|
Vorheriges Thema anzeigen: Raupenvorlage Nächstes Thema anzeigen: Anfängerin - Probleme beim Zusammennähen der Schichten |
Autor |
Nachricht |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 02.07.2013, 16:10 Titel: |
|
|
Hallo Tina,
mir fällt auch noch etwas ein:
- das Heften des sandviches soll wahrscheinlich über die gesamte Fläche verteilt sein. Aber gleichgültig wo und wieviele Heftnadeln angebracht sind, müssen sie vor dem Wenden entfernt werden, ansonsten gelingt das Wenden gar nicht.
- Beim Quilten mit Quiltnähten verschieben die sandvichlagen sich immer ein wenig gegeneinander. Wäre der Rand schon fixiert, könnten sich diese Verschiebungen nicht mehr zum Rand hin "auslaufen", es würde wahrscheinlich ( mindestens) eine Falte entstehen. Vermutlich soll es laut Anleitung deshalb nur punktuell gequiltet werden.
Bei Deiner Planung mit Quiltnähten empfiehlt sich die Technik erst zu quilten und dann das binding anzunähen.
Ich hoffe es ist verständlich und konnte Dir weiterhelfen.
viele Grüße stichverzapfer _________________ Wenn Dir Dein hässlicher Stoff weiterhin hässlich erscheint, hattest Du noch nicht die richtige Idee für ihn! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.07.2013, 16:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Agrippina
Anmeldungsdatum: 07.01.2011 Beiträge: 25 Wohnort: im schönen Moseltal
|
Verfasst am: 06.07.2013, 08:44 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Herzlichen Dank für die zusätzlichen Kommentare! Irgendwie hat die Benachrichtigungsfunktion mich im Stich gelassen, so dass ich erst heute bemerkt habe, dass Ihr noch etwas gepostet hattet. Sorry!
Habe in den letzten Tagen nicht weitergenäht. Ich Dummtruddel hatte mir den linken Daumen verstaucht/gezerrt (hübsches Farbenspiel!) und musste ihm ein paar Tage Ruhe gönnen. Ist noch immer nicht ganz in Ordnung, aber zum Weitermachen passt's scho'.
Ich halt' Euch auf dem laufenden (und bin mir ziemlich sicher, dass ich noch die ein oder andere Frage hinterherzuschieben habe ... ).
Ich find's super, wie toll hier jeder unterstützt wird! Deshalb also nochmal (man kann's ja gar nicht oft genug wiederholen): MERCI!
Sonniges Wochenende!
Tina |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 06.07.2013, 12:04 Titel: |
|
|
chinaauge hat Folgendes geschrieben: |
Ich nähe selten erst Reihen, sondern lieber Blöcke, die wieder zu größeren Blöcken zusammen gesetzt werden.. |
Wollte ich auch gerade sagen. Ich bin ja auch eher Fan von Blöcken als Reihen. Gerade am Anfang ist das einfacher. Mit den Jahren wird man dann ja erfahrener*rofl* und kriegt mehr Routine.
Die Tage musste ich einen Hexagonquilt zusammensetzen, das habe ich in Reihen gemacht und war ganz erstaunt, wieviel ich mich doch im Gegensatz zum ersten Hexagonquilt (auch gereiht) verbessert habe. Obwohl ich mir nicht mal viel Mühe gegeben habe passten die meisten Ecken
Besonders meine Bügeltechnik ist besser:
- niemals Dampf beim patchen, Dampf ist nur für verkrumpelte Stoffe vor'm Schneiden.
- nicht bügeln, sondern pressen von oben (das schaffe ich nicht immer).
- nie nicht am Stoff ziehen
- besonders Dreiecke nur von oben pressen, nie das Bügeleisen schieben.
Lg, Britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Agrippina
|
Verfasst am: 09.01.2015, 18:54 Titel: Was sich lange wehrt ... |
|
|
Fast anderhalb Jahre habe ich jetzt gebraucht, um meinen Quilt fertigzustellen. *schäm* Nun ist es vollbracht ...
Ich musste ja ein bissel was "umfummeln" (statt Verstützens ein Binding - krass in knatschappelgrün ), finde aber, dass er ganz gelungen ausschaut. Gequiltet habe ich ihn alle drei Reihen im Nahtschatten. Mehr war mir zuviel, weil das Kit damals mit einem sehr dicken Polyestervlies (mind. 20 mm) geliefert wurde, das zudem auch recht steif ist. Mal gucken, ob das nach dem Waschen etwas besser wird. Eigentlich traue ich mich gar nicht, ihn zu waschen ...
Naja, ich denke für ein Erstlingswerk ist er ganz okay. Ich hab' viel dabei lernen können - nicht zuletzt dank Eurer tollen Unterstützung! Nochmals danke dafür!
 |
|
|
|
 |
Agrippina
|
Verfasst am: 09.01.2015, 18:55 Titel: |
|
|
Ich hatte noch ein weiteres Foto hochgeladen, damit man die Rückseite auch betrachten kann, aber ich bekomme es leider nicht angezeigt unter den letzten 10 hochgeladenen Bildern ... |
|
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 09.01.2015, 19:03 Titel: |
|
|
ich finde den Quilt total schön. auch die Farben sind toll |
|
|
|
 |
Agrippina
|
Verfasst am: 09.01.2015, 19:12 Titel: |
|
|
Ah, geht doch! Hab' nicht aufgepasst beim Hochladen (ist auch momentan etwas schwierig, weil im Hintergrund ständig die Nachrichten dudeln und die schrecklichen Ereignisse in Paris einen fürchterlich ablenken ).
 |
|
|
|
 |
Agrippina
|
Verfasst am: 09.01.2015, 19:13 Titel: |
|
|
Dankeschön @sanne83! |
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 09.01.2015, 19:48 Titel: |
|
|
Echt toll und schaut mich aus wie erstes Werk!
Tolle Farben und das Binding finde ich sehr passend!
Also auf zum nächsten! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 09.01.2015, 20:11 Titel: |
|
|
Mir gefällt der Quilt auch sehr gut. Er ist so herrlich farbenfroh. Außerdem mag ich Quilts aus Quadraten unheimlich gern! Hast Du sehr gut gemacht. Und denk Dir nichts wegen der langen Schaffenszeit. Meine Quilts "reifen" auch immer mehrere Jahre. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.01.2015, 20:11 Titel: Werbung |
|
|
|