|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 30.10.08 Nächstes Thema anzeigen: Freitag, 31.10.08 |
| Autor |
Nachricht |
Quiltliese

|
Verfasst am: 30.10.2008, 17:57 Titel: |
|
|
Hatte Nachtwache und bin erst kurz auf, deshalb achtet nicht auf meine Rechtschreibung. Der Modus schläft glaube ich noch. Hab jetzt keine Lust was zu verbessern!
Müde Grüße
Claudia _________________ Liebe Grüße
Claudia
http://quiltliesels.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.10.2008, 17:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Quilten mit der Katze

|
Verfasst am: 30.10.2008, 19:55 Titel: |
|
|
Hallo!
Warte mal bevor Du jetzt für ein Schweinegeld eine neue Nähmaschine anschaffst!!! Für Singer-Nähmaschinen gibt es zum Nachrüsten unheimlich viel! Ich hab auch eine bei der anfangs praktisch nix dabei war. Den Oberstofftransportfuß hab ich bei www.naehmaschinen-center.de bestellt. Die waren unheimlich freundlich da und wenn man den genauen Typ seiner Maschine kennt bekommt man auch die richtigen Teile. Quiltfuß etc. kannst Du da auch bestellen! Oder Du suchst Dir vor Ort einen Händler, der etwas kooperativer ist. Das ist ja eine Unverschämtheit, was der da von sich gibt!!!
Liebe Grüße,
Claudia |
|
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 30.10.2008, 20:26 Titel: |
|
|
Ich danke euch allen für eure lieben Antworten.
In meiner ersten Wut habe ich kleine Details vergessen: Ich hatte mir doch extra hier vor Ort einen Händler rausgesucht, der hat das Geschäft schon seit mehr als 50 Jahren. Eigentlich sind die da ja auch ganz nett, aber mit dem Abstandshalter (Führungslineal heißt das richtig habe ich jetzt recherchiert) war man aber definitiv überfordert.
Hätte ich das Wissen von heute (was ich natürlich auch noch nicht so wirklich habe *grins* - grinsen geht also schon wieder) zum Zeitpunkt des Kaufes schon gehabt, hätte ich mir in dem Geschäft wohl eher eine Pfaff gegönnt, denn der Händler vertreibt Singer und Pfaff
Einer meiner vor Ort ansässigen Stöffchendealer vertreibt Janome. Und was kaufe ich Obertrottel damals, na ja, ihr wisst es ja, ne Singer. Eigentlich bin ich ansonsten ja ganz zufrieden damit, aber irgendwie hab ich wohl im Kurs Blut geleckt und gemerkt, dass es noch viel mehr als das gibt, was meine Maschine so kann.
Aber immerhin, sie hat schon eine Nadeleinfädlerhilfe (bin doch auch Brillenträgerin *maulwurfnlässtgrüßen*) und eigentlich schon ziemlich viele Zierstiche.
Habt ihr gemerkt, mein Humor kehrt langsam zurück, hihi ...
Aber den Tip von den beiden Claudias (Quiltliese und Quilten mit der Katze) werde ich morgen sofort befolgen und mal bei dieser Adresse anrufen. Klar, die genaue Bezeichnung habe ich doch!!! Mit nem bißchen weniger Wut im Bauch hätte ich vielleicht auch selber darauf kommen können...
Mensch, bin ich froh, euch alle zu haben. Ich schicke mal ein paar an euch raus. _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
 |
|
|
|
|
 |
Dezemberkind
|
Verfasst am: 30.10.2008, 20:53 Titel: |
|
|
Hallo Heike
und ich wünsche Dir Erfolg bei deinem Vorhaben, dass alles wird. Apropo meine heißt Elna 3002 glaube ist von Pfaff
Alles wird gut, lass dich gut beraten!!
LG Gabi _________________ Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag |
|
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 30.10.2008, 20:54 Titel: |
|
|
Hallo Heike !
So schlecht ausgerüstet ist doch deine Maschine gar nicht und ein uraltes Modell ist es ja auch nicht, da bekommst du auf jeden Fall noch jede Menge Zubehör.
Guck mal hier :
http://www.dittrich-naehmaschinen.de/shopware.php
Die sind dort sehr nett, da kannst du dich nach passenden Füßen und dem Abstandshalter für deine Näma erkundigen.Habe dort auch schon mal bestellt. |
|
|
|
|
 |
Honeylein

