|
Vorheriges Thema anzeigen: Hand oder Maschinenquilten? Nächstes Thema anzeigen: Applizieren??? aber wie??? |
Autor |
Nachricht |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 27.06.2010, 18:25 Titel: Dachboden-Mief!!!!!! |
|
|
Hallo an Euch,
ich habe von einer Bekannten 4 Bananenkisten voller Stoff bekommen. Eine alte Schneiderin sei gestorben und die Stoffe standen schon an der Straße für den Sperrmüll!!!
Es sind diese typischen Oma-Stoffe dabei, Baumwollstoffe in allen Farben und mustern, Cord und was noch alles. Es sind gute Stoffe, die man so nicht wegwerfen darf, das wäre jammer schade.
ABER:
WIE KRIEGE ICH DIESEN DACHBODEN-KELLER-MIEF RAUS??????
Ich wasche alles bei 40 Grad und gebe sogar noch Weichspüler für den Duft dazu, aber so ganz ist dieser muffige Geruch nicht weg. Es riecht nicht nach Schimmel und es gibt keine Sporenspuren oder sowas.
Was kann ich tun? Ich will nicht alles waschen (ca. 10 Maschinen) und dann feststellen, daß es einen guten und einfachen Trick gegeben hätte.
Bitte, helft mir!!!!!!!!!!!!!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.06.2010, 18:25 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Shila
Anmeldungsdatum: 30.01.2009 Beiträge: 126 Wohnort: Essen / NRW
|
Verfasst am: 27.06.2010, 18:38 Titel: |
|
|
Hallo nähspule,
zunächst mal Glückwunsch zu deinem Schnäppchen.
Ich kann mir vorstellen, dass bei den Stoffen das gleiche gilt wie bei Büchern aus dem Keller/Dachboden.
Einfach an die frische luft legen, am besten in die Sonne. Bei Büchern zumindest hilft das.
Viel Erfolg
Shila _________________ Wer nach der Uhr lebt, muss damit rechnen, dass ihm sein Leben mit der Zeit auf den Wecker geht.
Ernst Ferstl |
|
Nach oben
|
|
 |
Bonnie

Anmeldungsdatum: 03.09.2009 Beiträge: 6796
|
Verfasst am: 27.06.2010, 19:32 Titel: |
|
|
Hallöchen!
Also waschen würd ich auf jeden Fall. Erstens weisst du nicht, was da eventuell dran war, zweitens brauchst dann bei Verwendung nicht mehr Angst haben, dass was einlaufen könnte.
Dann an die frische Luft hängen und ne Weile hängen lassen. Der Mief hatte ja auch jede Menge Zeit sich festzusetzen, da brauchts auch ne Weile, den wieder loszuwerden. (Ist wie mit dem Schwangerschaftsbauch *grins*) _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
Nach oben
|
|
 |
giuliana

Anmeldungsdatum: 21.01.2009 Beiträge: 4772
|
Verfasst am: 27.06.2010, 19:55 Titel: |
|
|
hi!
Ich denke auch um waschen wirst Du nicht rum kommen und dann lüften, lüften und nochmal lüften!!!!
Gluckwunsch übrigens...
LG Elke |
|
Nach oben
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 27.06.2010, 20:03 Titel: |
|
|
Na klar werden sie gewaschen, das ist ein absolutes MUSS! Ich dachte nur, vielleicht gibt´s so ein Trick wie "Salz rein in die Wäsche" oder "ein paar Tropfen Domestos" oder sowas.
Ich werde die Stoffe zum größten Teil an Anette für die Hospize geben, den Rest behalte ich und mache Kleidung daraus. Könnt ihr Euch vorstellen, daß das ca. 3-4 m Fischgrätenmusterstoff in hellgrau dabei ist? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
Nach oben
|
|
 |
zapfen

Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 1954
|
Verfasst am: 27.06.2010, 20:27 Titel: |
|
|
Wie wäre es statt Weichspüler Essig zu benützen?? Kam mir nur gerade in den Sinn, soll erstens ja die Farben auffrischen, die Maschiene entkalken und den Geruch dämmen. Ich weiss aber, dass der Essig nicht regelmässig statt Weichspüler verwendet werden sollte, da er mit der Zeit den Gummi angreift. Aber das sollte hier ja nicht der Fall sein!!
Also, viel Glück beim waschen!!
Liebi Grüessli, zapfen  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
Nach oben
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 27.06.2010, 20:32 Titel: |
|
|
Essig... das ist mal eine Idee! Werde ich probieren und gut, daß Du dazu gesagt hast, daß man das nicht immer verwenden darf. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
Nach oben
|
|
 |
Siene

Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 580 Wohnort: Pinneberg (bei Hamburg)
|
Verfasst am: 27.06.2010, 21:00 Titel: |
|
|
Hallo,
gute schlechte Gerüche hilft auch ausfrieren. Einfach 2-3 Tage in den Gefrierschrank legen.
LG Sieglinde _________________ Lieben Gruß Sieglinde
sienes sampler
Meine Galerie |
|
Nach oben
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 27.06.2010, 22:12 Titel: |
|
|
Ach, das muß ich gleich ausprobieren.
Essig hat nicht wirklich geholfen, vielleicht habe ich aus lauter Angst zu wenig genommen. Jetzt werde ich ein Stück Stoff in den Gefrierschrank legen und die andere Maschine mal über Nacht draußen hängen lassen. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
Nach oben
|
|
 |
Solanum Gast
|
Verfasst am: 28.06.2010, 07:21 Titel: |
|
|
Hallo Christine,
ich würde den ungewaschenen Stoff zuerst auf den Wäscheständer hängen, so wie zum Trocknen. An einem gut durchlüfteten Ort, der vor praller Sonne geschützt ist, mehrere Tage stehen lassen. Dann ist vor dem Waschen schon mal der größte Mief weg. Beim Waschen würde ich die Maschine nicht ganz voll machen und ein Flüssigwaschmittel in großzügiger Dosierung verwenden und danach wiederum lange auf der Leine hängen lassen.
Viel Erfolg beim Entmiefen!!! |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.06.2010, 07:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|