Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



KäseSpätzle könner-Hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Erdnussbutter-Schokoriegel ohne Backen
Nächstes Thema anzeigen: Thermomix Rezepte  
Autor Nachricht
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 05.03.2015, 16:34    Titel:

achja.. von der Spatze zum Käs-Spätzle:.

ich hab immer eine Schüssel schon im Warmen Backofen stehen, und wenn ich die erste Ladung Spätzle aus dem Wasser hole, dann kommen die in die Schüssel und wieder in den Backofen und zwischendurch in die Spätzle-Lagen immer wieder guten Bergkäse dazwischen streuen.

Dazu dann jede Menge Röstzwiebeln..
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 05.03.2015, 16:34    Titel: Werbung



Nach oben
Jalu



Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 6895

BeitragVerfasst am: 05.03.2015, 16:46    Titel:

Huch, ach so, gar kein Wasser in den Teig?
Das muss ich mal probieren.
Vom speziellen Mehl hatte ich schon gelesen, aber das werde ich hier oben wohl nicht bekommen.
Danke für eure tollen tipps!!
_________________
°Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°°
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 05.03.2015, 17:36    Titel:

Glaub schon, dass Du das Mehl im gut sortierten Supermarkt bekommst. Hier gibt es das von Aur..a und das gibt es glaub in ganz D.
Denke auch, dass das Wasser viel zu viel ist! Pro 100g Mehl ein Ei und nur soviel Wasser wie nötig. Und Salz, klar.
Ich mach das auch so, dass ich die Spätzle schichtweise in eine Auflaufform gebe, dazwischen immer Käse und auch Pfeffer.
Übrigens geht das auch mit Vollkornmehl, wenn man (oder frau) das mag.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Marianne



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 134
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 05.03.2015, 17:48    Titel:

Besser spät als nie.....sorry ging nicht früher....

Bei uns sagt man den Spätzli "Knöpfli", sie sind auch eher runder, nicht so länglich wie die Spätzli. Laut dem Rezept nach dem ich den Teig mache kann er für beide genommen werden.

Grundrezept
250g Mehl in eine Schüssel geben

1 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Griess beides beigeben, gut mischen

3 Eier
1dl Wasser zusammen verklopfen, aufs Mal dazugiessen, mit der Kelle zu einem feuchten Teig mischen. So lange klopfen bis er glänzt und Blasen wirft. Mindesten eine halbe Stunde zugedeckt stehenlassen.

Je nach Grösse der Eier, wenn nötig entweder etwas Wasser oder Mehl dazugeben.
Unser Versuch, und für sehr leicht und gut befunden: Einen Teil des Mehls durch Kastanienmehl ersetzen. Schmeckt wunderbar.

Selber bin ich mit dem sogenannten Spätzli/ Knöpflimehl überhaupt nicht klargekommen.

So oder so....ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Ach ja, diese "Flotte Lotte" heisst bei uns "Passe-vite" , ich weiss, dass man den Teig sehr gut durchdrehen kann. Ich benutze ein sogenanntes Knöpflisieb. Sieht ein wenig aus wie eine Art umgekehrter Deckel mit Löchern, kann sehr gut über der Pfanne gehalten werden, Teig portionenweise daraufschöpfen und mit einem Plastikschaber durch die Löcher drücken.
_________________
Es ist nie schwarz oder weiss, aber ein differenziertes grau, wie die Reflekte in der Asche....
Nach oben
Jalu



Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 6895

BeitragVerfasst am: 05.03.2015, 18:10    Titel:

Na, dann gehe ich die Woche mal auf die Suche nach dem Mehl Smile
Danke euch!!
_________________
°Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°°
Nach oben
zapfen



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 1954

BeitragVerfasst am: 06.03.2015, 05:51    Titel:

Hallo Jalu
Ich hatte das in der Bäuerinnenschule auch und soweit wurde schon fast alles gesagt.
Feines Hartweizengries wäre das ideale Mehl, dann nach dem schlagen mind. 30 min. Ruhen lassen.
Das Kochwasser salzen, dann sollte das Wasser nicht sprudeln, sondern Sieden. Die Spätzli/Knöpfli dann durch das Sieb/ Brett und nicht gleich heraus nehmen, sondern nachdem sie nach oben gekommen sind, noch 2-3 min ziehen lassen. So gehen sie schön auf und sind nicht zäh oder hart.
Nun wünsche ich gutes gelingen😊😊
_________________
Liebs Grüessli, zapfen

