|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Gibt es zuviel Leim auf dem Vlies? Nächstes Thema anzeigen: dreiecke ????? |
| Autor |
Nachricht |
pupsi
|
Verfasst am: 14.04.2013, 13:48 Titel: fertiges schrägband verwenden? |
|
|
hallo ihr lieben,
mein erstes projekt(eine tagesdecke für ein französiches bett 2,45x2,45 m) nähert sich dem ende und ich denke bereits über das binding nach.
ursprünglich wollte ich aus den stoffresten aller verwendeten stoffe das binding zusammensetzen. allerdings geht mir bissel die puste aus und ich muss nun langsam fertig werden da er mitte mai verschenkt werden soll.
deswegen mehrere fragen:
-kann ich das binding grade zuschneiden bei einem quadratischen quilt(das wäre ja sehr viel einfacher und würde mich evtl doch noch dazu bringen das binding selbst zu machen)
-könnte ich ein fertiges schrägband nehmen? das problem dabei: in meiner anleitung wird die einfassung aus 6,5 cm breiten streifen gefertigt, die fertigen(butinette) sind aus 4 cm vorgefalzt. das ist ja deutlich schmaler wenns dran istr richtig? geht es trotztdem oder ist die haltbarkeit dann geringer? oder sieht es gar doof aus bei einem so großen quilt ?
freue mich über eure antworten.
Lg |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.04.2013, 13:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 14.04.2013, 13:55 Titel: |
|
|
Also Schrägstreifen brauchst du für das Binding nicht fertig kaufen oder herstellen.
Es gibt hier im Forum jede Menge Anleitungen für das Binding und das ist auch gar nicht schwer. Du kannst den Streifen entweder nur aus einer Farbe zusammensetzen oder auch die Reststoffe aus dem Muster verwenden und in vielen kleinen Stückchen quer (wie eine Klaviertastatur) oder längs aneinandernähen.
Falls die viele kleine Stückchen (Klaviertastatur) nehmen möchtest, kannst du das etwas rationeller machen. Wenn du es in einer Breite von 6,5 cm haben möchtest, nähst du Streifen von 13 oder sogar 26 cm zusammen. Immer etwa 10 Stück parallel. Dann ausbügeln und längs in 2, bzw 4 Teile schneiden und schon hast du einen ganzen Stapel 10er Streifenteile die du dann nur noch aneinandersetzen mußt. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
pupsi
|
Verfasst am: 14.04.2013, 14:55 Titel: |
|
|
hallo bienenstich,
ich nähe also einfach streifen mit einer x-beliebigen vielfachen der ausgangsbreite zusammen und schneide sie dann quer zu dieser naht in der gewünschten breite(hier 6,5cm) auseinander und erhalte den fertigen einfass-streifen?! und durch zusammennähen der einzelnen streifen erhalte ich die nötige länge (also umfang der decke)
hab ich das richtig kapiert ?
wenn ich jetzt also stoffstücke mit der größe 26x50 cm hab (26 ist hier das 4-fache der gewünschten breite) nähe ich diese an der 26cm seite oder der 50 cm seite zusammen ? oder ist das wurst?
 |
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 14.04.2013, 15:03 Titel: |
|
|
| pupsi hat Folgendes geschrieben: |
hallo bienenstich,
ich nähe also einfach streifen mit einer x-beliebigen vielfachen der ausgangsbreite zusammen und schneide sie dann quer zu dieser naht in der gewünschten breite(hier 6,5cm) auseinander und erhalte den fertigen einfass-streifen?! und durch zusammennähen der einzelnen streifen erhalte ich die nötige länge (also umfang der decke)
hab ich das richtig kapiert ?
wenn ich jetzt also stoffstücke mit der größe 26x50 cm hab (26 ist hier das 4-fache der gewünschten breite) nähe ich diese an der 26cm seite oder der 50 cm seite zusammen ? oder ist das wurst?
 |
in diesem Fall würde ich die 50cmSeite zusammennähen. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 14.04.2013, 19:11 Titel: |
|
|
[/quote]
in diesem Fall würde ich die 50cmSeite zusammennähen.[/quote]
ich würde auch die 50cm-Seite zusammennähen. Allerdings würde ich es nicht als 50er lassen, sondern vorher noch ein paarmal durchschneiden, so daß du schmalere Streifen bekommst. Dann wechseln sich die Farben öfter ab.
Bei den 26 cm würde ich noch ein bisschen mehr nehmen, zu Sicherheit also lieber 28-30 cm, damit du noch etwas Reserve für den Verschnitt hast.
dann legst du alle Streifenteile durcheinander aneinander, bis du auf die Länge (2 x Länge + 2 x Breite + ca 20 cm Reserve für die Ecken und um am Ende den Anfang und den Schluß zusammenzubringen) kommst. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.04.2013, 08:11 Titel: |
|
|
All meine Bindings sind im geraden Verlauf geschnitten, nicht im Schrägbandschnitt. Und wenn es ging, habe ich auch immer möglichst lange Stücke abgeschnitten. Ein fertiges Schrägband würde ich aber nie verwenden, ich finde, damit versaut man sich all die schöne Arbeit. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
joseph9 Gast
|
Verfasst am: 15.04.2013, 11:16 Titel: |
|
|
| Also Schrägstreifen brauchst du für das Binding nicht fertig kaufen oder herstellen.Link wurde von der Moderation entfernt - PK |
|
|
|
|
 |
|
|