|
Vorheriges Thema anzeigen: Mittwoch, 30. 9. 2015 Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag, 01.10.2015 |
| Autor |
Nachricht |
Jalu

|
Verfasst am: 30.09.2015, 19:38 Titel: bücher vs ebooks |
|
|
Huhu,
Ich lese ziemlich viel und schnell,zum leidwesen meiner lieben denn meine Krimis und thriller und co stapeln sich hier. Unsere Stadt ist klein,Käufer finden sich kaum.die Bücherei lehnt ab weil sie zu klein ist....daher kann ich eigentlich keine neuen anschleppen. Ich habe jetzt über einen reader nachgedacht,aber ich liebe den Geruch von Büchern,das blättern und rascheln....ob ich darauf verzichten kann???
Wie sind eure Erfahrungen????
P.s. falls noch jemand Bücher für den langen herbst/winter braucht...  _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.09.2015, 19:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 30.09.2015, 19:57 Titel: |
|
|
Bin auch so eine Leseratte, aber ich habe selber zuviele Bücher.
Hier gibt es im nächsten größeren Ort am Regionalen Omnibusbahnhof ein offenes Bücherregal. Da kann man seine übriggebliebenen Bücher reinstellen und sich (sofern sie einem Gefallen) neue Bücher mitnehmen. Da hab ich schon viele interessante Bücher gefunden. Und der Umsatz in dem Regal ist auch manchmal ganz schnell. Vielleicht läßt sich bei Euch sowas initiieren.
Ich persönlich habe mich gegen einen Reader entschieden. Klar man kriegt eine Menge Bücher drauf, aber die kosten oft genauso viel wie die Papierausgaben (vor allem bei Neuausgaben). Außerdem liebe ich es in den Büchern hin- und herzulesen. Manchmal auch schon mal den Schluß zu lesen (bin ja so neugierig wie es ausgeht) All das ist bei einem E-book schon schwieriger. |
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 30.09.2015, 20:20 Titel: |
|
|
Ich hab viel mit dem Reader gelesen (Kindl), den hab ich aber meinem freund abgetreten, da ich nur noch Hörbücher höre - und der ist total begeistert und hört nimmer auf zu lesen
Ich liebe wirklich Bücher, aber so ein Reader ist echt klasse. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 30.09.2015, 20:22 Titel: |
|
|
Meine Tochter hat einen e-book-Reader und mag ihn sehr. Sie hat sich auch schon Fachbücher draufgeladen, die sie fürs Abi braucht.
Ich persönlich bin auch am überlegen, ob ich mir zu Weihnachten einen wünschen soll, aber ich zögere noch. Was dafür spricht: ich bin zwar ein Langsam-Leser, habe aber trotzdem eine riesige Menge an Büchern im Regal stehen. Die haben sich halt im Laufe der Jahre so angesammelt. Und da stehen sie und verstauben, denn lesen wird sie kein Mensch mehr. Aber sie nehmen unheimlich viel Platz ein.
Hätte ich sie alle auf so einem Teil drauf, würde das eine Menge Platz sparen.
Aber auch ich hab halt lieber ein Buch aus Papier in den Händen. Außerdem kann ich so jederzeit ein Buch verleihen - das geht mit einem e-book-Reader nicht.
Praktisch ist ein so ein Teil auch, wenn man unterwegs ist. Leicht, klein, handlich. Aber man darf das Aufladen nicht vergessen. Ein Buch braucht dagegen keinen Strom oder Akku - aber es wiegt halt einiges und nimmt in der Handtasche mehr Platz ein.
Für mich halten sich die Vor- und Nachteile die Waage. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 30.09.2015, 20:41 Titel: |
|
|
| Winterkind hat Folgendes geschrieben: |
Praktisch ist ein so ein Teil auch, wenn man unterwegs ist. Leicht, klein, handlich. Aber man darf das Aufladen nicht vergessen. Ein Buch braucht dagegen keinen Strom oder Akku - aber es wiegt halt einiges und nimmt in der Handtasche mehr Platz ein. |
Ein reiner Reader braucht kaum Strom - sie müssen alle 2-3Wochen je nachdem wie viel man liest geladen werden.
Tablets & Co würde ich zum Lesen von Bücher eh nicht empfehlen.
Meine Mutter liest fast nur noch mit einem Reader seit ihrem Schlaganfall - perfekt, weil recht leicht und handlich. Grosse Bücher halten und umblättern ist für sie ganz schwierig. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 30.09.2015, 20:45 Titel: |
|
|
Ich habe seit vorletztem Jahr oder so den Kindle, benutze ihn auch häufig....aber.
Es gibt einfach Bücher, die ich im Schrank stehen haben will. Das sind aber auch meist die Bücher, die als Kindle- oder E Book-Versoin fast genauso teuer sind.
