|
Vorheriges Thema anzeigen: Brauche euren Tip! Nächstes Thema anzeigen: Nahtzugabenberge vermeiden? Wie geht das? |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb

|
Verfasst am: 26.08.2007, 10:31 Titel: Brauche mal Hilfe! |
|
|
Morgen ihr alle,
ich hab da mal ein kleines Problem. Mir fällt es total schwer Dinge nach dem Wenden, beispielsweise eine Kissen hülle, oder einen Topflappen, per Hand zu schließen. Das sieht immer gaaaaaaaaaanz furchtbar aus.
Gibts da irgendwie eine bestimmte Technik bei, die ich nicht kenne? Oder gibt es da eine elegantere Lösung?
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen!
Danke schonmal im voraus! _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.08.2007, 10:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 26.08.2007, 10:40 Titel: Re: Brauche mal Hilfe! |
|
|
Notzlieb hat Folgendes geschrieben: |
..... beispielsweise eine Kissen hülle, ..... per Hand zu schließen. ...! |
Kennst du z.B. den Hotelverschluß? Dann erübrigt sich das per Hand nähen
Hotelverschluß _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 26.08.2007, 11:22 Titel: |
|
|
Nein, den Hotelverschluß kannte ich nicht, danke.
Aber für einen Topflappen ist der eher ungeeignet, oder? Gibts dafür auch noch ne bessere Lösung?
Und wie geht das zunähen an sich eigentlich? Ich bin mir nichtmal sicher, dass ich das wirklich richtig mache. _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
evarose

|
Verfasst am: 26.08.2007, 11:31 Titel: |
|
|
Also Sini -
ich mache das so:
Nach dem Wenden schön die offene Nahtzugabe nach innen einschlagen und bügeln, dann habe ich schon eine Kante - dann nähe ich mit ganz kleinen Stichen ( so wie beim Lieseln ) direkt in der Kante die Naht zu - man sieht dann fast nichts von der Naht. _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 26.08.2007, 18:44 Titel: Wenden und verschließen |
|
|
Hallo Sini,
die Frage beschäftigt mich auch schon einige Zeit. Hab's beim Topflappen-Swap gemerkt, dass das, was ich da mache, nicht wirklich schön aussieht.
Ich habe einfach von rechts nach links so die obere Kante zugenäht. Wird aber dann irgendwie so hart an der Stelle. Ich kann es nicht so richtig beschreiben. Habe dann im meinem PW-Laden nachgefragt und bekam die Auskunft, solche Stiche wie beim Applizieren, solle ich machen. Da ich nicht gerne appliziere, hat mir das auch nichts geholfen. Frau Bauer hat's mir dann auch gezeigt, aber verstanden habe ich es immer noch nicht. Ich werde sie noch einmal anhauen und mir ein Stückchen Stoff mitnehmen und es selbst versuchen und dann soll sie sagen, ob richtig oder falsch. Komme spätestens Dienstag wieder hin und wenn ich es gecheckt habe, melde ich mich bei dir.
Bis dann
liebe Grüße Tinepatscht |
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 26.08.2007, 18:54 Titel: |
|
|
Das wäre lieb! allerdings habe ich noch nie appliziert Ist das schwer? _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 26.08.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Hey Sini,
ich auch nicht. Ich muss ehrlich sagen, es gefällt mir auch nicht.
Ich bleib da lieber beim patchen und quilten.
Da kann ich mich so richtig austoben.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Liebe Grüße Tine |
|
|
|
 |
Hjördis

|
Verfasst am: 27.08.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Applikationen sind ein Teil der großen Quiltfamilie...schaut euch doch mal einen Baltimore-Album-Quilt an.
Hier hab ich eine schöne Erklärung gefunden:
https://www.quilt-glueck.de/html/needleturn_applikation.html
Wichtig sind eine feine Nadel und dünnes Garn...und ein bißchen Übung. _________________ week by week
Ruisgard-Designs
Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit! |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 27.08.2007, 11:11 Titel: |
|
|
Hallo Notzlieb,
Nähte, die man von der rechten Seite zunäht, näht man im Matratzenstich zusammen. (guck mal unter google, da findest du auch Bilder)
Du stichst mit der Nadel längs zur Kante in den rechten Stoff, dann gehst du nach links, machst hier einen Stich, dann wieder nach rechts, immer schön im Bruch. Die Stiche sind so groß, wie deine Maschinenstiche. Du nähst auf der gedachten Maschinennaht. Der Faden verläuft praktisch auf der inneren Seite des Stoffes. Und wenn du von der linken zur rechten und wieder zur linken Seiten wechselst, musst du auf derselben Höhe die Nadel einstechen, nicht weiter vorne, dann wird deine Naht unsichtbar.
Hast du verstanden? Ich glaube, wenn du dir ein Bild dazu anguckst, wird es deutlicher. Ist gar nicht so einfach, so etwas zu erklären, ist aber eigentlich ganz einfach zu nähen. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Einhorn

|
Verfasst am: 27.08.2007, 12:27 Titel: |
|
|
also ich liiiiiiebe Applis,
ich nähe die mit offener Naht (= ohne NZ)
und ich mag dieses kleinen Stiche,die muß ich einfach sehn.
ich kann ja Euer genähtes nicht sehen und weiß nicht warum es Euch nicht gefällt ??? naja,denkt daran - es ist Handarbeit
lg Enga _________________ *Willkommen in meinem Blog *Patchwork * 12 Pfotenwelt * |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.08.2007, 12:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|