Vorheriges Thema anzeigen: Bin auch neu! Nächstes Thema anzeigen: Hallo liebe Quilter |
| Autor |
Nachricht |
Catlady

|
Verfasst am: 19.01.2009, 09:32 Titel: Patchwork für Anfänger |
|
|
Ich werf mal ein liebes Hallo in die Runde
Habe mich gerade angemeldet, nachdem ich bereits seit einigen Tagen hier mitlese und voller Staunen diese unglaublich tollen Ideen aufsauge *g*
Als 15-jährige habe ich mal einen Nähkurs gemacht, aber dieses Hobby ist lange schon irgendwie verschütt gegangen.... Letzte Woche habe ich mir eine Nähmaschine gekauft um meine Schlafzimmergardinen umzunähen.... Ja gut, jetzt dürft Ihr mich schon für ein bisschen verrückt halten
Seitdem überlege ich was ich alles damit anstellen kann und bin auf Patchwork gestossen.... Es ist so unglaublich faszinierend was ich seitdem im Internet übers patchworken und quilten gefunden habe, dass ich mich kaum noch losreissen kann.
Ich habe mir das Buch "einfach patchworken" von Jayne Emerson bestellt und weiß aber noch nicht so richtig wie ich jetzt vorgehen soll? Vielleicht seid Ihr so lieb und helft mir dabei? Schneide ich zuerst nur Quadrate aus Patchwork-Stoffen, kaufe ich erst mal noch Zubehör wie Lineal und Rollschneider? Bitte gebt mir Euren Rat, ich möchte so gern loslegen.... Oder stelle ich diese Fragen lieber in einer anderen Rubrik ja wahrscheinlich, oder?
Erst mal schon mal Danke das es dieses Forum gibt und Platz für so unglaublich tolle Ideen bereithält! _________________ Liebe Grüße
Heike
Mein Blog
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.01.2009, 09:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 19.01.2009, 09:39 Titel: |
|
|
Huhu und herzlich Willkommen Heike!
Schön, das du bei uns bist! |
|
|
|
|
 |
nele peterson

|
Verfasst am: 19.01.2009, 10:14 Titel: |
|
|
Hallo, herzlich willkommen!
Ich habe am Anfang auch nur mit Geodreieck, Kreide und Schere gearbeitet. Aber mit dem Rollschneider geht es schneller und exakter. Also Schneidematte und Rollschneider würde ich mir in jedem Fall zulegen. Hilft ungemein.
Viel Spaß beim Nähen! _________________ Liebe Grüße
Janine
Mein Blog |
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 19.01.2009, 10:25 Titel: |
|
|
Hi Heike!
Erstmal herzlich willkommen und schön dass du Patchwork als Hobby für dich entdeckt hast! Ich bin mir sicher dass du viel Spass daran haben wirst.
Schau doch mal bei Gabi im Shop- da gibt es praktische Startersets für Anfänger. |
|
|
|
|
 |
Catlady

|
Verfasst am: 19.01.2009, 10:37 Titel: |
|
|
Ich danke Euch für die lieben Willkommens-Grüße!!!!!
Uuund in der Patchwork-Oase war ich grad unterwegs und hab mir jetzt doch so ein Starter-Paket und ein paaar Stöffchen bestellt  _________________ Liebe Grüße
Heike
Mein Blog
 |
|
|
|
|
 |
Gwen
|
Verfasst am: 19.01.2009, 10:58 Titel: |
|
|
Hallo und Willkommen hier.
Gruß
Gwen |
|
|
|
|
 |
Marlies

|
Verfasst am: 19.01.2009, 13:36 Titel: Antwort für Heike |
|
|
Hallo Heike,
fange erst einmal mit kleinen Teil an. wenn du gleich eine große Decke Quilten willst könnte es einige Probleme geben.
Auch wenn man sonst gut nähen kann, das ist schon ein Vorteil, ist patchen doch ein ganz anderes Kapitel.
PS Erst einmal ein herzliches willkommen in unseren Verein auch Patchwork und Quiltforum genannt..
LG Marlies  _________________ carpe diem-
    |
|
|
|
|
 |
Catlady

|
Verfasst am: 19.01.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Ich danke Euch!!!
Sobald die ersten kleinen Teile fertig sind, werde ich sie Euch nicht vorenthalten  _________________ Liebe Grüße
Heike
Mein Blog
 |
|
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 19.01.2009, 14:16 Titel: |
|
|
hallo heike,
ich hab im juni angefangen, zu nähen, hatte vorher nicht mal ne gerade naht hinbekommen (ist auch heute eher glückssache ). ich geh eigentlich immer ziemlich "schmerzfrei" an was neues ran, eine wilde mischung aus ausprobieren, anleitungen umsetzen und intuition
angefangen hab ich mit einer umhängetasche. danach folgte sofort mein erster quilt, den ich jetzt nur noch begradigen muß - und das binding fehlt auch noch. ich hab für den quilt 3,5 x 3,5 '' große quadrate geschnitten (jap, rollschneider rockt!) und darauf blöcke genäht und die zu nem 2 x 1,5 m großen quilttop zusammengenäht. etwas windschief, aber schööööön. ich denke, das superexakte arbeiten kommt mit der übung. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
|
 |
Catlady

|
Verfasst am: 19.01.2009, 14:30 Titel: |
|
|
ooh Amala, da hast du aber in dem halben Jahr schon einiges geschafft!
Ich hoffe, ich schaffe das auch.
Sobald die Stoffe und vor allem das Zubehör da ist, werde ich anfangen und mir schon mal überlegen was ich machen möchte als erstes.... Vielleicht eine Kissenhülle für mein Kirschkernkissen...oder ToLa... mal sehen _________________ Liebe Grüße
Heike
Mein Blog
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.01.2009, 14:30 Titel: Werbung |
|