Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

sampler frage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Hab mal eine dringende Frage
Nächstes Thema anzeigen: Hilfe beim vergrößern einer Vorlage  
Autor Nachricht
Deja

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 02:23    Titel: sampler frage

ein sampler ist, eine ansammlung von verschiedenen patchworktechniken?
ist das so richtig?
das problem dabei ist wohl, dass die blöcke alle eine größe haben müssen.
also, kann ich nicht einfach mal so ein paar muster nehmen, die kurz umrechnen und alles ist gut?

gibt es da bekannte sampler? ich glaube der baby jane ist einer oder ?

wenn ihr mich da aufklären könntet, wäre das super.

herzlichen dank schon mal
und liebe grüße
deja Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 02:23    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 07:35    Titel:

Du kannst auch Blöcke in verschiedenen Größen machen, sie müssen am Schluß nur wieder zusammenpassen.
Wenn du z.B. 3", 6", 9" und 12" Blöcke nähst, kannst du sie zum Schluß zu einem Sampler nähen.
Ja, es gibt viele alte Samper.
Silvia Bridal, Farmer´s Wife sind auch welche.

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 08:01    Titel:

da ist einer aber früh unterwegs Smile

danke für deine antwort und ich hab mir die quilts gleich mal angesehen.
so ein sampler sieht nach einer richtigen herausvorderung aus, da sollte ich wohl noch einiges an erfahrung sammeln, im moment traue ich mir das noch nicht zu. da sind soviele blöcke drinn, die ich vorher noch nie gesehen hab, sehr anspruchsvoll und bestimmt alles andere als einfach.

naja, meine to-do-liste ist um einen beitrag länger *sampler*

liebe grüße

deja Smile
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 08:21    Titel:

Ich stehe immer mit Göga auf und dann lohnt es sich nicht mehr ins Bett zu gehen. Du kannst aber auch keine lange Nacht gehabt haben. Very Happy
Werde heute mal etwas Quilten. Gestern habe ich mir 2 Quilts fertig gemacht und jetzt habe ich wohl bis zum Ende des Jahres genug zu quilten und nähen darf auch nicht zu kurz kommen.

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 08:36    Titel:

Hallo Deja,

mein allererster Quilt ist ein Sampler in 4 verschiedenen Blautönen. Damals habe ich alles, in Ermangelung eines Rollschneiders und Schneidelineals, mit Pappschablonen und Schere zugeschnitten und von Hand genäht. In meinem ersten Patchworkbuch waren die Schablonen abgedruckt.
Ich habe das auch gut hinbekommen und den Quilt mag ich immernoch sehr, sehr gerne. Von Patchwork habe ich ja irgendwie so kaum eine Ahnung, aber wenn ich das damals hinbekomme habe, dann kriegst Du das auch hin....
Käte, viel Spaß beim Quilten! Hoffentlich war Euer Urlaub schön!

I'm born to quilt!
Website dieses Benutzers besuchen
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 09:01    Titel:

Urlaub war super und ich habe auch zwischendurch auch mal schön auf dem Balkon gesessen und geuiltet. Der Farmer´s Wife sollte doch fertig und der ging noch gerade in den Koffer.
Irgendwie ist das Sucht, aber dafür Rauche ich nicht.

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 18:35    Titel:

Ich weiss nicht ob du Anfaenger bist oder dich mit der Patchworktechnik an sich auskennst, aber als Anfaenger wuerde ich von einem Baby Jane abraten. Die Teile sind sehr klein und fuzzelig - da kann es schon zum grossen Frust kommen.

Warst du schon mal bei quilterscache.com gucken? Da sind die einzelnen Bloecke nach Groesse aufgeteilt.

Wenn du einen Rahmen (sashing) um die einzelnen Bloecke machen willst dann kannst du alle verschiedenen Muster zusammensetzen - wie es dir gefaellt. Wenn du die BLoecke aneinandernaehen willst siehst es mMn besser aus wenn die Naehte aufeinander passen. Ich hab das Buch "It's OK if you sit on my quilt" und da sind die Bloecke aufgeteilt auf wieviele Teile er jeweils teilbar ist. Hoffe das macht Sinn.
Deja

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 02:23    Titel:

ich habe leider noch nie quilts in natura gesehen, nur meine eigenen.
der baby jane hat also sehr kleine einzelne blöckchen, was ich z.b. nicht wußte, auf fotos kommt das garnicht rüber.
schade, denn gerade dieser quilt gefällt mir besonders gut.

als anfängerin würde ich mich nicht mehr bezeichnen *2 jahre dabei, 5 große quilts genäht und handgequiltet*, aber einen sampler traue ich mir doch noch lange nicht zu. ich hab mir die blöcke von patch-kröte angesehen und weiß, das könnte ich wohl noch nicht.

aber, es ist eine herrausvorderung und wenn der sampler dann fertig ist, ist man bestimmt sehr stolz darauf und zeigt ihn gern her oder hängt ihn sogar an die wand.

ich glaube, mein ziel und wunschsampler wäre der baby jane, da muss ich noch lange üben, was ich aber gern mache. mir hat noch nie etwas soviel spaß gemacht, wie patchworken und quilten, da soll der baby jane doch machbar sein Smile

liebe grüße

deja Smile
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 04:08    Titel:

Hi deja,

Ich muss zugeben dass es sehr motivierend ist eine Quiltausstellung zu besuchen, allerdings kann es dann auch passieren dass frau nachher das Handtuch wirft und erst mal sagt: Ne, also bei so schoenen Quilts habe ich nichts beizutragen. Und dann kommt frau zu dem quilt forum oder schaut sich einige Musterboegen an und wird wieder animiert weiterzuueben und kraeftig zu probieren.

Ich vermute dass du dein eigenes Licht versteckst. Wir alle haben mal von vorn angefangen. Manche Methoden klappen von Anfang an - manche nie. Das tolle ist ja dass es derart viel verschiedene Muster fuer Patchwork gibt (auch fuer sampler) dass sich jeder was raussuchen kann.

Die website www.quilterscache.com bietet wahnsinnig viele Musterbloecke kostenlos an. Da gehen viele von unserem amerikanischen Forum hin stoebern und suchen. Schau doch mal da rein um zu sehen was dir gefaellt.

Das was mir an samplern gefaellt ist dass frau ja nur die Bloecke nehmen brauch die auch wirklich gefallen. Die anderen sehe ich persoenlich als Versuchsobjekte an und oftmals landen die in der Restekiste mit dem Kommentar: Nie wieder - bin ich denn bloed? hahaha
Winterkind

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 07:36    Titel:

Hallo Deja,
es gibt auch "einfachere" Sampler als den DJ. Ich habe z.B. die Bücher "The Civil War Love Letter Quilt" und "The Civil War Diary Quilt". Da sind keine Applikationen dabei, sondern nur Blöcke einer Größe - und alle aus Quadraten, Dreiecken, Streifen usw. So einen Sampler würdest Du doch auf alle Fälle schaffen.

Und dann ist da ja auch noch der Forumssampler, wo jeder Block mit Bildanleitung Schritt für Schritt erklärt wird. Ich weiß ja nicht, ob Du dort angemeldet bist. Der Sampler wäre bestimmt was für Dich.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 07:36    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de