Vorheriges Thema anzeigen: Nähmaschinen "Nachbauten" ? speziell Carina profes Nächstes Thema anzeigen: Eine Frage zum Stoff ... |
Autor |
Nachricht |
Katsandra754
|
Verfasst am: 18.04.2012, 13:01 Titel: Grundsätzliches für Anfänger |
|
|
Hallo an alle
Da ich hier so nett empfangen wurde, fang ich doch direkt mal mit den Fragen an
Wo bekommt ihr eure Materialien her?
Habe mein zweites Patchwork-Material bei Buttinette bestellt und bin eigentlich enttäuscht. Die Stoffe sind so furchtbar dünn. Kann mir nicht vorstellen, dass die "strapazierfähig " sind. Um diese Enttäuschung in Zukunft zu vermeiden, frag ich dochmal direkt die Fachleute, nämlich euch.
Was und wo nehmt ihr für Top und Backing?
Was haltet ihr von einer fertigen Fleecedecke als Backing. Naja, lauter son Zeugs, einfach mal ein paar Tipps für Anfänger. _________________ Liebe Grüsse
Sandra |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.04.2012, 13:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Dena

|
Verfasst am: 18.04.2012, 13:21 Titel: |
|
|
Am liebsten kaufe ich die Stoffe im Stoffgeschäft vor Ort ein.Da kann man sich von der Qualität direkt überzeugen.
Aber ich beziehe meine Stöffchen auch aus dem Internet und dann direkt bei patchwork shops die Patchworkstoffe anbieten.Ich warte ja immer noch geduldig darauf,dass die Patchworkoase in neuem Kleid online geht
Da kann ich mir bezüglich der Qualität der Stoffe sicher sein.
Allerdings gibt es auch bei onlineshops die auf der ersten Blick total toll wirken schwarze Schafe hab z.bsp mal wo bestellt wo der Stoff dann so dermaßen nach Zigarettenrauch stank,dass ich mir auch da gesagt habe einmal und nie wieder.
Daher wenn du ein Stoffgeschäft vor deiner Haustüre hast würde ich immer dazu raten.
Bei Buttinette habe ich nur einmal bestellt und definitv nicht wieder die Stoffe sind tatsächlich furchtbar dünn und die Reste die ich davon noch habe werden höchstens für Topflappen oder andere Dinge verwendet für eine Patchworkdecke nutze ich diese nie wieder,denn da kann ich dir aus Erfahrung sagen die Stoffe scheuern wirklich furchtbar schnell durch.
Fleecedecken sind ganz gut zur Verwendung für die Rückseite.Ich nutze sie gerne aber wenn ich unifarbenen Baumwollstoff habe und die Decke nicht zu warm sein soll sind definitv auch für die Rückseite Baumwollstoffe meine erste Wahl.
Soviel zu meinen Erfahrungen. _________________ LG Dena |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 18.04.2012, 16:42 Titel: |
|
|
Wenn ein entsprechend sortierter Stoffladen in der Nähe ist, dann kauf ich dort, ansonsten im net. Schau mal hier unter "Links" da ist z.B. die Patchworkoase.
Für die Rückseite nehm ich auch Baumwollstoff, oder Flanell. Fleece mag ich nicht, aber das ist geschmackssache. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 18.04.2012, 17:50 Titel: |
|
|
Ich kaufe meine Stoffe eigentlich oft im internet. Hab gelesen dass die Stoffe aus USA fuer DE immer noch preisguenstiger sind trotz den Portogebuehren.
