|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Stitch in the ditch... Nächstes Thema anzeigen: Mein Rollschneider streikt- Hilfe!!! |
Autor |
Nachricht |
Daphne

|
Verfasst am: 07.05.2011, 19:53 Titel: In der Naht oder neben der Naht? |
|
|
Heyho ihr Lieben.
Momentan übe ich mich ja fleißig im Maschinenquilten und jetzt kam mir die Frage ob in der Naht oder ein paar mm neben der Naht quilten?
Grundsätzlich habe ich es bisher neben (wirklich recht nah) an der Naht gequiltet, da ich denke, dass die Naht dann nicht so strapaziert wird und dass es auch schöner aussieht.
Wie haltet ihr es?
Grüße,
Daphne _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.05.2011, 19:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 07.05.2011, 20:16 Titel: |
|
|
Das kannst du entscheiden, wie du magst und wie es dir am Besten gefällt.
Ich mache manchmal sogar Beides, neben und in der Naht.
Beim Double Wedding Ring habe ich es auch so gemacht. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 07.05.2011, 20:20 Titel: |
|
|
Uns einen quiltigen guten Abend,
Abschnitt hat es sehr schööön erklärt ja, mit den Quiltstichen kann man sehr gut ausdrücken, welches Muster man mehr in den Vordergrund, in Szene setzen möchte, bzw. welches sich in den Hintergrund drückt. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 21.05.2011, 02:16 Titel: |
|
|
Hallo Daphne,
ich quilte meist neben der Naht. Erstens lassen sich damit tolle Effekte erzielen, besonders mit Farbverlaufsgarn. Zweitens finde ich das Quilten in der Naht gar nicht so einfach und ich find es sieht immer irgendwie nicht so schoen aus, wenn ich von der Naht abkomme und dann nur Bruchstuecke der Quiltnaht zu sehen sind.
Hoffe das hilft dir. Viel Spass beim Quilten ueben.  _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
Daphne

|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 22.05.2011, 23:09 Titel: |
|
|
Ich habe auch beides schon gemacht, war meist aber in der Naht. Den letzten Quilt habe ich neben der Naht gemacht und ärgerte mich an manchen Stellen, weil hier und da auch die NZ war, das waren dann 3 Lagen Stoff, Vlies und Rückenstoff. Das war nicht schön zu quilten. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
|
|