Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Farbberatung , neu

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Handquiltmusterfrage
Nächstes Thema anzeigen: Methodische Frage an alle Handnäher  
Autor Nachricht
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 112
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 30.07.2018, 09:55    Titel: Farbberatung , neu

Damit komme ich nicht klar. Ich habe da Stoffe zu denen ich noch Unis brauche, aber welche Farbe sollte ich nehmen? Die pink gemusterten sollen ein Kaleidoskop werden. Weitere passende Stoffe aus der Serie sind unterwegs. Aber ich brauche noch unis. Ich schwanke zwischen hellgelb/ocker und hellgrün oder besser hellblau. Rosa geht natürlich auch.



Bei den Petrolfarben(angeblich blau) Was passt da zu?
Normalerweise habe ich gerne Farben die unauffällig sind, sanfte Farben.

Doris
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.07.2018, 09:55    Titel: Werbung



Nach oben
variahexe



Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 240
Wohnort: Zeil am Main

BeitragVerfasst am: 30.07.2018, 10:40    Titel:

Zu den Petrolfarbenen könnte ich mir beige gut vorstellen oder braun, je nachdem wie du den kontrast brauchs/ willst.
Was hältst du von aubergine bzw bordeaux (schreibt man das so ?)
also eher so die Beerenrichtung nicht das weinrote. Ist das verständlich ?
_________________
Und immer ein Stück Stoff unter der Nadel
Petra
Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 560
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 30.07.2018, 12:48    Titel:

Ich persönlich würde als Uni eine Farbe nehmen, die in den Stoffen vorkommt.

Dann stellt sich noch die Farbe, ob Du die Farben der Kaleidoskope eher hervorleuchten lassen willst, oder ob die Farbigkeit leicht abgedämpft werden soll.

Dunkle Farbtöne lassen die Farben leuchten. Der stärkste Kontrast wäre Schwarz mit Bunt, da leuchten die Farben stark. Aber auch mit anderen dunklen Tönen kann man den Effekt erreichen. Ein starker Kontrast wirkt lebendiger.

Helle Farbtöne dämpfen eher. Der Quilt wirkt nicht so stark kontrastreich, eher ruhiger.

Vielleicht einfach mal ausprobieren. Ein Probekaleido auf helle oder auf dunkle Stoffe legen und schauen, was Dir besser gefällt, bzw. was Du dir besser vorstellen kannst.
Nach oben
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 112
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 30.07.2018, 14:13    Titel:

An dunkle Farben habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe ja lieber helle Farben, passt auch besser in die Wohnung. Rot und braun passt gar nicht . Aber ich habe ein paar Stoffe rausgesucht zum vergleichen.
Das untererste ist ein Kleid in staubblau, aber kein Patchworkstoff. Kaufen muß ich so oder so neu. Ich bin im Kaufrausch

Laughing


Eigentlich gefällt mir das dunkle blau sehr gut.
Nach oben
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 112
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 30.07.2018, 14:19    Titel:

Die Wahl fällt mir schwer. Ich warte aber auch noch auf das Buch zum Lieseln . Müßte diese Woche kommen.
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 13877
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 30.07.2018, 15:01    Titel:

Ich denke es kommt auf das Projekt an.
Der dunkelblaue gefällt mir auch sehr gut dazu!
Und zu dem Rosa würde evtl auch ein Grau passen.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 560
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 30.07.2018, 16:39    Titel:

Ob ein heller oder ein dunkler Hintergrund dir besser gefällt, das mußt Du entscheiden.

Aber es kann auch mal eine Herausforderung sein mit einem dunklen Hintergrund zu arbeiten, wenn Du sonst nur mit hellen Hintergründen arbeitest.

Bei mir wäre das bei den Farben so. Ich liebe Blaugrüntöne und eher klare in Richtung Regenbogenfarben gehende Farbtöne. Wenn ich dann aber mit Herbsttönen arbeiten muß, dann ist das für mich eine Herausforderung.
Nach oben
Rangheidur



Anmeldungsdatum: 24.07.2018
Beiträge: 96
Wohnort: Nordeifel

BeitragVerfasst am: 04.08.2018, 17:40    Titel:

Bei den rosafarbenen war mein erster Impuls: Reinweiß. Ist zwar ein starker Kontrast, aber ich könnte es mir gut vorstellen, dass das die eher zarten Rosatöne zum Leuchten bringt.

Beim Petrol-Stapel tu ich mir schwer ... lindgründ?
_________________
Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam

_______________________________
"Mein Leben war voll entsetzlicher Unglücke, von denen die meisten nie eingetreten sind."
- Michel de Montaigne -
Nach oben
Frau Kuchen



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 112
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 10:42    Titel:

Bei den Pinkfarben habe ich für hellblau entschieden und bei dem Petrolfarben für ein hellhellblau das in Richtung grün geht. Gerade so wie die Farbe des Kleides, also staubblau.
Das Pinke wird also kräftig bunt und das Petrol in sanfte Farben.
Nach oben
Rangheidur



Anmeldungsdatum: 24.07.2018
Beiträge: 96
Wohnort: Nordeifel

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 11:20    Titel:

Rosa und Hellblau - das wird perfekt!
_________________
Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam

_______________________________
"Mein Leben war voll entsetzlicher Unglücke, von denen die meisten nie eingetreten sind."
- Michel de Montaigne -
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 11:20    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2018 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de