Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

benötige eure Hilfe beim Planen eines Kinderquilts

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Neu und voller Fragen
Nächstes Thema anzeigen: Hab mal eine dringende Frage  
Autor Nachricht
Diabolo

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 08:25    Titel: benötige eure Hilfe beim Planen eines Kinderquilts

Einen schönen guten Morgen!!

seit längerem plane ich einen Kinderquilt und komme einfach nicht weiter, und da ich hier im Forum schon so einige Anregungen und Ideen gefunden habe, hoffe ich,dass ihr mir weiter helfen könnt.

Die Größe sollte so ca. 140 cm x 165 cm sein.

Jetzt habe ich mir einen Makower Stoff ausgesucht, auf dem Traktorenmotive auf olivgrünem Untergrund sind.
Den möchte ich gerne als Rückseite nehmen. Dafür muss er ja einmal geteilt werden. Sieht das nachher aus? Oder sollte ich den besser in die Vorderseite einplanen?

Und wenn ich den in die Mitte setze und einen oder zwei Ränder mache, dann komme ich mit der Vorderseite beim Quilten nicht zurecht.

Wie könnte ich die Vorderseite gestalten oder die Rückseite anders ? Die Traktoren sind grün, rot, gelb und blau. Wenn ich aus diesen Farben Quadrate nähe und darum einen Rand, wird das dann irgendwie zu bunt?.

Habt ihr Ideen aus eurer langjährigen Erfahrung? Ich kann mir das vorher so schlecht vorstellen, ob das nachher auch aussieht. Shocked

Ich habe schon einige Pw-bücher durchforstet aber so recht noch keine Anregungen gefunden.

Ich freue mich schon auf eure hilfreichen Ideen Very Happy

einen schönen Tag
und viele liebe Grüße aus dem sonnigen Münsterland

Gerlinde
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 08:25    Titel: Werbung

Zora

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 08:48    Titel:

Hallo Gerlinde,

Ich verstehe dein Quiltproblem nicht, wenn du die Rückseite aus Streifen machst. Ich quilte meistens in einem Muster, das sich aus der Vorderseite ergibt und irgendwie sieht es dann hinten immer gut aus, egal aus welchem Stoff oder Streifen die Rückseite ist.

Wenn du den Treckerstoff toll findest, fände ich es allerdings schade, wenn du ihn nur auf die Rückseite machst. Da kommt er vielleicht nicht so richtig zur Geltung.

Was die Vorderseite angeht, stimme ich dir zu, dass Quadrate in den Treckerfarben vielleicht in bisschen bunt werden. Aber wie wäre es denn, wenn du dich auf zwei der Farben beschränkst und dann noch die Treckerblöcke von Makower verwendest. Dann könntest du einen Rahmen mit dem olivgrünen Treckerstoff machen und ihn auch auf der Rückseite verwenden.

Oder, wenn das noch zu unruhig ist, kannst du das Treckerpanel in die Mitte setzen und nur einen Rahmen mit farbigen Quadraten und Streifen aus dem olivgrünen Treckerstoff machen.

Mal es doch einfach mal auf. Ich nehme meistens Karopapier und Buntstifte, da kann man die meisten Patchworkmuster recht einfach im richtigen Maßstab drauf zeichnen und bekommt einen Eindruck wie die Farben zueinander passen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
Diabolo

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 09:31    Titel:

Hallo Zora;

danke für deine Tipps,

ich werde mir deine Varianten mal auf Millimeterpapier aufmalen, und dann schauen wie`s aussieht.
Bisher hab ich immer nur mit Bleistift gezeichnet, aber mit dem Ausmalen ist viell. hilfreicher, dann blick ich da viell. besser durch (das Farbchaos Wink )

l.G.
Gerlinde
Zora

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 09:57    Titel:

Ja, manchmal reicht Bleistift, aber gerade wenn es um Farben (und das Chaos) geht, helfen Buntstifte.

Mir macht das immer sehr viel Spass und gehoert fuer mich zum Entstehungsprozess eines Quilts mit dazu.

Ich bin gespannt auf deine Loesung
Tinka

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 16:53    Titel:

Hei, hei!
habe grad mal rumgestöbert nach ähnlichen Projekten:
Schau mal heir:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/felixs-decke-t15429.html

oder hier:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/einschlafhilfe-und-spieldecke-t14608.html

oder hier:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/davids-kuscheldecke-t13511.html

kannst ja selber in der Bildergalerie noch stöbern.

Viel Spaß beim planen!!!

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 19:11    Titel:

Danke Tinka drück

ja, so ähnlich hatte ich das mit der Rückseite gedacht.

Ich habe auch schon einige Muster aufgemalt und ich muss sagen, dass macht auch Spaß.
aber jetzt geh ich erst mal stöbern - aha hätte ich auch selbst drauf kommen können Embarassed "Galerie"naklar........

viele Grüße und
tschüß
Gerlinde
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 05:40    Titel:

Hier ist ein Beispiel wie bunte Traktoren wirken. Diese sind nun gestickt, aber ich find den Quilt goldig.

http://www.quiltingboard.com/t-66813-1.htm

Haben die verschiedenen Bilder in deinem Stoff ein oder 2 Farben gemeinsam? Dann koenntest du doch diese Farben nehmen um die Bilder auszugleichen.
Diabolo

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 17:41    Titel:

Hey Martina und Herzlich willkommen hier im Forum winke winke

danke für den Link, die Krabbeldecke ist echt süß, so könnte ich es auch machen oder ähnlich. wenn ich verschiedene Panele mit den entsprechend farbigen Streifen umrande sieht es sicher auch gut aus.
Also die Traktoren haben grüne, rote, gelbe und blaue Farben, die sind immer gleich, nur der Hintergrundstoff ist olive, rot od. beige, wobei die Auswahl nicht mehr so groß ist, weil dieser Stoff nicht mehr im Angebot ist.

http://www.flickenkiste.de/shop/show_product.php?products_id=3202

Hoffentlich habe ich am So. etwas mehr Zeit zum Malen und Planen, dann kann ich bald Stöffchen bestellen, der Quilt soll nämlich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Enkel werden. Der ist so ein Trecker-Fan. muhahaha verrückt verrückt

liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Gerlinde

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du oh Mensch sei Sünde; der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de