|
Vorheriges Thema anzeigen: Montag, 30 Juni 2014 Nächstes Thema anzeigen: Dienstag 1. Juli 2014 |
| Autor |
Nachricht |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 21.04.2014, 07:08 Titel: |
|
|
Nur mal zur genaueren Erklärung der Sache mit dem Knoblauch:
Ein bisschen Knoblauch vertragen die Hunde, man findet sogar immer wieder mal Rezepte für Hundekekse u.ä. wo Knoblauch verwendet wird.
Aber da kommt dann eine kleine Zehe in Lerckerchen, die über etliche Tage hinweg gegeben werden.
Überschreitet man aber eine bestimmte Menge, dann kann Knoblauch zu Hämolyse führen. Hämolyse heißt, die roten Blutkörperchen werden zerstört. Das ist dann gefährlich, auch wieder nach Menge, ein bisschen wird man vielleicht nicht merken, aber die Niere merkt das, wenn sie es abtransportieren soll z.B. Wenn es mehr wird, dann stimmt die Sauerstoffversorgung der Organe nicht mehr usw.
Und ich denke, niemand kann sooo genau sagen, wo für den einzelnen Hund die Grenze liegt.
Die gesundheitlich positiven Wirkungen, die wir beim Menschen dem Knobi zuschreiben, wird es beim Hund schon auch haben, aber eben für den oben beschriebenen Preis, wenn man es übertreibt.
PS: ich weiß, dass es hier um Katzen geht, und ob die Knobi besser vertragen weiß ich leider nicht. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.04.2014, 07:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Nela67

|
Verfasst am: 21.04.2014, 11:55 Titel: |
|
|
....................für Katzen ist der Knoblauch genauso giftig wie für Hunde ab einer gewissen Menge. _________________ Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 23.06.2014, 18:40 Titel: |
|
|
Ich hol das hier nochmal hoch.
War gestern bei einem Eurasiertreffen und hab das Thema Zecken angeschnitten und da wurde mir Leinöl empfohlen.
Und da fiel mir im Nachhinein etwas auf:
Camillo kriegte täglich einen EL Leinöl über sein Trockenfutter, weil er etwas empfindlich war und zu trockenem Fell neigte.
Camillo kriegte regelmäßig Spot-ons.
Camillo hatte pro Jahr vielleicht zwei Zecken.
Lobo hat tolles Fell und daher bisher kein Leinöl.
Lobo kriegt regelmäßig Spot-ons gegen Zecken und Flöhe.
Lobo hatte heuer schon mehr Zecken als Camillo in seinen ganzen 6 Lebensjahren.
meine Schlussfolgerung:
die ganzen Spot-ons gegen Zecken sind für die Katz und Camillo hatte kaum Zecken wegen des Leinöls.
Und anscheinend hilft das auch bei anderen Hunden, sonst wäre mir das nicht gesagt worden...
Zumindest kriegt Lobo jetzt auch jeden Tag einen Löffel über sein Futter. Das Zeug soll ja wirklich ziemlich gesund sein.
Zumindest wurde mir das damals bei Camillo für Haut und Fell vom Tierarzt empfohlen. Kann also auf gar keinen Fall für Hund schädlich sein.
Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht? _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
gerda123
|
Verfasst am: 23.06.2014, 18:43 Titel: |
|
|
hallo
probierts mal mit kokosöl.
auf der hand verreiben und über den hund katze streichen.
soll toll helfen.
leinöl probier ich mal aus.
gruß gerda |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 23.06.2014, 19:40 Titel: |
|
|
Kokosöl übers Fell? Da würden sich meine Katzen eine neue Bleibe suchen!
Ob das mit dem Leinöl auch bei Katzen geht (und ob die das fressen?) _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 23.06.2014, 19:42 Titel: |
|
|
| Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Kokosöl übers Fell? Da würden sich meine Katzen eine neue Bleibe suchen!
Ob das mit dem Leinöl auch bei Katzen geht (und ob die das fressen?) |
Wenns bei Hunden funkt, dann auch bei Katzen.
Meinen Katzen würd ich Thunfisch aus der Dose geben und da druntermischen, das fressen sie bestimmt. _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 23.06.2014, 20:00 Titel: |
|
|
Aber Katzen werden doch dann mit Putzen nimmer fertig.
Meinst nicht, dass die dann etwas müffeln, wenn das Öl vom Thunfisch zum Einsatz kommt?
Was bin ich froh, dass unsre heilige Dreibeinigkeit nie Zecken hat
Und beim Hund nehm ich Advantix, das hat bisher immer gewirklt, GsD!  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 23.06.2014, 20:10 Titel: |
|
|
| Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Aber Katzen werden doch dann mit Putzen nimmer fertig.
Meinst nicht, dass die dann etwas müffeln, wenn das Öl vom Thunfisch zum Einsatz kommt?
Was bin ich froh, dass unsre heilige Dreibeinigkeit nie Zecken hat
Und beim Hund nehm ich Advantix, das hat bisher immer gewirklt, GsD!  |
Ja, das dachte ich bisher auch. Bei Camillo hatte ich Advantix. Bei Lobo nahm der (neue) Tierarzt Exspot. Er hatte mir erklärt, dass Advantix eine toxische Wirkung auf Katzen hätte und daher bei mir (fünf Katzen) besser sei. Lobo hatte jede Menge Zecken und da die Katzen ihm alle aus dem Weg gehen, stiegen wir um auf Advantix. Zwei Wochen drauf verlor der gute Lobi zwei fette Zecken, drei hab ich ihm aus der Haut gepult.
Und ehrlich gesagt, hab ich heuer echt die Schnauze voll von den Viechern! Ständig liegt irgendwo so ein voll gesaugtes Ding auf dem Boden *würg*
und Lobi versucht die auch noch zu fressen *kotzspeib*
Wenn mir jemand sagt, eine Kette aus Knoblauch hilft, fädel ich die Zehen eigenhändig auf  _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 23.06.2014, 20:14 Titel: |
|
|
Die Thunfischidee ist gut, das fressen die bestimmt. Jetzt muss ich nur noch Leinöl finden. Muss es jeden Tag ein Löffel sein? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 23.06.2014, 20:20 Titel: |
|
|
| Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Die Thunfischidee ist gut, das fressen die bestimmt. Jetzt muss ich nur noch Leinöl finden. Muss es jeden Tag ein Löffel sein? |
Also bei mittelgroßen Hunden (wie Lobo) jeden Tag ein Eßlöffel.
Bei den Katzen würd ich jeden Tag einen Teelöffel nehmen.
Ich hab gelesen, ganz besonders gesund soll es in Verbindung mit Topfen (Quark) sein.
Vielleicht jeden Tag ein Löffelchen Quark verrührt mit nem Teelöffel Lein(samen)öl? Das mögen die Katzen bestimmt auch mal zwischendurch
Oder zumindest jeden zweiten.... _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.06.2014, 20:20 Titel: Werbung |
|
|
|