Vorheriges Thema anzeigen: Wald- und Wiesendecke Nächstes Thema anzeigen: fertiges schrägband verwenden? |
| Autor |
Nachricht |
Anna-Susanna
|
Verfasst am: 10.04.2013, 20:56 Titel: Gibt es zuviel Leim auf dem Vlies? |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Zur Zeit arbeite ich an einer Sonnenblumendecke für meine Schwester. Bisher hat auch alles gut geklappt. Die Sonnenblume habe ich auf grünen Stoff genäht und diesen dann mit der Nähmaschine mit Blättern "bemalt". Dazu habe ich den Stoff mit einem ganz dünnen Vlies verstärkt.
Beim stecken von Top, Vlies und Kuscheldecke habe ich jetzt an einer Ecke ein ca A4 großes Stück gefunden, das ganz steif und gewellt ist. Es sieht aus, als ob nochmal extra Leim drauf wäre.
Beim Nähen gab es das aber noch nicht.
Kann das 2. Bügeln nach dem Nähen die Leimpunkte des Vlieses verdoppeln? Und warum nur an der einen Stelle? Das Vlies liegt dort auch nicht doppelt.
Ich weiß keinen Rat mehr. Hoffentlich kann mir hier bald jemand helfen. Die Zeit drängt.
Ich versuche noch ein paar Bilder einzufügen.
Viele Grüße Susanne |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.04.2013, 20:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 10.04.2013, 21:04 Titel: |
|
|
... das Vlies braucht einige Sekunden bis es sich mit dem Stöffle verbindet. Dass es manchmal wellig wird, passiert mir, wenn ich das Bügeleisen "schiebe" - ich behebe dies mit einem feuchten Tuch. Ist es das, was du meinst? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
--------------------------------
Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 10.04.2013, 21:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Anna-Susanna
|
Verfasst am: 10.04.2013, 21:05 Titel: |
|
|
das ist die Sonnenblume
die verklebte Stelle - mitte bis rechts im grünen Teil
so sollte es aussehen
Ich hoffe ihr könnt auf den Bilder einen Unterschied erkennen.
Viele Grüße Susanne |
|
|
|
|
 |
Anna-Susanna
|
Verfasst am: 10.04.2013, 21:08 Titel: |
|
|
Hallo trivoli_quilt!
Nützt mir das feuchte Tuch auch jetzt noch? Das Ganze liegt ja nach dem Nähen nun schon wieder eine Woche.
Susanne |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 10.04.2013, 21:14 Titel: |
|
|
so wie ich das sehe, ist es gequiltet? Dann eher nicht.
Ich kenne es halt, wenn der Stoff sich noch nicht ganz mit dem Vlies verbunden hat, und ich mit dem Bügeleisen rübergehen, dann wird es wellig -
habe ich es richtig verstanden, dass du nach dem Quilten noch einmal gebügelt hast? _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 10.04.2013, 21:19 Titel: |
|
|
hilft dieser Thread? _________________ Liebe Grüße Trivo
-------------------------------- |
|
|
|
|
 |
Anna-Susanna
|
Verfasst am: 11.04.2013, 06:30 Titel: |
|
|
Leider sind es keine Fältchen im Stoff, sondern alles ist richtig steif, wie verklebt. Fasst sich auch ganz anders an, als der Rest des Tops.
Susanne |
|
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 11.04.2013, 06:36 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
Ich kann Dir zwar leider nicht bei Deinem Problem helfen, weil ich noch nie mit Kleber gearbeitet hab, aber ich wollte Dir trotzdem sagen, dass Deine Sonnenblume sehr sehr schön ist.
Ich hoffe es kann Dir jemand helfen, das Problem zu beheben, es wäre schade für den schönen Quilt!!
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 11.04.2013, 11:41 Titel: |
|
|
Ich würde da glatt mal meine Frage an den Vlieshersteller richten. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass zu viel Kleber auf den Vliesen gewesen ist aber vielleicht hat dieser einen Rat, wie man das Problem vielleicht lösen kann. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Zuletzt bearbeitet von Nähhexe am 11.04.2013, 16:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Anna-Susanna
|
Verfasst am: 11.04.2013, 16:05 Titel: |
|
|
Nähhexe, das sollte man tun. Leider weiß ich nicht, wer der Hersteller ist.
Preiswerte No-Name Hersteller sollte man wirklich nicht verwenden. Das habe ich jetzt auch gelernt.
Ich habe das Top jetzt noch einmal mit der Hand gewaschen und dabei wurde alles ganz weich. Es kann also fast nicht am Kleber liegen. Mal sehen, was passiert, wenn alles wieder trocken ist.
Werde mich noch mal melden und berichten.
Grüße Susanne |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.04.2013, 16:05 Titel: Werbung |
|
|
|