|
Vorheriges Thema anzeigen: viele Fragen zum Handquilting Nächstes Thema anzeigen: Frage zum Quadrat mit Dreiecken |
Autor |
Nachricht |
Petra Hoffmann

|
Verfasst am: 13.02.2010, 14:03 Titel: |
|
|
Hallo Deja,
ich habe mal irgendwo gehört das man Batikstoffe vor dem Nähen waschen soll.Sie laufen grundsetzlich etwas ein.Und das wäre bei einem fertigen Quilt ja furchbar.Als Quiltstich würde ich den normalen Stich nehmen,keinen Zierstich.Batikstoff ist in der Musterung so schön,der brauch keinen Zierstich.Wünsche dir viel Spass beim nähen.
LG
Petra |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.02.2010, 14:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 13.02.2010, 14:49 Titel: |
|
|
Manche Batikstoffe laufen vor allem auch extrem aus - unglaublich, wieviel Farbe da rauskommen kann, ohne dass die hinterher blasser sind als vorher. Deshalb würde ich Batikstoffe immer immer vorher waschen - aber so richtig weich werden die dabei auch nicht, sind einfach dichter gewebt.
Zum Vlies hab ich leider keinen weiteren Tipp, wünsche dir aber viel Erfolg. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 13.02.2010, 15:30 Titel: |
|
|
Von wegen Auslaufen, da kann ich auch ein Liedchen singen....wasche die Stöffchen immer bei 40 Grad mit Waschmittel für Feines und lege so ein Entfärbertuch rein. Ich staune immer nicht schlecht, was da an Farbe dran hängen bleibt und meinstens sind es dann die Farben, von denen man es nicht erwartet hätte...!!
Gibt dann zum bügeln etwas Arbeit, aber mir scheint es dann, dass die Stöffchen dann auch nicht mehr so "sperrig" sind
Viel Spass beim Nähen und ausprobieren, liebi Grüessli, zapfen  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 13.02.2010, 16:51 Titel: |
|
|
sie bluten aus wie hölle?
kreisch!
toll, ich hab nicht vorgewaschen
nein, für heute reicht es fast, ich hab nämlich all meine pns ausversehen gelöscht und natürlich auch schon einiges an batik blöcken fertig, die ich nun erstmal waschen muss, das geht doch im leben nicht gut *was natürlich zum heutigen tag passt*.
tage gibt es *kopfschüttel*
danke euch
deja  |
|
|
|
 |
TheaEvanda

|
Verfasst am: 13.02.2010, 18:28 Titel: |
|
|
Batikstoffe sollte man grundsätzlich bei 60°C vorwaschen - das entfernt den größten Teil der überschüssigen Farbe und fixiert den Rest zusätzlich.
Nur, weil die Stoffe ausbluten heisst das übrigens noch lange nicht, dass der Stoff die Farbe(n) auch wieder annimmt. Das kommt ganz auf die Färbeverfahren an. Aber 60° mit Färbetüchern ist für die erste Wäsche immer zu empfehlen. Ausserdem fängt man dann den Einsprung gleich mit ein.
--Thea
Herzogenaurach, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 13.02.2010, 19:14 Titel: |
|
|
TheaEvanda hat Folgendes geschrieben: |
Ausserdem fängt man dann den Einsprung gleich mit ein.
--Thea
Herzogenaurach, Germany |
danke thea
was ist einsprung?
google wollte mir leider nicht weiter helfen
deja  |
|
|
|
 |
TheaEvanda

|
Verfasst am: 13.02.2010, 20:48 Titel: |
|
|
Ooops... Fachjargon.
Einsprung = Schneiderisch für Einlaufen.
Einwebung = Weberisch für Einlaufen.
Bedeutet alles das gleiche
Prinzipiell gilt: Je heißer die erste Wäsche, desto mehr läuft der Stoff ein - und desto weniger unverhoffte Überraschungen gibt es bei der zweiten Wäsche. Auch ist man dann die meiste überflüssige Farbe los.
--Thea
Herzogenaurach, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 13.02.2010, 20:58 Titel: |
|
|
TheaEvanda hat Folgendes geschrieben: |
Ooops... Fachjargon.
Einsprung = Schneiderisch für Einlaufen.
Einwebung = Weberisch für Einlaufen.
Bedeutet alles das gleiche
Prinzipiell gilt: Je heißer die erste Wäsche, desto mehr läuft der Stoff ein - und desto weniger unverhoffte Überraschungen gibt es bei der zweiten Wäsche. Auch ist man dann die meiste überflüssige Farbe los.
--Thea
Herzogenaurach, Germany |
danke thea
du scheinst aus der branche zu kommen, was bestimmt hilfreich ist um patchwokarbeiten zu realisieren
deja  |
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 14.02.2010, 11:51 Titel: |
|
|
@Thea: Lieben Dank für den Hinweis wegen der 60 Grad, werde das nächste mal so machen
Liebi Grüessli, zapfen  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 14.02.2010, 13:45 Titel: |
|
|
Uff, nun habe ich auch noch eine Frage an die Fachfrauen unter Euch.
Ich habe hier noch eine Jelly Roll aus Batiks liegen. Die sollte ich dann wohl auch besser vorwaschen?
Oder kann ich erst das Top nähen und dann das Top waschen? Geht das evtl auch? _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.02.2010, 13:45 Titel: Werbung |
|