Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

erstes Projekt Krabbeldecke

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Krabbel-Topp fertig, welche Farbe Quiltfaden, wo quilten
Nächstes Thema anzeigen: Endknoten beim Handquilten....?!  
Autor Nachricht
Tinka

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 18:35    Titel:

Very Happy Hei, hei!
-Das mit der Nahtzugabe, die bügele ich immer zu einer Seite und zwar so, dass es beim zusammennähen der Blöcke nicht zu dick wird, versetzt also (ist das verständlich hmmm ?)
-Wie Du letztendlich quiltest ist Deine eigene Entscheidung, aber vom Halt her reicht das so.
-Nähmaschine: keine Ahnung Was meinst Du mit "Stärke des Abstands"? Wenn Du Oberstofftransport hast, dann den auch benutzen, wenn nicht, dann mit dem Stopffuß, Transporteur versenken und freihand nähen.
-Quiltstich ist wie Vorstich, runter rauf nur in eine Richtung. So sieht es dann aus: - - - - - - - - -
Alles klar??

winke Tinka

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 18:35    Titel: Werbung

LenchensMama

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 20:04    Titel:

Oki, wenn ich dann aber in der Naht quite muss ich ja durch mehr als 3 lagen, oder sehe ich das falsch?

Naja ich wollte wissen, wenn ich mit der Nähmaschine mein Top patche, wie groß der Abstand da sein muss.. eher ganz eng oder nicht so eng, also wenn ich die einzelnen teile miteinader verbinde.

Gut das ich das mit dem Stich mal gefragt habe, ist das dann beim HAndquilten also - - - - aber mit der maschine wie ne ganz normale naht? also -------?
Quiltliese

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 22:59    Titel:

Hallöchen,
richtig beim quilten mußt Du durch mehrere lagen.

Wenn Du die Teile aneinandernähst stell den Stich nicht zu eng ein falls Du mal trennen mußt (muß jeder, gehört dazu), so 2,5 -3 ist ganz gut.

Und wieder richtig Hand-Quiltstiche sind nicht so eng wie Steppstiche bei der Näma.

http://quiltliesels.blogspot.com/
Tinka

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 17:51    Titel:

daumen hoch Genau!
LG Tinka

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 00:14    Titel:

@quiltliese danke stichläge war das gesuchte wort.

soo ich war dann mal fleißig die quadrate sind ausgeschnitten sowie die gelben und nun blauen flächen. Wie schafft man es denn ne lange fläche grade zu schneiden. Also ich habe ne Schneidmatte mit der länge von 60 cm, sowie ein lineal der länge 60 cm.

hier mal fotos

so ist die anordnung

der stoff für die rückseite ist

und mit binding sol es dann so in etwas werden

jetzt ist meine frage, wie fange ich das am besten an zu nähen.. ich denke am besten ist waagrechten reihen, oder?

sagt mal gibt es vielleicht ein buch in dem es für anfänger erklärt wird.
Shiva

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 13:38    Titel:

Ich würde auch erst die waagerechten Reihen nähen. Das ist aber auch ganz gut in jedem Patchwork-Magazin erklärt (im Mittelteil) z.B. in der aktuellen Lena.
Achte auf jeden Fall (wie schon beschrieben wurde) auf die Richtung, in der Du die Nähte bügelst. Dann ist es viel einfacher!

Viel Glück! Du schaffst es!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de