Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Hochzeitsdecke

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Es war einmal....
Nächstes Thema anzeigen: Ein Sommerquilt  
Autor Nachricht
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 545
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 16:33    Titel: Hochzeitsdecke

An der Entstehung dieses Quilts waren viele im Forum durch ihre Beiträge mitbeteiligt. Entweder direkt, indem auf meine Anfragen geantwortet wurde, oder durch ältere Beiträge, die ich hier im Forum gelesen habe. Ohne euch, gäbe es diesem Quilt nicht. drück

Als ich erfuhr, dass die Tochter meiner besten Freundin am 3.8.19 heiratet, war klar, dass ich ihr eine Decke nähen würde. Das Muster war auch schnell klar: Double Wedding Ring. Beim Mega-Nähtreffen im Frühjahr kaufte ich Rückseiten- und Hintergrundstoff, der zu den Farbwünschen rosa/pink und grün passte. Im Patchwork und Quiltjournal Nr.121 vom März/April 2012 sah ich eine Version mit applizierten Bögen und gequilteten keltischen Knoten. Hier im Forum fand ich Beiträge zu vorgedrucktem Vlies von Quiltsmart. Da dieses aber Festigkeit gebracht hätte, die nicht gewünscht war, suchte ich im Forum nach einer anderen Möglichkeit, die Ringe zu applizieren. Ich habe dann Freezer-Paper benutzt, das schon seit Jahren bei mir im Schrank lag. Bei der Stoffauswahl für Ringe und Ecken haben Bastelhexe Barbara und die Besitzerin eines ortnahen Patchworkgeschäfts ganz, ganz toll geholfen - nein, nicht nur geholfen, sie haben die perfekten Stoffe gefunden. Bei der Entscheidung für das Vlies haben mir eure Beiträge geholfen. Genommen habe ich Baumwollvlies 277 von Freudenberg. Und dann rannte die Zeit dahin und es war immer wieder was Wichtiges, das mich vom Nähen abhielt. Gemeinsam mit Bastelhexe Barbara wurden die 3 Lagen am 21.7. geheftet. Für uns beide war es das erste Mal, dies mit Leisten am Tisch zu machen. Wir sind begeistert von dieser Methode! Da nun keine 2 Wochen mehr bis zur Trauung waren, war mir klar, dass der Quilt nicht fertig sein würde. Zumindest die Bögen wollte ich in der Naht maschinenquilten. Geschafft - und dann noch das Binding. Ich überlegte mir, nach der Hochzeit den Quilt wieder mitzunehmen und die Knoten quilten. Dank des Kurses zum Freihandquilten bei Nana im Mai in München hatte ich den Nähablauf des Quiltknotens nach einigem Probieren heraus und ein Probestück zum Vorzeigen fertig. Noch knapp eine Woche Zeit! Und dann hatte ich die verrückte Idee, zumindest schon mal jeden zweiten Knoten in den Ringen am Rand zu quilten, das wären 10. Außer Quilten gab es dann tagelang nichts anderes. Am Mittwochabend vor der Hochzeit waren alle 24 Knoten gequiltet, das Namenssignet angebracht und der Quilt FERTIG! Ab zu Bastelhexe Barbara, den Quilt gezeigt, fotografiert und dann zu Hause eingepackt.
Ohne euch alle hätte ich das nie geschafft!!! drück

Und hier ist er:





_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 16:33    Titel: Werbung



Nach oben
patchworkaholic



Anmeldungsdatum: 29.01.2013
Beiträge: 1166
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 17:12    Titel:

Ich kann nur sagen: ganz große Klasse dafür dafür dafür
Da ist auf der Zielgeraden der Ehrgeiz mit dir durchgegangen.
Frau wächst an ihren Aufgaben Laughing Laughing Laughing
_________________
Quiltige Grüße,

patchworkaholic Carola



www.patchworkmadame.blogspot.de
Nach oben
kex



Anmeldungsdatum: 21.04.2019
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 17:15    Titel:

Die Decke ist wunderschön. Und ich kam schon beim Lesen ins Schwitzen Laughing . Tolle Leistung!
_________________
Lieben Gruß
kex
Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 4520
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 17:29    Titel:

Roswitha, es war einfach schön, Deinen Ehrgeiz zu verfolgen und Dir zwischendrin ein kleines bisserl mithelfen zu können.
Es war ein tolles und lustige Miteinander und auch zwischendrin immer wieder das Austauschen von Ideen oder Deinen Fortschritten des Hochzeitsquiltes.

Eins steht mal fest, der Quilt ist wunderschön geworden und ich bin nach wie vor total begeistert. Respekt daumen hoch klatsch
_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Tigerface



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 326
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 17:34    Titel:

mit bleibt grad der Mund offen stehen vor Begeisterung!
_________________
Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet!
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2025
Wohnort: Metropolregion Hamburg M-V

BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 18:20    Titel:

chapeau!

das ist großes Kino.

und ich habe jetzt ewig auf die Keltischen Knoten gestarrt, um herauszufinden, wie man die mit der Maschine quiltet.
Aber vergeblich, ich raffs nicht.

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

***I am serious, and don’t call me Shirley.***
Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1779
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 18:37    Titel:

Roswitha wunderschön ist der Quilt geworden klatsch klatsch klatsch Respekt daumen hoch .
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
Medi64



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 3715
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 22:17    Titel:

cooniefan hat Folgendes geschrieben:
Roswitha wunderschön ist der Quilt geworden klatsch klatsch klatsch Respekt daumen hoch .


So wollte ich es auch sagen. Very Happy

LG Medi
_________________
Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.


Nach oben
Allysonn



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 941

BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 22:23    Titel:

Wowie! Da hatteste ja nen regelrechten Flow!

Das Stück sieht toll aus! Du solltest öfter unter Zeitdruck arbeiten, das scheint Dich enorm zu beflügeln... klatsch
_________________
Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0
Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 5923
Wohnort: im Schwäbischen..

BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 22:32    Titel:

Der ist schön geworden..
_________________
Viele Grüße
Bianca

manchmal sollte man einfach DAS tun, was einen Glücklich macht, und nicht das was vernünftig ist!!!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 24.08.2019, 22:32    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de