Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Bärlauchfrage an die GärtnerInnen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Nähhexe hatte Geburtstag
Nächstes Thema anzeigen: An Alle  
Autor Nachricht
Bonnie



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 6796

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 08:37    Titel: Bärlauchfrage an die GärtnerInnen

Hallo!
Irgendwer hat mir gestern gesagt, man könne Bärlauch nicht mehr essen, sobald er blüht.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, welcher Sinn dahinter stecken soll. Wisst ihr vielleicht, ob das überhaupt stimmt und wenn ja, warum?
_________________



Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 08:37    Titel: Werbung



Nach oben
colli
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 11197
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 09:01    Titel:

Hallo Bonnie!
Ich hab etwas gesucht und genau weiß ich es auch nicht, aber mir scheint es eher anders herum.
Wenn man Bärlauch in der freien Natur sucht, kann es zu Verwechselungen mit Aronstab und Mäiglöckchen kommen und die sind ja nun mal giftig. Deshalb sollte man warten bis der Bärlauch blüht um ihn eindeutig zu identifizieren.
_________________
Liebe Grüße Colli!

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
Nach oben
Bonnie



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 6796

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 09:27    Titel:

Danke Colli!
So etwas in der Richtung wär mir auch logischer gewesen. Schnittlauch kann man ja auch essen, wenn er blüht.
_________________



Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 11:42    Titel:

Ich denke, dem liegt vielleicht der Gedanke zugrunde, dass die Blüte die ganze Kraft aus der Pflanze braucht... usw.
Mir schmeckt er trotzdem noch. Very Happy
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
KlopfAn



Anmeldungsdatum: 23.02.2011
Beiträge: 1145
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 19:11    Titel:

schau mal hier:
http://www.baerlauch.net/ernte.html
_________________
Liebe Grüße,
Nelli!
Nach oben
giuliana



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 4772

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 19:55    Titel:

Die Blüten vom Bärlauch kann man auch essen und mit Aronstab verwechselt man ihn nur mit dem ersten Biß, da sind sooooo viel Oxalate drin, das Prickeln und Bitzeln auf der Zunge und den Lippen wirst Du so schnell nicht wieder los. Mein Vater (alter Botaniker) hat uns Kinder den immer mal wieder probieren lassen bis wir alle durch waren.....
Ich nhabe gerade heute wieder welchen für den Salat reingeholt mit samt Blüten, war mal wieder lecker.
Liebe Grüße von Elke, keine Gärtnerin
_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben.
Nach oben
Zabanja



Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 1367
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 14:33    Titel:

MIr ist es immer ein Rätsel, wie man Bärlauch mit Maiglöckchen verwechseln kann...
Klar sehen die Blätter gleich aus, aber Bärlauch riecht nunmal sehr charakteristisch Wink


Und man kann ihn auch essen, wenn er blüht. Wer viel Wert auf die 'Inhaltsstoffe' legt sollte ihn halt vorher pflücken und dann am Besten um Vollmond herum Wink
_________________
Alles Liebe
Petra



Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Nach oben
Nähnadel



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5788

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 15:45    Titel:

Zabanja hat Folgendes geschrieben:
MIr ist es immer ein Rätsel, wie man Bärlauch mit Maiglöckchen verwechseln kann...
Klar sehen die Blätter gleich aus, aber Bärlauch riecht nunmal sehr charakteristisch Wink


Ja, das denke ich auch immer! Und so flächendeckend wie er wächst, hat er auch nichts mit Aaronstab zu tun, finde ich. Hab mir vor Jahren mal ein paar Bärlauchpflanzen ausgegraben und bei mir im Garten eingepflanzt, schön schattig und feucht. Hab jetzt kurze Wege . Smile
_________________
Liebe Grüße
Nähnadel Elke


Gegen nähen hilft nur nähen.
Nach oben
chinaauge



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 1041
Wohnort: linker Niederrhein

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 17:04    Titel:

Ich habe auch beides, Maiglöckchen im Vorgarten und Bärlauch hinten. Mal abgesehen davon, dass Bärlauch leider nicht so wuchert wie die Glöckchen, und sich die Blätter anders anfühlen (lappiger), müsst Ihr nur die Schnecken fragen, die wissens ganz genau.

Also das, was schneller von den Schnecken gefressen wird, als man buh sagen kann, das WAR der Bärlauch.
_________________
Liebe Grüße, Claudia

Claudia patcht
Nach oben
bollewulle



Anmeldungsdatum: 29.09.2010
Beiträge: 3605
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 21:01    Titel:

chinaauge hat Folgendes geschrieben:
Also das, was schneller von den Schnecken gefressen wird, als man buh sagen kann, das WAR der Bärlauch.

Laughing Laughing Laughing

Ich trau mich nie, zu probieren, ob das, was ich da manchmal im Garten finde, nu Maiglöckchen oder Bärlauch ist.
Jetzt weiß ichs, wenn was da ist, sinds Maiglöckchen. Gut, dass ich nie probiert hab Laughing

Nee, mal im Ernst. Riechen die Bärlauch-Blätter ohne Blüte denn auch schon nach Knofel?
_________________
Tschüssn
Evalotte Bollewulle

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 21:01    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de