|
Vorheriges Thema anzeigen: Patchwork für Anfänger Nächstes Thema anzeigen: Guten Morgen und Hallo! |
| Autor |
Nachricht |
Chaotin
Anmeldungsdatum: 12.01.2009 Beiträge: 2 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 12.01.2009, 21:55 Titel: Hallo liebe Quilter |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
auch ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Berlin, studiere Anglistik/Amerikanistik und Geschichte und bin gestern auf Euer Forum gestoßen.
Ich werde hier wohl erst mal eine Weile "mitlesen", wenn es Euch nicht stört und mir so erst einmal einen Überblick verschaffen. Seit gestern erst bin ich im Internet auf der Suche nach Tipps und Tricks zum Thema Patchwork und Quilten.
Leider habe ich absolut keine Ahnung vom Nähen - erst Recht nicht wenn es um die richtig komplizierten Dinge geht.
Bei den Versuchen hier im Forum schon mal ein paar Vorabinformationen zu bekommen, bin ich immer wieder auf alle möglichen Fachbegriffe gestoßen die ich im Leben noch nie gehört habe. Aber das wird sich sicherlich bald ändern. *hoff* Ich habe leider wenig Zeit, da ich arbeite sobald ich nicht gerade in einer Vorlesung sitze, aber es ist dennoch nicht hoffnungslos!
Seit einer halben Ewigkeit kommt mir immer wieder der Gedanke, wie gern ich doch einen eigene Patchwork/Quiltdecke machen würde. Bisher habe ich diese Idee immer sehr gut vertreiben können, indem ich mir selbst klar gemacht habe, wieviel Arbeit doch dahinter steckt. Meine Freunde wissen wie ungeduldig ich sein kann, daher war dies eine Begründung die bisher immer zog
Dennoch möchte ich es unbedingt machen. Mir ist aber auch klar, dass dies nicht ohne Vorkenntnisse machbar sein wird, daher werde ich mal sehen, ob es nicht in meiner Nähe vielleicht einen Workshop gibt, der mich ein wenig in die Grundlagen einführt und mir nicht zuetzt auch den Umgang mit einer Nähmaschine erklärt. (Nach dem Tod meine Oma habe ich deren Nähmaschine übernommen. Ich habe sie zuvor nie benutzt, aber als ich die Maschine dort habe stehen sehen, war mir klar, dass ich sie mitnehmen muss - die gehörte einfach zu der Erinnerung an meine Oma dazu. Ich habe mir immer vorgenommen zu lernen, wie es geht, bisher aber leider nicht die Zeit/ den Mut gehabt.)
Einfach nur hier zu sein um zu lesen wäre unfair, daher an dieser Stelle dieser kleine Text von mir, damit Ihr wisst, was auf Euch "zukommt" *ggg* Ich würde mich sehr freuen, hier vielleicht ein paar nette Kontakte zu finden und dadurch nicht nur der "Lauscher an der Wand" zu sein, auch wenn ich bisher noch keine Ahnung von all dem habe.
Ganz liebe Grüße,
Eure Chaotin |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.01.2009, 21:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Flotte Nadel

Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: Pfalz
|
Verfasst am: 12.01.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Hallo liebe Chaotin,
herzlich willkommen hier im Forum, ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.
Mit der Nähmaschine von Oma quilten anzufangen ist eine gute Idee - genauso hat es damals bei mir begonnen. Konnte einfach Oma's Nähma nicht ungenutzt rumstehen sehen.
Und immer her mit den Fragen  _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Chaotin
Anmeldungsdatum: 12.01.2009 Beiträge: 2 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 13.01.2009, 00:07 Titel: |
|
|
Hallo Moni,
danke für das wirklich liebe willkommen-heißen!
Ja, das war, soviel muss ich gestehen, auch einer der Hintergedanken.
Ich freue mich schon darauf, Euch viele Fragen stellen zu können und vielleicht schon "bald" unter meinem ersten Quilt kuscheln zu können!
Ganz lieber Gruß,
Deine
Chaotin! |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Kathleen Kelly

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 6076 Wohnort: Ostalb
|
Verfasst am: 13.01.2009, 00:30 Titel: |
|
|
Hallo liebe Chaotin,
herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, dass Du uns
gefunden hast.
Auch Deine Fragen sind willkommen, hier gibt's immer
Jemanden der Rat weiß und weiterhelfen kann.
Über eines musst Du Dir allerdings im Klaren sein, wenn
Du erst einmal angefangen hast zu patchen, kannst Du
niemalsniemehr aufhören. Es macht süchtig! _________________ Liebe Grüße
Heidi |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 13.01.2009, 00:44 Titel: |
|
|
Ein herzliches Willkommen und Servus nach Berlin schickt dir Gudrun . _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
Nach oben
|
|
 |
knäulchen

Anmeldungsdatum: 16.09.2007 Beiträge: 3192 Wohnort: Voreifel
|
Verfasst am: 13.01.2009, 04:04 Titel: |
|
|
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass und natürlich viel Erfolg bei Deiner ersten Kuscheldecke.  _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
colli Moderatorin

Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 11197 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: 13.01.2009, 07:02 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen hier bei uns!
Ich habe auch noch ein alte Nähmaschine von meiner Oma. Nen Tretesel von Kayser. Und meine Oma würde sich sehr wundern, wenn sie sehen könnte, dass ich nähe.
Viel Spass beim mitlesen! _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Gwen
Anmeldungsdatum: 01.10.2008 Beiträge: 130 Wohnort: Münsterland
|
Verfasst am: 13.01.2009, 07:04 Titel: |
|
|
Hallo und Willkommen hier.
Gruß
Gwen |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Teufelinchen

Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 233 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 13.01.2009, 07:27 Titel: |
|
|
Ja die Sache mit den geerbeten Nähmaschinen...ich hab eine von der Tante meines Freundes geerbt, da hing der Patchworkvirus aber schon dran da die Tante wohl ein der ersten Quilterinnen war als der Virus aus Amiland rüberkam. NähMa angefasst und schon war ich infiziert
Würde allerdings nicht gleich mit einer großen Decke anfangen
Also schon mal vorab viel Spaß bei deinem neuen Hobby und hier im Forum wo man wirklich super Hilfe bekommt! _________________
*Nutze jede Stunde deines Lebens
denn niemand kann sie dir zurückgeben*
Mein Blog:Dekoliebe |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 13.01.2009, 08:43 Titel: |
|
|
HI Chaotin!
Herzlich willkommen bei uns im Forum und schön dass du auch dabei bist! Da du ja in Berlin wohnst (Grossstadt) würde ich es mal mit einem Kurs in der VHS probieren. Ich denke da gibt es sicher Angebote - und wir helfen immer gerne falls Fragen aufkommen! |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.01.2009, 08:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|