Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Handnähen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Nahtzugabe
Nächstes Thema anzeigen: Problem mit Bernina aurora 440 QE  
Autor Nachricht
HeikeV

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 17:02    Titel: Handnähen

Mal eine dumme Frage:

Ich bin gerade dabei eine Hexagondecke zu nähen. Hintergrund: da ich demnächst in die Reha muß, habe ich dann was zu tun.

Heute bin ich den 2. Tag an dieser Decke und meine Fingerkuppen sind jetzt schon kaputt. Ich habe einen Lederfingerhut. Aber leider komme ich damit überhaupt nicht klar, kann die Nadel nicht greifen.

Wie macht Ihr das ohne das die Finger kaputt gehen? Bis jetzt habe ich ja alles mit der Nähma gemacht.

Danke schon im voraus für Tips und Tricks.

LG Heike
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 17:02    Titel: Werbung

Katharina
Gast

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 17:16    Titel: Hexagon-handnähen

Liebe HeikeV,
ich nähe meine Hexagone seit längerer Zeit mit einem ganz normalen Metallfingerhut, wie ich ihn auch für andere Näharbeiten benutze. Mein Versuch mit dem Lederfingerhut endete wie bei Dir...
Viel Freude beim Sticheln wünscht Dir
Katharina
mapro
Gast

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 18:18    Titel:

Hallo,

ich stehe auf Kriegsfuß mit allen auf dem Markt befindlichen Fingerhüten - nachdem ich letztes Jahr auch einen blutigen Finger hatte, habe ich sie alle ausprobiert.
Da mir alle zu steif waren, habe ich dann aus Lederresten selbst welche genäht - das geht recht gut, da sie flexibel sind - nur sie leihern so schnell aus - und man braucht so viele davon.

Meine neueste Erfindung ist LeukoSilk - das ist ein hautfreundliches Heftpflaster - davon klebe ich immer 2 kleine Stücke als Kreuz über die Fingerkuppe - das geht jedenfalls ganz gut, und hält einen Abend durch.
Anfängerin

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 18:50    Titel:

Huhu Heike!

Ich nähe mit den "blanken" Fingern meine Hexas aneinander. Fingerhüte und ich sind wie Feuer und Wasser, irgendwie passen wir nicht zueinander.

Nachdem ich in den ersten Tagen kleinere Blessuren davon getragen hatte - um nicht zu sagen: "Die Hexas und ich haben Blutsbrüderschaft geschlossen", habe ich offensichtlich eine kleine Hornhaut an den Fingerkuppen. Jedenfalls kann ich jetzt ohne weiteres mit der Hand nähen ohne gleich ein "Aua-Gefühl" zu haben.

Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!

NähTanTe ;-)

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 19:12    Titel:

Ich habe auch schon Hexa´s aneinander genäht. Am Anfang hatte ich auch AUA Fingerkuppen bis ich mir eine kleine, ganz dünne Nähnadel (ich glaube ist sogar eine Quiltnadel) gekauft habe. Die ist schön spitz und dünn und geht durch die beiden Stoffseiten wie durch Butter. Ansonsten benutze ich auch immer meinen alten Metallfingerhut. Wink Wink

Corinna winke

Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero
Siene

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 19:21    Titel:

Hallo Heike,

ich hab zwar noch keine Hexagon gemacht, bin aber zur Zeit am Quilten meines Samplers. Den Fingerhut setze ich auf den Mittelfinger (einen ganz normalen), auf den Zeigefinger ziehe ich mir einen Fingerling aus Latex, so kann ich die Nadel wunderbar greifen, nichts rutscht ab. Die Fingerlinge gibt es in jeder Apotheke, 100 St. kosten zw. 3-4,-- € und halten ewig.

LG Sieglinde

sienes sampler
Meine Galerie
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:25    Titel:

Ich habe auch diverse Fingerhüte ausprobiert und komme mit keinem klar. Wenn ich viel mit der Hand nähe, bekomme ich Hornhaut auf dem Mittelfinger und dann kann ich ganz prima "nackt" (auf den Finger bezogen) nähen.

Gegen nähen hilft nur nähen.
Wylike81

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:48    Titel:

Hallo!
Ich kann mich den "Nackt"-Näherinnen nur anschließen. Ich nähe immer mit der Hand, da ich keine NäMa besitze und im Laufe der Zeit bildet sich an den Fingern mit der Hauptbelastung eine kleine Hornhaut. Außerdem kommt es auch darauf an, wie man den Stoff hält. Ich halte die Kanten immer soweit oben fest, dass die Nadel nach dem Austreten aus dem Stoff über meinen Fingernagel weggleitet, so steche ich mich sehr selten.

Liebe Grüße,
Iris
Edith

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 21:16    Titel:

Ich nähe grundsätzlich auch nackt (wir können den Club der FKK-Näherinnen aufmachen totlach ). Und wenn ich quilte klebe ich mir Klebeband in mehreren Lagen über den Mittelfinger der rechten Hand, das ist der einzige Finger an dem ich einen Schutz brauche. Den benötige ich dann halt zum Schieben der Nadel.

never give up!
alronah
Gast

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 15:18    Titel:

hallo heike,
ich hab mich hier zwar noch nie zu wort gemeldet, möchte aber jetzt meinen ultimativen fingerhut-tipp loswerden: ein grüner fingerling, wie in die banker und postler tragen. den auf den rechten mittelfinger gestülpt (fingernagel bleibt frei zum "atmen") und los geht's. damit kann man im übrigen auch gut die nadel greifen. gibt's im büroartikelshop für ca. 50 cent!!!
liebe grüße
alronah
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 15:18    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de