Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Frage zu Paper Piecing

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Mein Knie streikt!
Nächstes Thema anzeigen: Inch - Lineal auf die Schnelle!!  
Autor Nachricht
Tina

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 19:52    Titel:

Wenn ich meinen Senf auch dazu geben darf.....
Ich nehme immer das Durchschlagpapier. Ist hauchdünn dadurch gut zu bügeln und leicht herraustrennbar! Vielleicht kennt es die Eine oder Andere noch von "früher"! Beim Schreibmaschine schreiben hatte man immer 3 Papierbögen: Schreibmaschinenpapier,Blaupause und das Durchschlagpapier! Heißt auch heute noch so!
Gutes Gelingen!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 19:52    Titel: Werbung

Hexmillenia

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 20:27    Titel:

Au fein, ich liebe Senf, am liebsten Dijon muhahaha

Nein, aber im Ernst. Durchschlagpapier hört sich gut an. Ich hab jetzt normales Druckerpapier genommen. Hab zum ausprobieren noch Backpapier im Auge und Vlieseline Quilt 90 liegt auch schon bereit. Wobei die auch eine Kostenfrage ist, weil nicht wirklich billig. Wo gibts denn Durchschlagpapier im Pack?

Mittlerweile hab ich den nächsten Paper Piecing Block gemacht. Tja den darf ich gleich nochmal machen, weil ich zu viel Stoff sparen wollte. Embarassed Ist einfach zu klein geworden. Laughing Na, man lernt ja immer nur dazu. Allerdings ist mir eins aufgefallen.
Mit den Nahtzugaben- Mh, vielleicht mach ich das ganze ja überhaupt falsch. Also bei mir guckt das so aus.
Rechte Stoffseite oben, dann linke Seite, dann Papier. Wie soll ich da die Nahtzugabe in die richtige Richtung drücken? Das geht nicht, ohne das ich das Papier abmach. Versteht ihr was ich meine? heul

LG Angie
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 20:59    Titel:

Hexmillenia hat Folgendes geschrieben:
.... Versteht ihr was ich meine? heul

LG Angie

Angie, schau mal: so arbeite ich mit der PP-methode: Anlegelineal

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 23:39    Titel:

Ich reiße auch schon mal das Papier an den innen liegenden Nähten ab, damit das zum Umbügeln geht. Nur die äußeren lass ich stehn wegen der NZ. Und das Durchschlagpapier bekommt im Schreibwarenhandel.
Oder Du kannst auch das Schnittmusterpapier von Burda nahmen (für Kleiderschnitte zum Durchrädeln. Das ist auch dünn.
Ich nehm das lieber, weil ich die kleinen Stichlängen nicht mag. Das geht so schwer zu trennen, wenn mal was nicht stimmt.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Hexmillenia

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 10:36    Titel:

Dankeschön für die Tips! Bin schon gespannt wie die nächsten Blöcke werden. Die nächste Anschaffung ist auf jeden Fall ein inch-Lineal. Razz

LG Angie

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 10:52    Titel:

Ich mochte früher kein PP, aber nachdem ich mit dem Nearly Insane angefangen habe liebe ich es. Die Blöcke werden einfach super genau. Ich nehme normales Druckerpapier und einen 1er Stich. Zum Trennen nicht so toll. Wenn ich mal unsicher bin ob es passt näh ich erst mit einem ganz großen Stich, schau ob es passt und dann mit dem 1er Stich noch mal drüber nähen. Und wichtig ist, dass ich mir alle Teile mit der Nahtzugabe zurechtschneide und dann aneinander nähe. Dann passt es eigentlich ganz gut. Und NZ immer in entgegengesetzte Richtung, wenn möglich. Dann spür ich mit dem Finger ob es passt und brauch keine Stecknadel verwenden. Und nicht zu sparsam beim Zuschnitt sein. Früher war ich immer der Meinung: dieses Stück muss da dran passen, und dann fehlte doch eine Ecke. Dann macht das Ganze keinen Spaß.

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 11:11    Titel:

Quilterin hat Folgendes geschrieben:
Und nicht zu sparsam beim Zuschnitt sein. Früher war ich immer der Meinung: dieses Stück muss da dran passen, und dann fehlte doch eine Ecke. Dann macht das Ganze keinen Spaß.

*g* Das hab ich ja gestern "schmerzlich" erfahren müssen. Die einzigen die Freude daran hatten, waren die Jungs. Die haben den Block wie eine Trophäe abgeschleppt und geben den auch nicht mehr her. Jeder Fitzel Stoff wird gesammelt, damit Mama eine Decke für den Teddy näht. Very Happy

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 12:29    Titel:

Dann hat das doch auch seinen Sinn gehabt. Laughing Aber Übung macht den Meister. Und mittlerweile liebe ich PP. Das wird schon werden, nur nicht aufgeben.

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 12:55    Titel:

Nix da, aufgegeben wird nicht. Schon gar nicht, nachdem ich mir grad Bilder von dem Nearly Insane angeschaut hab. Das wär auch was nach meinem Geschmack.
Gibts es da Free Pattern oder hast Du ein spezielles Buch?

LG Angie
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de