---------------------

Herzlich Rita


Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite.
Nach oben
Körnchen



Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.03.2015, 11:22    Titel:

Hallo,

ich bin echte Schwäbin, also ich mache es ohne Rezept. Aber mit wenig Wasser, also nur ein ganz kleines bisschen.
Je fester der Teig, desto fester die Spätzle, je nachdem wie man es will. Manchmal kann man es dann schwer durch die Spätzlesmaschine drücken.

Wenn die Spätzle eher wie handgeschabt aussehen sollen, dann soll der Teig weicher sein.
Wichtig ist auch, dass wenn die Spätzle ins kochende Wasser gedrückt wurden, dann schieb ich den Topf fast ganz von der Platte, dann soll es nicht mehr sprudelnd kochen, nur sieden, und auch nicht sehr lange. und mit einem Messer oder Gabel leicht verrühren, damit sie nicht aneinander beppen.
Wenn man es zu sehr kochen lässt, werden die Spätzle matschig.
liebe Grüße Heike
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 08.03.2015, 11:39    Titel:

Jalu hat Folgendes geschrieben:
Na, dann gehe ich die Woche mal auf die Suche nach dem Mehl Smile
Danke euch!!

Das Mehl "Schwäbisches Spätzlemehl" gibt es immer wieder mal bei Norma, im Real ist es im Standardprogramm. Wink
Meine Erfahrung ist, mit dem Spätzlemehl kleben die Spätzle nicht mehr so, weil weniger Stärke im Wasser ist. Die Spätzle werden lockerer und weniger klebrig.
"Echte" Spätzle werden auch nicht unter kaltem Wasser abgebraust, sondern mit dem Schaumlöffel Portion für Portion aus dem Wasser geholt und in eine Auflaufform im gewärmten Backrohr gegeben. Die einzelnen Lagen mit geriebenem Käse bedecken und dann kommt immer die nächste gekochte Portion drauf usw.
Das Ganze dann im Backrohr noch kurz überbacken bis der Käse geschmolzen ist.
Und Röstzwiebel natürlich!

Für echte Spätzle nimmt man normalerweiseauch keinen Grieß, nur Mehl, Eier, Salz. Deswegen das Spätzlemehl, das ist wie gemahlener Grieß in der Konsistenz.

Ich mach die nie nach Rezept, aber ich sage jetzt mal auf 500 g Mehl braucht frau bestimmt 6 bis 8 Eier.
Der Teig muss "schwer reißend" vom Kochlöffel fallen. Nicht tropfen und nicht am Stück runter klatschen.

Aber bei Spätzle ist es wie bei Knödeln: 1000 Varianten und (fast) alle schmecken sie super. Very Happy
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Zabanja



Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 1367
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.03.2015, 13:36    Titel:

Unsere Allgäuer Käsespätzle werden auch durch den Spätzlehobel ins Wasser gedrückt.

Wir nehmen pro 100 g Mehl 1 Ei. Eine Prise Salz in den Teig und nur so viel Wasser, dass der Teig zäh bleibt und nicht flüssig ist.
Für Eierspätzle kann man auch mehr Eier nehmen und dafür das Wasser weglassen.

Wegen einer Weizenintoleranz nehme ich Dinkel- oder Glutenfreies Mehl oder eine Mischung aus beidem.

Wichtig ist für mich, dass der Teig mind. 15 Minuten ruht und dass die Spätzle nicht zu lange im Wasser sind, dann werden sie nähmlich auch matschig.
_________________
Alles Liebe
Petra



Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Nach oben
Jalu



Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 6895

BeitragVerfasst am: 08.03.2015, 13:44    Titel:

Danke für all eure und tipps!
Werde beim einkaufen das Mehl suchen und ausprobieren.
Auch ohne oder nur wenig Wasser.
Ich werde berichten Wink
_________________
°Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°°
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 08.03.2015, 13:44    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de