|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Variable Star - Hilfe ? Nächstes Thema anzeigen: eine frage zum reißverschluss einnähen? |
| Autor |
Nachricht |
Agrippina
Anmeldungsdatum: 07.01.2011 Beiträge: 25 Wohnort: im schönen Moseltal
|
Verfasst am: 07.01.2011, 15:37 Titel: |
|
|
Oh, danke, NähTanTe! So langsam kann ich mir nur an den Kopf fassen, wie begriffsstutzig ich manchmal bin ...
Dein Werk schau ich mir doch direkt mal an! Danke für das nette Willkommen! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.01.2011, 15:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 07.01.2011, 16:24 Titel: |
|
|
Normalerweise brauchst du bei Patchwork keine Nähte sichern, es sei denn, sie enden am Außenrand des Quilts, wo keine Naht mehr drüber geht.... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Agrippina
Anmeldungsdatum: 07.01.2011 Beiträge: 25 Wohnort: im schönen Moseltal
|
Verfasst am: 07.01.2011, 17:23 Titel: |
|
|
Danke, Bonnie! Wie Jalu schon andeutete, erleichtert das ja auch das Auftrennen (von dem ich fürchte, dass es mich ereilen wird).  |
|
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 07.01.2011, 18:41 Titel: Re: Einige Anfängerfragen |
|
|
| Agrippina hat Folgendes geschrieben: |
5. Für mein erstes Projekt plane ich einen Log Cabin (soll ja besonders anfängerfreundlich sein). Ich meine, hier einmal einen Thread darüber gelesen zu haben, welches Quiltmuster dafür angebracht wäre. Den finde ich leider nicht mehr (oder bin mit Blindheit geschlagen). Bitte um einen heißen Tipp.
|
Hallo Tina,
war es dieser Thread? https://www.patchwork-quilt-forum.de/logcabin-quilten-t17113.html _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 07.01.2011, 19:35 Titel: |
|
|
Hi Tina,
ein log cabin hab ich fuer meine Schwester als Hochzeitsquilt gemacht. Es war mein 2. Patchworkwerk allgemein und ich find es ist dafuer recht gut gelungen.
Was deine Fragen angeht:
1. Ich naehe die einzelnen Teile weder am Anfang noch am Ende fest, denn die Naehte liegen ja nachher auf dem Vlies und das Top ist durch die Quiltstiche gefestigt. Es sei denn dass dein Saum zu winzig ist (aber da kann man ja beim Naehen aufpassen) sonst kann die Naht aufreissen.
2. Am Anfang hab ich mich bei allen Bloecken daran gehalten dass die Nahtzugabe zu dem dunkleren Stoff gepresst wurden. Nach einiger Zeit stellte ich fest dass diese Regel nich unbedingt eingehalten werden muss. Mittlerweile plane ich den Buegelweg denn ich habe bessere Resultate wenn die Teile ieneinander "nesten" koennen. Man kann dann schoen fuehlen wenn die Naehte ineinander passen.
Wenn viele Naehte aufeinander passen kann es auch schon mal passieren dass ich die Saeume offen buegel - aber das nur wenn drueber gequiltet wird.
Beim "Buegeln" musst du sowieso vorsichtig sein dass du nich zu viel machst und die Teile verziehst. Es gibt viele Quilter die die einzelnen Zusammensaetzungen im Block nur mit dem Daumennagel oder einem Holdpresser "buegeln" - Das Buegeleisen wird erst benutzt wenn der ganze Block fertig ist.
3. Wenn ich ein neues Muster naehe schneide ich erst mal alle Teile fuer EINEN Block und naehe einen Testblock. Dann kann ich abchecken ob die Angaben alle stimmen, ob die Teile auch so aneinander passen wie angegeben, ob die Groesse nachher stimmt (wenn die Groesse wichtig ist), ob mir die Farben auch so gefallen, ob ich irgendwelche Tips zum Umaendern erkenne, und wie ich am besten buegel. Manchmal ist der Block OK und kann im Quilt verwendet werden und manchmal nicht.
Meistens mach ich einen genauen Plan und schneide die Teile fuer den Rest zusammen. Je komplizierter der BLock ist - desto besser muessen die einzelnen Stapel markiert werden oder die Gefahr besteht dass die Reihenfolge irgendwann nicht mehr stimmt. (Frag mich mal wie ich darauf komme, haha)
4. Wo du anfaenst zu quilten kommt darauf an welche Methode du nimmst. Beim Quilten im Nahtschatten ist der Anfang meist in der Mittellinie aber am Rand. Dann wird eine Haelfte entlang der jeweiligen Nahtlinien gequiltet (von einem Ende bis zum andern). Fuer die andere Haelfte wird der Quilt umgedreht und halt in der anderen Richtung gequiltet.
Wenn du free motion machst, dann faengt man meist in der Mitte des Quilts an und arbeitet Richtung Aussenrand.
Aber bis dahin hast du ja noch ein bisschen Zeit.
Viel Spass. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 07.01.2011, 22:24 Titel: |
|
|
Was ein toller Quilt. Das war dein zweites Werk, da kannste
aber stolz drauf sein. Sieht richtig gut aus _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
|
|