Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Dachboden-Mief!!!!!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Hand oder Maschinenquilten?
Nächstes Thema anzeigen: Applizieren??? aber wie???  
Autor Nachricht
nähspule

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 18:25    Titel: Dachboden-Mief!!!!!!

Hallo an Euch,

ich habe von einer Bekannten 4 Bananenkisten voller Stoff bekommen. Eine alte Schneiderin sei gestorben und die Stoffe standen schon an der Straße für den Sperrmüll!!!
Es sind diese typischen Oma-Stoffe dabei, Baumwollstoffe in allen Farben und mustern, Cord und was noch alles. Es sind gute Stoffe, die man so nicht wegwerfen darf, das wäre jammer schade.
ABER:

WIE KRIEGE ICH DIESEN DACHBODEN-KELLER-MIEF RAUS??????

Ich wasche alles bei 40 Grad und gebe sogar noch Weichspüler für den Duft dazu, aber so ganz ist dieser muffige Geruch nicht weg. Es riecht nicht nach Schimmel und es gibt keine Sporenspuren oder sowas.

Was kann ich tun? Ich will nicht alles waschen (ca. 10 Maschinen) und dann feststellen, daß es einen guten und einfachen Trick gegeben hätte.

Bitte, helft mir!!!!!!!!!!!!!!!

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 18:25    Titel: Werbung

Shila

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 18:38    Titel:

Hallo nähspule,

zunächst mal Glückwunsch zu deinem Schnäppchen.
Ich kann mir vorstellen, dass bei den Stoffen das gleiche gilt wie bei Büchern aus dem Keller/Dachboden.
Einfach an die frische luft legen, am besten in die Sonne. Bei Büchern zumindest hilft das.
Viel Erfolg

Shila

Ernst Ferstl
Bonnie

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 19:32    Titel:

Hallöchen!

Also waschen würd ich auf jeden Fall. Erstens weisst du nicht, was da eventuell dran war, zweitens brauchst dann bei Verwendung nicht mehr Angst haben, dass was einlaufen könnte.
Dann an die frische Luft hängen und ne Weile hängen lassen. Der Mief hatte ja auch jede Menge Zeit sich festzusetzen, da brauchts auch ne Weile, den wieder loszuwerden. (Ist wie mit dem Schwangerschaftsbauch *grins*)

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
giuliana

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 19:55    Titel:

hi!
Ich denke auch um waschen wirst Du nicht rum kommen und dann lüften, lüften und nochmal lüften!!!!
Gluckwunsch übrigens...
LG Elke
nähspule

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 20:03    Titel:

Na klar werden sie gewaschen, das ist ein absolutes MUSS! Ich dachte nur, vielleicht gibt´s so ein Trick wie "Salz rein in die Wäsche" oder "ein paar Tropfen Domestos" oder sowas.

Ich werde die Stoffe zum größten Teil an Anette für die Hospize geben, den Rest behalte ich und mache Kleidung daraus. Könnt ihr Euch vorstellen, daß das ca. 3-4 m Fischgrätenmusterstoff in hellgrau dabei ist?

Nana
zapfen

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 20:27    Titel:

Wie wäre es statt Weichspüler Essig zu benützen?? Kam mir nur gerade in den Sinn, soll erstens ja die Farben auffrischen, die Maschiene entkalken und den Geruch dämmen. Ich weiss aber, dass der Essig nicht regelmässig statt Weichspüler verwendet werden sollte, da er mit der Zeit den Gummi angreift. Aber das sollte hier ja nicht der Fall sein!!

Also, viel Glück beim waschen!!

Liebi Grüessli, zapfen Wink

---------------------

Herzlich Rita

Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite.
nähspule

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 20:32    Titel:

Essig... das ist mal eine Idee! Werde ich probieren und gut, daß Du dazu gesagt hast, daß man das nicht immer verwenden darf.

Nana
Siene

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 21:00    Titel:

Hallo,

gute schlechte Gerüche hilft auch ausfrieren. Einfach 2-3 Tage in den Gefrierschrank legen.

LG Sieglinde

sienes sampler
Meine Galerie
nähspule

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 22:12    Titel:

Ach, das muß ich gleich ausprobieren.

Essig hat nicht wirklich geholfen, vielleicht habe ich aus lauter Angst zu wenig genommen. Jetzt werde ich ein Stück Stoff in den Gefrierschrank legen und die andere Maschine mal über Nacht draußen hängen lassen.

Nana
Solanum
Gast

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 07:21    Titel:

Hallo Christine,
ich würde den ungewaschenen Stoff zuerst auf den Wäscheständer hängen, so wie zum Trocknen. An einem gut durchlüfteten Ort, der vor praller Sonne geschützt ist, mehrere Tage stehen lassen. Dann ist vor dem Waschen schon mal der größte Mief weg. Beim Waschen würde ich die Maschine nicht ganz voll machen und ein Flüssigwaschmittel in großzügiger Dosierung verwenden und danach wiederum lange auf der Leine hängen lassen.
Viel Erfolg beim Entmiefen!!!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 07:21    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de