|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wo bekomm ich Farbvarianten Stoffe? Nächstes Thema anzeigen: Probleme mit Kreisschneider |
Autor |
Nachricht |
ivory2

|
Verfasst am: 07.10.2012, 13:38 Titel: Hilfsmittel |
|
|
Hallo,
ich hab noch kein PW Linal und Schneider, und möchte doch schon beginnen, kann man das auch mit Pappe machen die Schablonen?
Ich hab noch eine alte Tagesdecke, kann ich die auch nehmen anstatt Volumenvlies?
liebe grüße ivory2 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.10.2012, 13:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 07.10.2012, 15:26 Titel: |
|
|
Hei!
Na klar kannst Du so anfangen! Schere, Schablonen aus Pappe, wenn sie oft benutzt werden sollen kannst Du sie mit Sandpapier bekleben, dann rutschen sie nicht so auf dem Stoff. Einen Markierstift ( Bleistift, Tafelstift)
und los gehts. Das mit der Tagesdecke als Vlies ist evtl. ein wenig zu dick, da wirst Du schlecht quilten können. Aber bis das Top fertig ist, sollte eine Vliesbestellung bei Dir angekommen sein.  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
canard
|
Verfasst am: 07.10.2012, 16:36 Titel: |
|
|
Hallo,
man kann auch als Linealersatz erst mal Tischsets benutzen (diese etwas festeren für ca. € 1,- /Stück in einigen Drogeriemärkten) oder alte und
nicht mehr benötigte Röntgenbilder. Beides ist stabil und haltbarer als
Pappe.
Viel Spass beim ausprobieren
Gruss Canard |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 07.10.2012, 17:54 Titel: |
|
|
Meine erste Decke habe ich mit Schablonen und Schere zugeschnitten, das geht schon. Aber Rollschneider und ein langes Lineal sind schon komfortabler. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 07.10.2012, 18:17 Titel: |
|
|
Nähnadel hat Folgendes geschrieben: |
Meine erste Decke habe ich mit Schablonen und Schere zugeschnitten, das geht schon. ..... |
Uns einen schönen guten Abend,
... so erging es mir auch. Und ich denke gerne an die Zeit zurück.
Dir einen guten Start. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
ivory2

|
Verfasst am: 08.10.2012, 13:00 Titel: |
|
|
Morgen,
lieben dank für euren zuspruch und tipps,
ivory2 |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 08.10.2012, 23:12 Titel: |
|
|
Ich hab auch mit Pappschablone angefangen, aber mit Lineal und Rollschneider sind die Teile alle gleichgross was bei der Pappe nicht immer so der Fall ist. Aber auch hierbei kann man gut lernen und gut ueben. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 09.10.2012, 06:51 Titel: |
|
|
Ich habe auch mit Schere angefangen und habe danach fast 10 Jahre kein Patchwork mehr gemacht. Dabei war es "nur" Log Cabin, für die ich die Streifen geschnitten habe. Soviel Blasen an den Händen habe ich nie wieder gehabt. Die Blöcke wurden schief und krumm und das Teil wurde nie fertig.
Der Spaß und das Ergebnis hängen auch von gutem Werkzeug ab.
Ein einfacher Rollschneider und ein Lineal mit Schneidmatte sind doch nicht soo teuer. Die meisten Shops haben doch Einsteiger-Sets, die nicht so teuer sind.
Man gibt für die Stoffe so viel Geld aus, da sollte man das schon investieren. Man hat so auch weniger Ausschuß, weil man z.B. mit der Schere mal wieder schief geschnitten hat. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
|
|