|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: viele Fragen zum Handquilting Nächstes Thema anzeigen: Frage zum Quadrat mit Dreiecken |
Autor |
Nachricht |
TheaEvanda

|
Verfasst am: 14.02.2010, 13:53 Titel: |
|
|
Ich habe bis jetzt nicht mit Jelly Rolls gearbeitet, aber mit einer (großen) Menge Färbetüchern sollte es gehen. Vielleicht versuchst du mal an einem Streifen, wie stark die Stoffe ausbluten. Rot und blau sind meine Lieblings-Ausblutkandidaten.
Ich würde das fertige Top auf jeden Fall mit der höchstmöglichen Temperatur waschen. Wenn etwas schief geht, fängt meist nur eine Farbe, du bekommst dann also im schlimmsten Fall einen rot- blau- oder grünschleier im fertigen Stück.
Schöne Grüße,
Thea
Herzogenaurach, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.02.2010, 13:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 14.02.2010, 14:28 Titel: |
|
|
Wenn du gute Batikstoffe gekauft hast, würde ich sie mit 40 Grad waschen und einem Color Waschmittel.
Ich lege dann immer 2 Entfärbetücher mit hinein und es noch nie etwas mit meinen Batikquilts passiert und ich habe schon einige gemacht. Ich wasche auch nur manchmal vor, also weiß ich meistens nicht mehr, welche Stoffe schon gewaschen wurden und welche nicht.
Jelly Rolls kann man gar nicht vorwaschen, sondern erst, wenn sie vernäht sind.
Ich würde sie auch nicht über 40 Grad waschen, das bringt meiner Meinung nach gar nichts. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Stoffhase
|
Verfasst am: 14.02.2010, 22:23 Titel: |
|
|
Jelly Rolls würde ich auch nicht vorwaschen. Die sind so exakt geschnitten, dass man wunderbar damit arbeiten kann. Nach dem Waschen müsste man alles nachmessen und eventuell nachschneiden. Und das dann bei allen Streifen Besten Dank!
Die normalen (größeren) Batikstoffe wasche ich zwar vor, aber bisher auch nur bei 40 Grad. Allerdings ist mir bei Batiks bisher noch nie etwas ausgeblutet. Im Gegensatz zu roten Patchworkstoffen...
Liebe Grüße
Gesa
[/i] |
|
|
|
 |
|
|