Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Problem mit Bernina aurora 440 QE

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Handnähen
Nächstes Thema anzeigen: Kissenbezug  
Autor Nachricht
eva

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 19:15    Titel: Problem mit Bernina aurora 440 QE

Hallo,

ich brauche mal Hilfe. Seit gut 1 Jahr habe ich eine Bernina aurora 440 QE und nähe darauf mit viel Begeisterung Very Happy Very Happy Very Happy .
Zu Beginn war das Nähgeräusch ganz leise - sie schnurrte wie ein Kätzchen Very Happy.

In letzter Zeit jedoch ist das Nähgeräusch wesentlich lauter - es hört sich an, als ob im oberen Bereich (dort wo der Oberfaden geführt wird) bei jeder Bewegung ein Schlag erfolgt Shocked . Wenn ich die Spule rausnehme und neu einsetze, läuft sie für ein paar Momente wieder ganz leise, danach kommt das Geräusch wieder. Bei normal eingestellter Oberfadenspannung ist die Naht manchmal nicht wirklich schön. Unten läuft ein gerader Faden mit, während der Oberfaden nach unten gezogen wird.

Kann dies alles an der Spule liegen? Ich hatte die Maschine schon zum Überprüfen beim Händler, der aber keine Fehlfunktion feststellen konnte.

Kann da jemand helfen Confused ?

Ganz herzlichen und ratlosen Dank
Eva
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 19:15    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 19:42    Titel:

Hast Du sie schon einmal geölt und vorher natürlich richtig sauber gemacht?

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 19:46    Titel:

ich würde auch sagen, Öl, Öl, Öl, die Bernina ist ein richtiger Nimmersatt, was das anbetrifft, ich öle meine normalerweise einmal pro Woche, nachdem ich sie natürlich vorher gesäubert habe

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 19:57    Titel:

Aber doch nicht die 440, so oft gebraucht meine kein Öl. Normalerweise hat sie eine Anzeige, aber ich hab ihr auch schon einmal dazwischen einen Tropfen gegeben.

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 20:21    Titel:

mhm also das Geräusch kann ich auch nicht erklären aber hast du schonmal die Fadenspannung an deiner Unterspulenkapsel kontrolliert. Das ist so eine ganz kleine Schraube.
Wenn bei mir irgendwas nicht stimmt liegt es meistens daran das das Schräubchen sich gelockert hat

Mein Blog
juttaquilt

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 20:36    Titel:

Abschnitt hat Folgendes geschrieben:
Aber doch nicht die 440, so oft gebraucht meine kein Öl. Normalerweise hat sie eine Anzeige, aber ich hab ihr auch schon einmal dazwischen einen Tropfen gegeben.

Ja, aber probiers mal aus, sie schnurrt ganz anders, wie ein zufriedenes Kätzchen, wenn du sie öfters ölst. Das ist richtig auffallend, wie sich der Ton da ändert ....
Ich hatte ja vorher eine PFAFF, vor der war ich das überhaupt nicht gewöhnt *gg*, die brauchte wirklich nur alle heiligen Zeiten Öl

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 09:58    Titel:

Habe auch einige Anmerkungen:

1.) Wichtig ist: Säubern, säubern, säubern und dann Öl. Wer gut schmiert, der gut fährt ( Spruch von meiner 2. Hälfte Laughing ) Ich habe auch ab und an ein lautes Geräusch, dann heißt es putzen, mit der Frage: " Schatz machst du meine Maschine sauber ??? Laughing Bütte?! " )

2.) An dem Schräubchen an der Unterspulenkapsel würde ich NIX machen, den Fehler hatte ich bei meiner letzten Nähmaschine. Danach ging erst mal nix mehr, neue Unterspulenkapsel mußte her und und und...
Sad Mad

Probiers einfach mal aus.

Liebe Grüße aus Trier
Bianca
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 10:22    Titel:

Die Fadenspannung an der Unterspule verändert sich so gut wie nie.

Es git eine eiserne Regel:

Das Schräubchen an der Unterspulenkapsel wird nie verdreht
es kann eigentlich alles mit dem Verstellen der Oberfadenspannung reguliert werden.

Meine Bernina hatte ich länger als 10 Jahre im Dauergebrauch und musste da nie was dran machen, aber bei Bernina macht regelmäßiges Säubern und Ölen meist alles aus.
Wenn meine mal wieder so richtig gehämmert hat (meist von oben) hab ich geölt.

Und was ich festgestellt habe: seit ich mit Titaniumnadeln nähe, ist das Geräusch auch nicht mehr so laut. Und das Stichbild ist top! daumen hoch

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
eva

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 10:35    Titel:

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen. Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit Very Happy !

Bevor ich die Maschine zum Händler gegeben habe, um nachzuschauen, habe ich sie schon sauber gemacht und unten geölt, denn das war auch meine uns seine erste Vermutung. Das hat aber keinen wirklichen Effekt gebracht. Er sagte, bei ihm hat alles funktioniert, aber sie hämmert bei mir trotzdem weiterhin von oben. Kann man da auch ölen? Wo ölt ihr die Maschine überall? Ich habe bisher nur unten am Greifer geölt.

Ich hatte auch in Erinnerung, dass die Unterfadenspannung nicht verändert werden soll. Mein Maßstab war immer, dass die Spule am Faden hängt und bei einem kleinen Schwung nach unten etwas Faden hergibt. Da brauche ich allerdings einen ziemlichen Schwung bei meiner Maschine! Shocked Andererseits ist mir nicht klar, wie sich die Schraube dort verstellen sollte - da kommt ja nichts dran.

Herzliche Grüße
Eva
Mutter

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 18:25    Titel:

Hallo,

hast du schon mal eine neue Nadel genommen?

Und schau doch mal nach, ob die Nadel auch genau in der Mitte der Stichplatte einsticht.

Vielleicht hat sie auch die Nadelstange etwas verschoben!!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 18:25    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de