Fleece mag ich selbst garnicht - fuehlt sich eklig an find ich. Wenn es flauschig sein soll nehm ich lieber Flanell. Bei fleece musst du dran denken dass es sich gerne verzieht und deshalb vermute ich dass viel heften und langsam naehen die Antwort ist. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 18.04.2012, 17:57 Titel: |
|
|
Fleece mag ich auch nicht. Da nehm ich für die Rückseite lieber Flanell. Ich habe auch schon Bettwäsche für die Rückseite genommen. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 18.04.2012, 18:01 Titel: |
|
|
Ja, genau! Bettwäsche ist auch gut, besonders bei Wandbehängen, wo man die Rückseite ja nie sieht, da kann man fast alles verwenden. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 18.04.2012, 19:07 Titel: |
|
|
Ich habe keine Probleme mit Stoffen von Buttinette und ich denke meine Tochter wird auch weiter hin ihre Stoffe dort bestellen. Aber es ist immer besser wenn man einen Laden in der Nähe hat und man die Stoffe anfassen und auch in natura sehen kann. Bei uns ist das leider nicht der Fall. So müssen wir auf das Internet zurück greifen. Der Stoffladen in der Stadt ist na wie kann man sagen nicht groß eher sehr klein und die Auswahl hällt sich sehr in Grenzen was PW angeht.
Wenn man bei Buttinette Baumwollstoffe bestellt (gilt eigentlich generell) sollte man auf das Gewicht g/m² achten um so höher desto strapazierfähiger ist der Stoff.
- zu empfehlen ist unsere Patchwork-Oase hier im Forum _________________ LG Betty
|
|
 |
Spitznadel

|
Verfasst am: 18.04.2012, 19:47 Titel: |
|
|
Hallo Sandra!
Ich hab schon seit vielen Jahren nicht mehr bei Buttinette bestellt, weil ich schon damals nicht von der Qualität überzeugt war.
Leider haben wir hier kein einziges Stoffgeschäft mehr vor Ort und es ist sogar schwer Nähgarn zu bekommen.
Für Kleinkram, wie z.B. meinen geliebten KAI Rollschneider kann ich Klingen beim örtlichen Nähmaschinenhändler kaufen aber alles andere muß ich im Internet bestellen.
Neben dem bereits erwähnten Online-Shop hab ich noch ein paar andere Bezugsquellen wo ich noch nie auf die Nase gefallen bin.
Für mich ist das bestellen im Internet sogar die effizienteste Möglichkeit an Stoffe und Zubehör zu kommen, weil ich ansonsten nach Hamburg fahren müsste was sich von den Fahrkosten her nicht rechnet. Da kann ich schon etliche Onlinebestellungen losschicken bis sich das Verhältnis Fahrkosten/Portokosten aufrechnet.
Fleecedecken verwende ich übrigens auch sehr oft für den Hintergrund. Gerade bei Wandbehängen oder mittelwarme Decken für z.B. den Wohnwagen ist das Material ok.
Für ein "besonderes" Projekt würde ich allerding auch zu einem schönen, hochwertigen Rückseitenstoff greifen.
LG Andrea _________________ Mehr von mir gibt auf meinem Blog!
http://www.cottage-quilt.blogspot.com |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 18.04.2012, 20:44 Titel: |
|
|
Meine Schwester hatte letztens bei Buttinette bestellt, für Deko-Herzen war der Stoff in Ordnung.
Ich bin auch bei denen, die am liebsten direkt im Geschäft kaufen. In den I-Net-Shops kann man immer wieder mal Schnäppchen aus Restposten finden. Empfehlung ganz klar für die Patchworkoase! _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
Katsandra754
|
Verfasst am: 19.04.2012, 00:12 Titel: |
|
|
Lieben Dank für eure Antworten.
Mit der Patchworkoase ist ja im Moment nicht so viel los.
Aber ich werde weiter am Ball bleiben, die werden ja auch mal fertig. Und ich schaffe mir für den Anfang eh mal nur das Notwendigste an (Rollenschneider, Schneidematte, Lineal)
Mein erstes Volumenvlies ist jetzt angekommen, jetzt fehlt mir noch das passende Backing, aber vielleicht nehm ich mir auch einfach ne alte Bettwäsche........................
Mal sehen wie das Zusammennähen mit einer Uraltmaschine und nur einem einfachen Füßchen klappt. Freue mich auch weiterhin über Tipps für Anfänger.
Jetzt hab ich noch den 18. von meiner Stieftochter und am WE die Feier zu meinem 40., danach mach ich mal ein paar Fotos _________________ Liebe Grüsse
Sandra |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.04.2012, 00:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|