|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Binding Nächstes Thema anzeigen: Ein Riesenteil |
Autor |
Nachricht |
Sybille

|
Verfasst am: 31.08.2008, 11:26 Titel: Binding |
|
|
Bitte hat jemand von den Spezialisten hier ein foto auf dem man erkennen kann, wie das Binding fachgerecht mit der hand angenäht wird?Bei mir sieht das jedesmal so bescheiden aus, das ich es doch lieber mit der maschine mache.Näht man es verdeckt an, wie einen Rocksaum oder darf man die Stiche ein bisschen sehen?Es wäre für mich eine grosse Hilfe, das mal richig zu sehen!Liebe Grüsse Sybille  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.08.2008, 11:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 31.08.2008, 11:37 Titel: |
|
|
Das Binding wird mit ganz kleinen Stichen verdeckt angenäht. Wie du schon schreibst: wie bei einen Rocksaum, nur feinere Stiche. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Sybille

|
Verfasst am: 02.09.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Na dann Gabi, da muss ich üben!!!!!Das ist ja Fusselarbeit...... Liebe Grüsse Sybille |
|
|
|
 |
Sybille

|
Verfasst am: 02.09.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Was man nicht im Kopf hat......steckst du das vorher mit Nadeln oder nähst du frei ?Liebe Grüsse Sybille |
|
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 02.09.2008, 14:47 Titel: |
|
|
Hallo Sybille,
meinst du das ganze Binding vorne und hinten, oder nur die Rückseite. Ich nähe eine Seite immer mit der Maschine und die Rückseite dann von Hand an. Dazu stecke ich mit immer eine Stecknadel 4-5 cm weiter links ein und nähe dann darauf zu. Wenn ich sie erreicht habe, kommt die Nadel wieder weiter nach vorne.
Ich denke, das ganze Binding festzustecken ist eher eine lebensgefährliche Angelegenheit - denk an deine Pulsadern!!!
Bei einem Double Wedding Ring habe ich mal das ganze Binding mit der Hand festgenäht, weil ich mit der Maschine die Rundungen und Ecken nicht geschafft habe. Da habe ich zuerst auf der Vorderseite geheftet, dann angenäht und schließlich die Rückseite wie oben beschrieben befestigt. _________________ Liebe Grüße
Mo
Das Glück kommt zu denen, die lachen |
|
|
|
 |
Sybille

|
Verfasst am: 04.09.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Also das Binding rechts auf rechts nähe ich mit der Maschine und meistens auch das zweite Teil vom binding, aber es gibt quilts da fände ich es eleganter wenn es mit der hand genäht wird.Da werde ich es mit deiner methode versuchen , stecken nähen, Nadel versetzten mal sehen wie es ausschaut.Danke und liebe Grüsse Sybille |
|
|
|
 |
|
|