Vorheriges Thema anzeigen: Vlies zum aufbügeln Nächstes Thema anzeigen: 1 Quilt verschiedens Quiltgarn |
Autor |
Nachricht |
connyli

|
Verfasst am: 26.07.2010, 21:05 Titel: Log cabin quilten |
|
|
Hallo,
ich habe da mal eine, wahrscheinlich völlig blöde, Frage: ich nähe einen Log cabin Quilt in schwar / weiß / pink. Hat jemand eine Idee, wie ich den quilte??? Ich möchte nicht immer in Nahtschatten quilten, das ist mir manchmal zu langweilig.
Hat jemand vielleicht ein Foto? oder Anregungen?
Liebe Grüße
conny _________________ .... Nähen ist eine Grundeinstellung - immer wieder aufs Neue.... |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.07.2010, 21:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 26.07.2010, 23:47 Titel: |
|
|
Ich kann Dir leider nicht helfen, will Dir aber sagen, daß die Frage gar nicht doof ist!!!! Ganz im Gegenteil, werde diesen Beitrag verfolgen, denn das interessiert mich auch (obwohl ich noch nie einen Log Cabin genäht habe). _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 27.07.2010, 07:54 Titel: |
|
|
Willst du mit der Maschine quilten oder per Hand? _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Gloriaviktoria

|
Verfasst am: 27.07.2010, 09:24 Titel: |
|
|
Mich würden Tipps auch interessieren. Die Mitteldecke für meine Mutter habe ich im Nahtschatten gequiltet, auch weil ich noch nicht so geübt bin, aber Log Cabin gefällt mir sehr, daher werde ich bestimmt auch mal was Größeres in dem Muster machen... _________________ Liebe Grüße von Meryem |
|
|
|
 |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 27.07.2010, 09:34 Titel: |
|
|
Ich habe letztens auf eine Baumwolltasche ein Logcabin-Muster aufgenäht bestehend aus vier einzelnen Blöcken. Durch den Farbkontrast von roten und weißen Stoffen sieht das gesamte Muster aus wie ein weißer Kreis mit rotem Hintergrund. Passend dazu habe ich über die gesamte Fläche eine Spirale genäht beginnend in der Mitte.
Vielleicht gibt dir die Anordnung deiner einzelnen Lobcabin-Blöcke eine Anregung für ein Quiltmuster.
Und erlaubt ist sowieso alles, dir muß es gefallen! _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
connyli

|
Verfasst am: 27.07.2010, 13:27 Titel: |
|
|
@ bonnie
bis dato quilte ich nur mit der Maschine... mit der Hand nähen ist wohl nichts für mich... werde mich aber "irgendwann" einmal darin versuchen.
Leider bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch. Ich kann es immer kaum erwarten, etwas entstehen zu sehen - klingt doof - is aber so. _________________ .... Nähen ist eine Grundeinstellung - immer wieder aufs Neue.... |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 27.07.2010, 14:17 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Beim Log Cabin wirkt ja hauptsächlich das Muster an sich. Ob da ein Quiltmuster noch zur Geltung kommt? Könnte mir vielleicht noch Diagonalen vorstellen. Oder verschiedene Muster, die durchs Log Cabin entstehen hervorheben. Wie erkläre ich das jetzt....also z.B. mal die Mitte, mal ein Kreuz oder so?
Bin ganz gespannt auf andere Ideen! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 27.07.2010, 15:28 Titel: |
|
|
lindaflix hat Folgendes geschrieben: |
Passend dazu habe ich über die gesamte Fläche eine Spirale genäht beginnend in der Mitte. |
Ich wollte auch mal in Spiralen quilten. Aber wie kann man sich eine ordentliche Spirale vorzeichnen, ohne dass es nach 2 Runden immer mehr ein Ei wird?
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
Krümel

|
Verfasst am: 27.07.2010, 17:26 Titel: |
|
|
Hallo,
hab ja auch als Anfängerin sowas noch nicht gemacht (trau mich nicht so Recht), aber in einer "alten" Patchwork-Zeitung hab ich einen tollen Log-Cabin-Quilt gesehen, der mit diagonalen, großen Wellen gequiltet wurde... ich hoffe, dass Du mit der Erklärung was anfangen kannst Es sah auf jeden Fall sehr schön aus  _________________ Liebe Grüße vom Krümel
---
Meine Homepage |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 28.07.2010, 09:03 Titel: |
|
|
Beim Log Cabin bietet sich natürlich quilten im Nahtschatten an, weil es bei den vielen Nähten schon mühsam ist, dauernd durch die Nahtzugaben zu stechen.
Ich habe einen Log Cabin vor Jahren gequiltet: alle Nähte im Nahtschatten, das ist schon eine Aufgabe, kann ich sagen.
Wenn, dann würde ich, wie Tinka meinte, noch bestimmte geometrische Formen dabei betonen.
Wobei ich da schon eher ans Maschinenquilten denke würde.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.07.2010, 09:03 Titel: Werbung |
|
|