Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hab mal eine dringende Frage

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: benötige eure Hilfe beim Planen eines Kinderquilts
Nächstes Thema anzeigen: sampler frage  
Autor Nachricht
cinzano23

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 01:58    Titel: Hab mal eine dringende Frage

zur Panelverarbeitung...

also vorab mal dringend is es deshalb weil ich heut das geplante Weihnachtsgeschenk für meine Mutter geschrottet hab. Gefällt mir einfach nicht...wird wohl ein ewiges UFO werden...

Also dacht ich mir ich mach stattdessen einen netten kleinen Wandbehang. Nun meine Frage:

Bitte seht euch mal folgendes Panel an.

https://www.patchwork-oase.de/product_info.php/info/p2205_Landhausmotive--Panels.html

Hatte dieses Panel auch noch in einem anderen Shop gesehen, da stand dabei man kann kleine Wandbilder machen etc...Aber da is doch anscheinend gar kein "Rand" um die einzelnen Bilder? Wenn ich da jetzt 16 Bilder ausschneide, wie kann ich um das einzelne Bild denn dann noch ein Binding drum machen? Oder verstürzen? Wenn die "Nahtzugabe" fehlt? Oder sieht das nur so aus? Question

Vielen Dank im vorhinein!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 01:58    Titel: Werbung

Daphne

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 06:36    Titel:

Mhm, schwierig. Oft ist bei solchen Sachen wenig oder zu wenig Nathzugabe und du musst entweder in ein anderes Motiv reinschneiden und hast ganz viel Verschnitt oder du schaust, wie breit die bunten, kleinen Raender um die Motive sind und wenn die einen halben cm oder mehr sind kannst du es damit versuchen, musst aber ganz arg aufpassen beim naehen.
Ich finde es oft aergerlich, weil es bei vielen Paneelen so ist, ich aber nicht so viel verschneiden will.

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 07:19    Titel:

Uns einen schönen guten Morgen,

superschöne Motive - ja, eigenen sich hervorragend für einständige Wandbilder.

Ich interpretiere Panele so (ist nur eine Variante von vielen):

Wie du schon sagtest, "ohne Nahtzugabe" werden wir nix, da kann nix halten. Es gibt in diesem Fall zwei Möglichkeiten:

a) Für einzelne Wandbilder fixiere ich mir lediglich ein Bild und zwar das Motiv in der Mitte, welches ich aufhängen möchte. Und von diesen Rändern messe ich exakt meine Nahtzugabe. D.h. die vier kleinen Ränder mit den Herzen ist meine Nahtzugabe. Die wird man am Wandbild dann nicht mehr sehen. ABer wie gesagt, nicht von außen nach innen messen, sondern umgekehrt. Denn dann hättest du jeweils ein haltes Herz bzw. eine halte Bordüre, und dass sieht nicht so gut aus.

b) Die zwei Variante ist, z.B. einen Rapport, den man zusammen lassen möchte. Dann verfährt man genauso, nur die Außenränder wie bei Variante a) beschrieben verarbeitet. Bei dieser Variante kann man dann noch die Herzen-Bordüre bei den inneren Bildern sehen.

Egal, wie man es dreht, man braucht Nahtzugabe. Wichtig denke ich ist aber das Grundmotiv in der Mitte, das erhalten bleibt - und die Ränder-Bordüre als Grundlage für die Nahtzugabe dient.

Viel Spaß bei deinem Projekt.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
cinzano23

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 19:59    Titel:

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich hab mich nun für ein anderes Panel entschieden, bei dem ich genügend NZ zwischen den einzelnen Motiven habe Smile
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de