|
Vorheriges Thema anzeigen: Maschinenquilten mit Madeira Monofil ... Nächstes Thema anzeigen: Binding von Hand |
Autor |
Nachricht |
nähundsing

|
Verfasst am: 27.03.2014, 18:30 Titel: |
|
|
Boh, ich tu mich total schwer mit dem Knoten Am Anfang klappts ja, aber der am Schluss, der macht mich echt fertig! _________________ Gruß von Elke
If you look the right way you can see that the whole world is a garden |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.03.2014, 18:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.03.2014, 19:15 Titel: |
|
|
Einfach den Faden ein paar Mal um die Nadel wickeln und dann die Nadel durchziehen. Das ergibt einen Miniknoten ca. 1-2 cm über der letzten Ausstichstelle. Und dann noch einen kleinen Quiltstich machen, aber nur bis ins Vlies und da einmal vor und einmal wieder zurück, ca. jeqweisl 3-4 cm lang.
Dann hält das für die Ewigkeit.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
cusco
|
Verfasst am: 17.07.2014, 23:03 Titel: |
|
|
Ich hab letztes Jahr auch bei Esther Miller gelernt und find die Zick-Zack-Methode Gold wert!!! Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat macht man es nie wieder anders. Esther sagte, das bei manchen Quilt-Shows eingereichte
Quilts durchleuchtet werden und Knoten dann bemängelt würden.
Der Kurs bei Ihr ist supertoll und unendlich lehrreich. Ich werd auf jeden
Fall wieder einen Kurs bei ihr machen, aber dieses Jahr klappt es nicht, leider...
Es grüsst, der Chris |
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 18.07.2014, 21:05 Titel: |
|
|
patchworkaholic hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Esther Miller vollführt nach dem letzten Quiltstich im Vlies einige Zick-Zack Stiche, d.h man lässt die Nadel mal nach re, dann nach li dann wieder re usw gleiten, kommt dann wieder am Topp an die Oberfläche und schneidet stramm ab.
Verständlich?  |
So, mach ich es auch |
|
|
|
 |
nähundsing

|
Verfasst am: 19.07.2014, 21:11 Titel: |
|
|
Ts, also, Quils zu durchleuchten, das find ich jetzt super-pingelig. Aber ich geb ja auch meine nicht zu einer Quilt-Show.  _________________ Gruß von Elke
If you look the right way you can see that the whole world is a garden |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 19.07.2014, 22:52 Titel: |
|
|
nähundsing hat Folgendes geschrieben: |
Ts, also, Quils zu durchleuchten, das find ich jetzt super-pingelig. Aber ich geb ja auch meine nicht zu einer Quilt-Show.  |
Ich mache das schon, mehrmals im Jahr...dann habe ich wohl bisher Glück gehabt, dass die Judges nichts durchleuchtet haben.  _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.07.2014, 10:41 Titel: |
|
|
Inzwischen hab ich das bei Esther Miller auch anders gelernt und wende das auch so an, also keine Knoten mehr. vDie gehören der Vergangenheit an. Frau ist ja lernfähig.
@cusco: das haben wir auch gehört, Quilts mit Knoten werden bei internationalen Wettbewerben wohl abgelehnt. Da werd ich zwar nie hin wollen, ist nicht Priorität für mich, aber trotzdem mache ich nun keine Knoten mehr.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 20.07.2014, 14:39 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Sache mit dem Durchleuchten von Quilts keine Ruhe gelassen hat...
Ich habe mal ein paar zertifizierte und seit Jahren international tätige Quilt-Juroren aus den USA und Großbritannien kontaktiert und mich erkundigt, ob ihnen diese Praxis bekannt ist. Niemand von ihnen hat davon jemals etwas gehört, noch es erlebt. Das Knoten des Fadens am Anfang und Ende ist eine durchaus gängige Methode beim Vernähen, wenn sie auch nicht jeder so anwendet. Ein Makel bei der Bewertung eines Quilts in Wettbewerben ist es aber offensichtlich nicht.
Was kritisiert wird sind Fäden und/oder Knoten, die nach der Fertigstellung auf dem Top oder der Rückseite sichtbar bleiben und nicht zwischen die Füllung gezogen bzw. abgeschnitten worden sind.
Also, vernähen kann man, wie man möchte, Hauptsache von außen unsichtbar!  _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 20.07.2014, 15:08 Titel: |
|
|
Borntoquilt hat Folgendes geschrieben: |
Hallo!
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Sache mit dem Durchleuchten von Quilts keine Ruhe gelassen hat...
Ich habe mal ein paar zertifizierte und seit Jahren international tätige Quilt-Juroren aus den USA und Großbritannien kontaktiert und mich erkundigt, ob ihnen diese Praxis bekannt ist. Niemand von ihnen hat davon jemals etwas gehört, noch es erlebt. Das Knoten des Fadens am Anfang und Ende ist eine durchaus gängige Methode beim Vernähen, wenn sie auch nicht jeder so anwendet. Ein Makel bei der Bewertung eines Quilts in Wettbewerben ist es aber offensichtlich nicht.
Was kritisiert wird sind Fäden und/oder Knoten, die nach der Fertigstellung auf dem Top oder der Rückseite sichtbar bleiben und nicht zwischen die Füllung gezogen bzw. abgeschnitten worden sind.
Also, vernähen kann man, wie man möchte, Hauptsache von außen unsichtbar!  |
Das erleichtert mich jetzt irgendwie. Ich hab zwar nicht vor, mal was einzureichen, aber dass Knoten im Vlies unerwünscht wären, hätte mich gestört. Schließlich kann nicht nur eine einzige Methode die einzig Wahre sein... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
pucci

|
Verfasst am: 20.07.2014, 16:19 Titel: |
|
|
Nähfreak10 hat Folgendes geschrieben: |
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Ich mach auch den Knoten und zieh in ins Vlies, das klappt prima. |
So mache ich es auch, das klappt immer und es fällt am Ende nicht auf.
Gruß
Sabine |
Hänge mich an, mache es auch so. _________________ Freue mich über jeden Besuch: www.patchworkkiste.at
https://frischgenaeht.blogspot.co.at |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.07.2014, 16:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|