Ich möchte auch nicht ständig nur Kindle lesen und auf den Geruch und das Buchgefühl ganz verzichten.
@Jalu: wenn du Bücher übrig hast, melde dich gerne, als Vielleser nehm ich sehr gerne welche ab.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 30.09.2015, 21:09 Titel: |
|
|
Der Reader ist gut wenn man gern unterwegs liest, weil klein und handlich. Ich find es toll eine ganze Bibliothek immer dabei zu haben. Das ginge mit richtigen Büchern nicht. Auch wenn man mit den Händen oder mit den Augen Probleme hat ist der Reader fein, weil er leichter zu halten ist als ein Buch, und weil man die Schriftgröße einstellen kann wie man sie braucht.
Was ich super finde ist das integrierte Wörterbuch. Ich lese viel auf englisch, und man kann die Wörter einfach durch antippen im Wörterbuch aufrufen.
Bildbände und Lieblingsbücher hab ich weiter als Buch zu Hause. Die nehm ich aber nicht mit für unterwegs. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 30.09.2015, 21:23 Titel: |
|
|
Also ich bin auch eine Viel-Leserin und verschlinge Krimis, Thriller, auch mal Biografien usw. Ich bin seit 40 jahren Mitglied der örtlichen Bücherei. Das war früher kostenlos, seit ca 10-15 Jahren kostet es ca 12 Euro pro Jahr, was für mich ein verschwindend kleiner Beitrag ist, im Gegensatz zum Kaufpreis der Bücher. Gekaufte Bücher bekomme ich nur zu Geb und Weihn. was auch völlig ausreicht, da wir sonst anbauen müßten.
Ich habe auch mal überlegt, mir so einen Reader zuzulegen, aber davon bin ich bisher noch nicht so überzeugt. Zum einen erst der Anschaffungspreis und dann kostet das Herunterladen der Bücher ja auch nochmal. Auch ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Zu Alte will ich nicht und die aktuellen sind dann doch fast so teuer, daß ich mir das Buch auch gleich richtig kaufen könnte (was ich aber nicht will).
Außerdem kann ich mir bei geliehenen Büchern die Freiheit nehmen, das Buch nicht weiterzulesen, falls es mir nicht gefällt, bei gekauften zwinge ich mich dann doch dazu, es fertigzulesen.
Und ich blättere auch gerne mal weiter, überfliege manchmal ein paar zu langatmige Seiten oder gucke schon mal zum Ende (selten), lese es aber dann trotzdem der Reihe nach fertig.
Und ich tausche die Bücher mit meinem Mann und auch mit meiner Mutter ab und zu. (Im Urlaub ganz praktisch, jeder nimmt 2 Bücher mit und trotzdem haben wir zusammen 4 Bücher zum lesen)
Alles in allem bin ich da also eher altmodisch und brauche die Papierversion. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 30.09.2015, 21:28 Titel: |
|
|
Den Kindle habe ich frühzeitig erworben.
Nahezu alle vorhandenen Bücher entsorgt und ganz viel Platz gewonnen, es waren sehr sehr viele Bücher
Positiv - ich habe eine ganze Bücherei dabei ohne viel schleppen zu müssen
Im Wartezimmer bei Aufruf zuklappen ohne lang Lesezeichen rein etc. Die Seite bleibt erhalten
Ebenso lesen ohne Brille, einfach Schrift vergrößern.
Klassiker kostenfrei hochladen.
Nachteil - im Buch quer lesen ist nicht so einfach
An das Gefühl, kein Papier in der Hand zu halten, habe ich mich nur sehr schwer gewöhnt.
PW und Kochbücher kaufe ich immer noch altmodisch in Papier ☺. Und eine Handvoll Lieblingsbücher habe ich behalten _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
Needles and Pins

|
Verfasst am: 01.10.2015, 00:41 Titel: |
|
|
Habe einen Sony Reader mit unzähligen Krimis und Co drauf und ein Eierpad wo ich mir auch Bücher und Hörbücher evtl pp drauflade. Hatte mich erst gesträubt, aber da ich unser Wohnmobil mit Lesestoff vollgeladen hatte mich dann von dem, geschenkten Reader überzeugen lassen.
Ich finde es mehr als praktisch. Klar nehme ich immer noch gern ein Buch zur Hand, aber Taschenbücher, Romane, Krimis usw ersteh ich mittlerweile auf dem Flohmarkt und entsorge sie dann im örtlichen S.o. Bücherschrank oder stell auch schon mal ne Kiste mit Zettel "zum Mitnehmen" vors Haus. _________________ Viele Grüsse |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.10.2015, 00:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|