Anmeldungsdatum: 13.06.2008 Beiträge: 317 Wohnort: Michelstadt Odenwald
|
Verfasst am: 30.10.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Aaaalso,
ich habe insgesamt *zähl* ca 10 Nähmaschinen und nähe am allerallerliebsten mit einer kleinen uralten Adlerette.
die ist so winzig und so süß und näht gerade, vor und zurück und Zickezacke.
Ich liebe sie und sie hat noch nie gestreikt.
wenn ich krumm nähe ändert auch eine "schießmichinsKnie" nichts daran.
Ich mag keine sachen mit zu vielen Knöpfen, das macht mich ganz wiuschig wenn ich ständig die Betriebsanleitung lesen muß.
sollte ich mal eine neue brauchen bitte ich darum alle Knöpfe abzumontieren die ich nicht brauche. _________________ liebe Grüße Doris
www.stoffe-am-rathaus.de |
|
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 30.10.2008, 23:40 Titel: |
|
|
Hallo Doris !
Wie verbindest du denn bei einem größeren Quilt die drei Lagen ? Ohne Oberstofftransporteur geht das doch gar nicht bzw. dann hast du Falten über Falten. Oder nähst du das dann alles per Hand ? |
|
|
|
|
 |
Naehfrau

|
Verfasst am: 31.10.2008, 00:40 Titel: Nähma |
|
|
...tja...du sagst: "ich kann ja auch nix"...das scheint ja definitiv nicht zustimmen, sonst würdest du ja ein "mehr" an Können nicht suchen oder vermissen
Solltest Du Zusatzteile nicht finden, dann gehauf jeden Fall!! in ein Geschäft zum Probe-Nähen....das ist so wichtig wie die Probefahrt mit dem Auto...
..schau nach genau den Dingen,die Du brauchst und gerne hättest...
und dann kannst Du Dich für die Maschine entscheiden, die Dir am besten "passt"
Frag nicht unbedingt andere ...es gibt Bernina-Fans...die schwören drauf...es gibt Hussies - das bin ich
und es gibt Singer-Fans, Janomeees, Pfaffies ...etc...
Viel Glück und näh was schönes
LG, Ute _________________ www.quilt-glueck.de |
|
|
|
|
 |
Honeylein

Anmeldungsdatum: 13.06.2008 Beiträge: 317 Wohnort: Michelstadt Odenwald
|
Verfasst am: 31.10.2008, 07:54 Titel: |
|
|
| Patchfan hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Doris !
Wie verbindest du denn bei einem größeren Quilt die drei Lagen ? Ohne Oberstofftransporteur geht das doch gar nicht bzw. dann hast du Falten über Falten. Oder nähst du das dann alles per Hand ? |
Ich quilte lieber mit der Hand, ehrlich gesagt.
Ich habe aber noch die Pfaff mit Obertransport und könnte , aber es gefällt mir nicht wirklich, es wird so steif ganz anders als mit der Hand.
Richtig häßlich ist der Flanellquilt, trotz der schönen Thimbleberries Stoffe, es ist einfach nur wie eine Spanplatte (fast) mit der Maschine gequiltet.  _________________ liebe Grüße Doris
www.stoffe-am-rathaus.de |
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 31.10.2008, 09:38 Titel: |
|
|
@ Patchfan:
"Wie verbindest du denn bei einem größeren Quilt die drei Lagen ? Ohne Oberstofftransporteur geht das doch gar nicht bzw. dann hast du Falten über Falten. Oder nähst du das dann alles per Hand ?"
Doch doch das geht! Ich habe eine billige Hofer-Maschine, hat weder Quiltfuß noch Obertransport, sondern nur die üblichen Grundfunktionen. Und trotzdem hab ich alle meine Decken außer der ersten mit der Maschine gequiltet.
Ich hefte die drei Lagen mit Sprühkleber zusammen (das muss allerdings wirklich sorgfältig und flächendeckend gemacht werden). Die Seiten wo das Vlies raussteht roll ich ein und setz Klammern drauf - diese Metallklammern die man im Büro verwendet, mit umlegbaren Bügeln. Die halten gut und nehmen wenig Platz ein.
Dann roll ich die ganze Decke von beiden Seiten zur Mitte hin. Ich beschränk mich beim Quilten auf Längs- und Quernähte, die auch Zickzack- und Schlangenform annehmen können. Und dann, von der Mitte aus nach außen, mach ich zuerst alle Längsnähte, dann neu rollen und alle Quernähte.
Ganz wichtig ist dass der Stoff auf dem Tisch bzw auf meinem Schoß liegt, ich stell da immer eine Extraplatte auf zwei Böcken an den Tisch an. Weil man muss den Stoff sanft und gleichmäßig mit durchschieben, immer in genau dem Tempo in dem der Untertransport zieht, und immer schauen dass das Stück das gerade genäht wird schön glatt liegt. Wenn das Gewicht der Decke runterhängt und zum Zerren beginnt, liegt die ganze Sache nimmer glatt und dann bekommt man tatsächlich Falten rein... Bei der ersten Decke waren es zwei, drei.
Aber: Es kommt auch drauf an wie perfekt man quilten will. Man hat ja doch viel in der Hand und muss auf vieles gleichzeitig achten, also werden die Nähte auch mal bissl schief und wacklig, die Ecken werden net so akkurat und so weiter; und natürlich muss man auch erst mal lernen wie das geht = bei der ersten Decke schleichen sich doch zwei, drei Falten rein. Ich hab die Stellen dann aufgetrennt und nochmal genäht.
Fazit: Ich mag meine kleine Maschine; irgendwann werd ich mir sicher was besseres zulegen; aber bis dahin bin ich mit meiner nicht unglücklich.
Ganz liebe Grüße, Brigie _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.10.2008, 09:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|