|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Inchumrechnung Nächstes Thema anzeigen: Einige Anfängerfragen |
Autor |
Nachricht |
AnniM

|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.01.2011, 17:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 06.01.2011, 17:49 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Willst Du ihn auf Papier nähen?
Um auf die richtige Größe zu kommen, nimmst Du kariertes Papier, Malst ein Quadrat in der gewünschten Größe, teilst es in 16 kleine Quadrate auf, konstruierst da rein das Muster. Dann musst Du nur noch messen und die Nahtzugabe dazurechnen, oder machst Dir wie in der Anleitung beschrieben einzelne PP-fähige Teile draus.
War das zu verstehen? Ist immer so schwer in Worte zu fassen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 06.01.2011, 17:52 Titel: |
|
|
Hi!
Dein Block soll 32 cm im Quadrat werden. Wenn du genau schaust, ist der Block konstruiert aus 4 x 4 Quadraten. Das heisst, die kleinen Quadrate sind jeweils 8 x 8 cm zuzüglich 2 x 0,75 cm Nahtzugabe ergibt 9,5 x 9,5 cm zuschneiden. Bei den Dreiecken ist es dasselbe. Kurze Seite 8 cm zuzüglich Nahtzugabe. Zeichne dir ein Dreieck am besten mit den 8 cm auf und gib mit dem Lineal rundum die Nahtzugabe dran.
Das große Quadrat in der Mitte: 16 x 16 cm zuzüglich 2x 0,75 cm Nahtzugabe.
Ich hoffe, das war verständlich... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
AnniM

|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 06.01.2011, 21:38 Titel: |
|
|
Ich hab den Stern noch nie in Gross gesehen und frage mich was in der Praxis falsch lief. Hast du die diagonale Linie aufgezeichnet und die Teile aneinandergepinnt bevor du die Dreiecke genaeht hast? Wenn bei der diagonalen Arbeit was schief laeuft (ahem, ich meine anders schief, haha) dann wirkt es bei grossen Teilen viel mehr als bei kleinen.
Hoffe du findest raus wo es dran hing. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
AnniM

|
|
|
|
 |