Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Garn zum Handquilten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Stoffverbrauch für Quilt aus schnellen Dreiecken
Nächstes Thema anzeigen: Wer mit Spruehkleber heftet: Wie macht ihr das?  
Autor Nachricht
kornblume

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 17:25    Titel: Garn zum Handquilten

Ich quilte begeistert mit von Hand und ich habe auch schon einige Quilts fertig. Die Technik habe ich mir im Interbet abgeschaut. Ich bin mit meinen Stichen ganz zufrieden, sie sind schön gleichmäßig, aber sie könnten noch eine ganze Ecke kleiner werden.
(Fotos zeige ich euch im nächsten Monat)
Bislang habe ich Nadeln benutzt, ich glaube Größe Nummer 9. Um noch kleinere Stiche hinzukriegen, habe ich mir eine Auswahl kleinerer Nadeln gekauft (Nummer 10,11,12). Ich würde die Nadeln gerne benutzen, aber ich bekomme den Faden nicht ins Nadelöhr.
In der Vergangenheit habe ich Quiltgarn von Gütermann benutzt, denn das kann ich hier am Ort kaufen. Das gewachste Quiltgarn benuzte ich sehr gerne, oder auch das Garn im Farbverlauf. Das gewachste Garn ist schön reißfest und trieselt nicht auf, wenn man Stiche öfter korrigiert.
Ich weiß, es gibt noch andere Garne zum Handquilten. Bevor ich aber jetzt im Internet nach Versuch und Irrtum bestelle, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen.
Daß man Garn nicht anleckt, und schräg abschneidet weiß ich schon. Da ich versuche sehr genau zu arbeiten, mache ich immer wieder zwischendurch einzelne Stiche auf, um sie zu kooigieren. Das Einfädeln in die kleinen Nadeln geht fast gar nicht, obwohl ich immer ein kleines Stück vom Faden abschneide. Gibt eine geeignete Einfädelhilfe für diese kleinen Quiltnadeln.
Der normale einfache Einfädler ist ja irgendwie schon zu dick, das geht gar nicht.
Also Frage: Welches Garn zu Handquilten sollte ich umbedingt ausprobieren?
Danke schon mal für euere Antworten und eure Hilfe,

Schönen Tag noch,
Kerstin
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 17:25    Titel: Werbung

Bonnie

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 17:48    Titel:

Ich kann nur sagen, ich schwöre auf Valdani, Stärke 35. Mir kommt kein anderes mehr in die Nadel! Das hat nicht nur wunderschöne Farben, sondern ist auch noch günstig! Und die Qualität ist schwer in Ordnung.
Hab auch schon King Tut probiert, aber das hat mich nicht so vom Hocker gehauen.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Nefertiti

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 17:48    Titel:

Hallo Kerstin,

also ich benutze zum Quilten nur das Quiltgarn von Yli, das ist meiner Meinung nach einfach das Beste. Zum Einfädeln hab ich einen Einfädler von Clover, das ist das nützlichste Ding, dass ich mir je gekauft hab.

https://planet-patchwork.de/de/article/na/12553/1/

LG

Andrea
Nähhexe

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 18:38    Titel:

Huhuchen,

ich oute mich auchals absoluter Yli-Fan. Wer einmal damit gearbeitet hat, mag nichts anderes mehr benutzen. Wink

Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe

Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Website dieses Benutzers besuchen
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 19:42    Titel:

Yli ist herrlich.

Hast du schon mal das Nadelöhr angeleckt und dann versucht? Hat irgendwas mit Oberflächenspannung zu tun. Klappt erstaunlicherweise ganz gut.

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 19:44    Titel:

Stickmaus hat Folgendes geschrieben:
Yli ist herrlich.

Hast du schon mal das Nadelöhr angeleckt und dann versucht? Hat irgendwas mit Oberflächenspannung zu tun. Klappt erstaunlicherweise ganz gut.

Stimmt, kann ich nur bestätigen. Laughing

Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe

Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Website dieses Benutzers besuchen
Fastrotefrau

BeitragVerfasst am: 08.07.2012, 21:48    Titel:

Hallo

Welcher Nadeleinfädler soll denn gut sein ?

Ich habe einen von Prym, der taugte nichts, das Ding machte immer den Faden kaputt , dann habe ich einen von Clover gekauft ,diese Herzchenform, ähnlich wie diese ganz billigen .
Lachhaft , um den dünnen Draht in das Öhr zu bekommen muß ich eine andere Brille aufsetzen. Dann brauche ich diese Hilfe ja nicht.

Ich ärger mich so , dafür gebe ich kein Geld mehr aus.
Aber mit dem anfeuchten der Nadel werde ich probieren. Vielen Dank

Doris
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 21:53    Titel:

Hast du schon mal den Nadeleinfaedler von Clover gesehen, wo man die Nadel in so ein Plastikteil einsteckt und dann den Drücker betätigt um den Faden einzufaedeln?

Nicht ganz billig, aber steht auf meiner Wunschliste.

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 22:10    Titel:

Ich liebe auch YLi und King Tut, einfach wunderbare Qualität,ich benutze es auch für die Nähmaschine
LG Kirsten Very Happy
Fastrotefrau

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 22:39    Titel:

Na sowas, vorhin habe ich schon geschrieben, is weg Shocked

Den Nadeleinfädler von Clover habe ich auf Fotos gesehen, der scheint so ähnlich wie der von Prym zu sein.
Prym ist Plastik, der Faden wurde immer kaputtgemacht von dem Ding. Ich habe ihn weggeworfen.

Doris
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 22:39    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de