|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Welches Gastgeschenk? Nächstes Thema anzeigen: Wohnzimmer Arbeit!! |
| Autor |
Nachricht |
Gitte-24

|
Verfasst am: 11.07.2010, 10:48 Titel: |
|
|
Ich habe zwar so etwas auch noch nicht genäht, aber ich würde einfach gleich breite Streifen nähen. Dann schräg auseinander schneiden, um ein Motiv versetzen und wieder zusammen nähen. Vielleicht mal mit ein paar kleineren Restestreifen ausprobieren. _________________ LG Gitte
www.web-info-system.de |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.07.2010, 10:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 11.07.2010, 10:54 Titel: |
|
|
Hallo Cinzano,
so wie ich das von dem Bild sehen kann, gibt es zwei Möglichkeiten:
entweder Du schneidest die Rauten im Ganzen zu und nähst sie zusammen, dann brauchst Du Y-Nähte
oder Du teilst die Rauten in der Mitte (waagerecht), so dass Du immer eine Reihe mit Dreiecken nähst und dann die Reihen zusammen nähst. Du hast zwar in der Mitte der Rauten eine Naht, aber wenn Du die Reste darauf nähst, sieht man die Naht nicht mehr.
Viel Erfolg!
Bin mal gespannt, wie Dein fertiges Projekt aussieht, der würde mich nämlich auch interessieren  _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 11.07.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Ich habe mal ein Probestückchen genäht, und leider ist das Ergebnis nicht so toll geworden
Die Ränder sind total ausgefranst. Wer das machen will, sollte also dicht gewebte Stoffe benutzen, die sauber abschneiden und beim Nähen darauf achten, nicht zu nah am Rand zu nähen, damit dieser nicht ausfranst.
Ich kann mir vorstellen, wenn das gewaschen wird, franst der Rand noch mehr aus.
Von weitem gesehen ist der Effekt allerdings toll, nur von der Nähe - naja, mein Ding ist es nicht.
Allerdings hat es großen Spaß gemacht
Ich habe mich an die Anleitung gehalten (samt Kleber) und es funktioniert.
Dann schaut mal:
 _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
|
 |
Gitte-24

|
Verfasst am: 11.07.2010, 13:33 Titel: |
|
|
shabby chic - nennt man das Ausgefranste heutzutage - ich finde Dein Probestückchen super - gefällt mir total gut _________________ LG Gitte
www.web-info-system.de |
|
|
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 11.07.2010, 15:54 Titel: |
|
|
Hmmm also Y-Nähte fallen aus dafür bin ich zu doof. Ich dacht mir auch ich mach Reihen mit Dreiecken und näh die dann Reihe für Reihe zusammen ABER wie krieg ich dass denn dann hin (wg Nahtzugabe) dass die Diamonds auch echte Spitzen haben? Hilfe ich checks nicht Weil wenn ich zwei Dreiecke = eins grau und eins schwarz zusammennähe ok aber wenn ich diese Reihe dann mit der Reihe drüber vernäh dann "schneid" ich doch die Spitzen ab oder? Weil 1/2 cm oder so geht doch dann für Nahtzugabe weg.
 |
|
|
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 03.08.2010, 20:41 Titel: |
|
|
Sodala,
also den Raster für den Quilt hab ich hinbekommen (aber man frage bitte nicht wie ) und ich wollt nur vermelden, dass ich fleissig am Schnippeln bin. Hab mich für größere Stückchen entschieden vielleicht fransts dann nicht sooo arg und gefallen tuts mir eigentlich so auch besser. So weit bin ich schon:
Und wenn er fertig ist stell ich ihn in die Bildergalerie  |
|
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 04.08.2010, 08:27 Titel: |
|
|
| Bonnie hat Folgendes geschrieben: |
| Ausschauen tut er toll, aber mit Uhu ankleben? Ich weiß nicht .... |
Es gibt extra einen Klebestift für Stoffe!!! Der schlägt nicht durch und ist auswaschbar
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
|
 |
|
|