|
Vorheriges Thema anzeigen: Nähhexe hatte Geburtstag Nächstes Thema anzeigen: An Alle |
| Autor |
Nachricht |
Bonnie

Anmeldungsdatum: 03.09.2009 Beiträge: 6796
|
Verfasst am: 17.04.2011, 08:37 Titel: Bärlauchfrage an die GärtnerInnen |
|
|
Hallo!
Irgendwer hat mir gestern gesagt, man könne Bärlauch nicht mehr essen, sobald er blüht.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, welcher Sinn dahinter stecken soll. Wisst ihr vielleicht, ob das überhaupt stimmt und wenn ja, warum? _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.04.2011, 08:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
colli Moderatorin

Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 11197 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: 17.04.2011, 09:01 Titel: |
|
|
Hallo Bonnie!
Ich hab etwas gesucht und genau weiß ich es auch nicht, aber mir scheint es eher anders herum.
Wenn man Bärlauch in der freien Natur sucht, kann es zu Verwechselungen mit Aronstab und Mäiglöckchen kommen und die sind ja nun mal giftig. Deshalb sollte man warten bis der Bärlauch blüht um ihn eindeutig zu identifizieren. _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Bonnie

Anmeldungsdatum: 03.09.2009 Beiträge: 6796
|
Verfasst am: 17.04.2011, 09:27 Titel: |
|
|
Danke Colli!
So etwas in der Richtung wär mir auch logischer gewesen. Schnittlauch kann man ja auch essen, wenn er blüht. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 17.04.2011, 11:42 Titel: |
|
|
Ich denke, dem liegt vielleicht der Gedanke zugrunde, dass die Blüte die ganze Kraft aus der Pflanze braucht... usw.
Mir schmeckt er trotzdem noch.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
Nach oben
|
|
 |
KlopfAn

Anmeldungsdatum: 23.02.2011 Beiträge: 1145 Wohnort: Niedersachsen
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
giuliana

Anmeldungsdatum: 21.01.2009 Beiträge: 4772
|
Verfasst am: 17.04.2011, 19:55 Titel: |
|
|
Die Blüten vom Bärlauch kann man auch essen und mit Aronstab verwechselt man ihn nur mit dem ersten Biß, da sind sooooo viel Oxalate drin, das Prickeln und Bitzeln auf der Zunge und den Lippen wirst Du so schnell nicht wieder los. Mein Vater (alter Botaniker) hat uns Kinder den immer mal wieder probieren lassen bis wir alle durch waren.....
Ich nhabe gerade heute wieder welchen für den Salat reingeholt mit samt Blüten, war mal wieder lecker.
Liebe Grüße von Elke, keine Gärtnerin _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Zabanja

Anmeldungsdatum: 17.11.2010 Beiträge: 1367 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 18.04.2011, 14:33 Titel: |
|
|
MIr ist es immer ein Rätsel, wie man Bärlauch mit Maiglöckchen verwechseln kann...
Klar sehen die Blätter gleich aus, aber Bärlauch riecht nunmal sehr charakteristisch
Und man kann ihn auch essen, wenn er blüht. Wer viel Wert auf die 'Inhaltsstoffe' legt sollte ihn halt vorher pflücken und dann am Besten um Vollmond herum  _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Nähnadel

Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 5788
|
Verfasst am: 18.04.2011, 15:45 Titel: |
|
|
| Zabanja hat Folgendes geschrieben: |
MIr ist es immer ein Rätsel, wie man Bärlauch mit Maiglöckchen verwechseln kann...
Klar sehen die Blätter gleich aus, aber Bärlauch riecht nunmal sehr charakteristisch
|
Ja, das denke ich auch immer! Und so flächendeckend wie er wächst, hat er auch nichts mit Aaronstab zu tun, finde ich. Hab mir vor Jahren mal ein paar Bärlauchpflanzen ausgegraben und bei mir im Garten eingepflanzt, schön schattig und feucht. Hab jetzt kurze Wege .  _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 18.04.2011, 17:04 Titel: |
|
|
Ich habe auch beides, Maiglöckchen im Vorgarten und Bärlauch hinten. Mal abgesehen davon, dass Bärlauch leider nicht so wuchert wie die Glöckchen, und sich die Blätter anders anfühlen (lappiger), müsst Ihr nur die Schnecken fragen, die wissens ganz genau.
Also das, was schneller von den Schnecken gefressen wird, als man buh sagen kann, das WAR der Bärlauch. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
Nach oben
|
|
 |
bollewulle

Anmeldungsdatum: 29.09.2010 Beiträge: 3605 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 18.04.2011, 21:01 Titel: |
|
|
| chinaauge hat Folgendes geschrieben: |
| Also das, was schneller von den Schnecken gefressen wird, als man buh sagen kann, das WAR der Bärlauch. |
Ich trau mich nie, zu probieren, ob das, was ich da manchmal im Garten finde, nu Maiglöckchen oder Bärlauch ist.
Jetzt weiß ichs, wenn was da ist, sinds Maiglöckchen. Gut, dass ich nie probiert hab
Nee, mal im Ernst. Riechen die Bärlauch-Blätter ohne Blüte denn auch schon nach Knofel? _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.04.2011, 21:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|