein sollen, da es bei zu großen Abständen beim Waschen klumpen kann, das ist aber von Vlies zu Vlies unterschiedlich.
Bei den Fäden schneiden manchen QuilterInnen (habe ich hier im Forum gelesen) die Fäden etwas länger ab, ziehen diese nach unten und verwahren sie dann im Quilt, also einfädeln, 1cm hinter dem Stoff einen kleinen Knoten ins Garn und diesen dann in den Stoff ziehen bis er im Vlies 'einrastet' so wie auch am Anfang und Ende beim Handquilten.
Viel Freude beim Quilten  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 25.02.2013, 11:16 Titel: |
|
|
Hier ist DAS Video zu den Fäden schlechthin:
http://www.youtube.com/watch?v=Bh5Fg_JqJ-A
Also Teile nicht zu quilten und andere Stellen wiederum zu quilten, endet meist in einem unschönen Aussehen. Habe ich früher auch gemacht und wurde dafür optisch bestraft. Genrell solltest Du in der Mitte beginnen und Dir nach außen voranquilten. Wieviel Du quilten willst, hängt anfangs natürlich auch von dem ab, wie Deine Lust Dich motiviert. Bei den meisten haperts da, aber wie schon gesagt, das Resultat belohnt all die, die durchhalten.
Und wenn Du danach ans Binding kommst, brauchst Du nicht erst fragen, kannst Dir gleich dieses Video anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=c85voeoj50Y&feature=related _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 25.02.2013, 20:39 Titel: |
|
|
Hei!
Könnte mir das schon vorstellen mit ungequiltetem Rand. Allerdings würde ich dann in der Nähe des Bindings doch nochmal drumherumnähen, damit das Vlies richtig hält und nicht rutscht.
Ich vernäeh mit der alten Methode 3 Stiche vor, 3 Stiche zurück. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
kiivi87
|
Verfasst am: 25.02.2013, 22:06 Titel: |
|
|
Wow!
Das Video mit dem Faden verstecken war ja mal sehr gut erklärt, dass habe ich direkt verstanden
Dann habe ich jetzt noch für mich mitgenommen, dass ich mir mal Reihgarn besorgen sollte ich hatte alles mit gewöhnlichen Stecknadeln gesteckt... Aber dauernd pieksen möchte ich mich auch nicht. Gottseidank komme ich morgen noch in die Stadt, dann plane ich 5 Minuten für den Nähladen ein
Vielen lieben Dank für die Hilfe! _________________ Wer einmal an der Nadel hängt... |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 26.02.2013, 18:00 Titel: |
|
|
Hei!
ich nehm statt Reihgarn immer so billiges in gruseligen Farben, dass ich manchmal von Leuten geschenkt bekomme, wo es nur rumliegt  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
kiivi87
|
Verfasst am: 06.03.2013, 21:09 Titel: |
|
|
Tja,
eine gute Woche ist es her... ich habe jetzt schon zwei mal wieder die erste Quiltnaht auftrennen müssen. Ich hatte die Stecknadeln rausgenommen und mit Reihgarn geheftet. Irgendwie kriege ich es nicht auf die Reihe, also muss ich es nochmal genau wissen:
Wie muss ich meine Nähmaschine einstellen, wenn ich einfach gerade Linien quilten will?
Wenn ich am Wochenende traurig werde und nicht mehr heften möchte, sondern den Spraykleber nutzen will, wie stelle ich das clever an?
Anfang der Woche war ich schon sehr deprimiert. Vielleicht schafft das meine Nähma aber auch einfach nicht und ich werde es Ostern bei Muttis Bernina probieren...
Was mache ich nur falsch :/ _________________ Wer einmal an der Nadel hängt... |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 06.03.2013, 21:24 Titel: |
|
|
Ich nehme sehr gerne Sprühkleber, vor allem für größere Projekte. Falls du das machen willst, mußt du deine ganzen Heftnähte wieder auftrennen!
Ich mache das so:
Rückseite schön glatt auslegen, darauf das Vlies, dann das Top. Vlies mit Top zur Hälfte zurückschlagen, das Vlies einsprühen, zurück auf die Rückseite, von der Mitte nach außen glattstreichen, dann die andere Hälfte. Das Top genauso verkleben. Am Rand stecke ich immer vorsichtshalber noch ein paar Stecknadeln.
Die Maschineneinstellung verändere ich eigentlich nicht, höchstens den Fußdruck bei dickeren Teilen.
An deiner Stelle würde ich mir mal ein Probesandwich machen in der gleichen Zusammenstellung wie dein Quilt, dann kannst du die Einstellung testen. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 06.03.2013, 21:35 Titel: |
|
|
chilipatch hat Folgendes geschrieben: |
Ich nehme sehr gerne Sprühkleber, vor allem für größere Projekte. Falls du das machen willst, mußt du deine ganzen Heftnähte wieder auftrennen!
Ich mache das so:
Rückseite schön glatt auslegen, darauf das Vlies, dann das Top. Vlies mit Top zur Hälfte zurückschlagen, das Vlies einsprühen, zurück auf die Rückseite, von der Mitte nach außen glattstreichen, dann die andere Hälfte. Das Top genauso verkleben. Am Rand stecke ich immer vorsichtshalber noch ein paar Stecknadeln.
Die Maschineneinstellung verändere ich eigentlich nicht, höchstens den Fußdruck bei dickeren Teilen.
An deiner Stelle würde ich mir mal ein Probesandwich machen in der gleichen Zusammenstellung wie dein Quilt, dann kannst du die Einstellung testen. |
Ich mache es auch so, ausser dass ich die Stecknadeln weglasse.
Falls das zu Deiner Maschine gehört, würde ein Oberstofftransport -Fuss helfen. Ich habe es aber auch schon mit dem ganz normalen gequiltet. _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.03.2013, 21:35 Titel: Werbung |
|
|
|