Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Bärlauchfrage an die GärtnerInnen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Nähhexe hatte Geburtstag
Nächstes Thema anzeigen: An Alle  
Autor Nachricht
Bonnie



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 6796

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 06:41    Titel:

bollewulle hat Folgendes geschrieben:
Riechen die Bärlauch-Blätter ohne Blüte denn auch schon nach Knofel?


Und WIE!
_________________



Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 06:41    Titel: Werbung



Nach oben
chinaauge



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 1041
Wohnort: linker Niederrhein

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 08:23    Titel:

Du kannst das Problem des Erkennens doch recht einfach lösen. Kauf Dir im Gartencenter Bärlauch und pflanze ihn. Dann weißt Du im nächsten Jahr, wo er steht. Ich habe meinen auch selbst gepflanzt.
_________________
Liebe Grüße, Claudia

Claudia patcht
Nach oben
curlysue



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 5568
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 10:11    Titel:

Hallo ihr Lieben,

das ist ein Aberglaube, daß man Bärlauch nicht mehr essen darf.....aber das wurde ja schon geschrieben - gelle liebe Elke...

aber der Bärlauch verliert ein wenig an Intensität sobald er blüht.....

so nun habt ihr meinen Senf auch noch dazu Wink

herzliche Grüße

curly

...bei uns gibt es zur Zeit wieder Bärlauchbutter *hhhhmmmm* lecker
_________________
curlysue

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Nach oben
bollewulle



Anmeldungsdatum: 29.09.2010
Beiträge: 3605
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 19:25    Titel:

chinaauge hat Folgendes geschrieben:
Dann weißt Du im nächsten Jahr, wo er steht.

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Ok, du kennst mich ja nicht. Aber genau das ist ja mein Problem. Ich vergesse tatsächlich von einem Frühjahr zum nächsten, was ich wohin gepflanzt habe. Dann geht ja auch lang nicht alles an. Deshalb hab ich mir letztes Jahr Schildchen dahin gesteckt, wo Stauden stehn, die sich über Winter komplett zurück ziehen. Leider sind die Schilder über Winter abhanden gekommen, wer weiß, wo ich die mal wieder finde.
Aber wenn eh nur die Maiglöckchen von den Schnecken verschont bleiben, ist die Frage des Erkennens ja auch gelöst Wink

Auf jeden Fall vielen Dank. Ich kann gar nicht oft genug betonen, was ich hier schon alles gelernt hab. Ihr seid toll!
_________________
Tschüssn
Evalotte Bollewulle

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2547
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 20:02    Titel:

Es ist recht einfach, Bärlauch und Maiglöckchen zu unterscheiden, auch ohne Biß- oder Geruchsprobe, bevor sie blühen.
Die Blätter des Bärlauch stehen auf Einzelstielen, die Maiglöckchenblätter kommen in kleinen Büscheln, so richtig umeinander gedreht.
Beim Aronstab sind die Stiele recht fleischig, ich sehe da überhaupt keine Ähnlichkeit.
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
chinaauge



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 1041
Wohnort: linker Niederrhein

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 20:55    Titel:

Genau, Melitta, das wollte ich auch noch schreiben.

Eben habe ich mir extra die Maiglöckchen nochmal angesehen und genau das beobachtet. Hätte mal der Bärlauch so viele Blätter....
_________________
Liebe Grüße, Claudia

Claudia patcht
Nach oben
Nähnadel



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 5788

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 21:48    Titel:

Also bei mir wuchert der Bärlauch und die Maiglöckchen verschwinden über Nacht.
_________________
Liebe Grüße
Nähnadel Elke


Gegen nähen hilft nur nähen.
Nach oben
chinaauge



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 1041
Wohnort: linker Niederrhein

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 05:58    Titel:

Vielleicht können wir ja tauschen, Elke? Möchtest Du auch ein paar Mini-Schnecken?

Nein, ich weiß ja, dass der Bärlauch nicht den idealen Standort hat. Nicht feucht genug und zwar nicht in der Sonne, aber nicht beschattet.
_________________
Liebe Grüße, Claudia

Claudia patcht
Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2547
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 07:24    Titel:

Mein Bärlauch im Garten wuchert auch nicht gerade, das reicht für ein paar frische Blättchen. Dafür kenne ich eine Stelle im Wald, da könnte man mit der Sense ran.
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
bastet



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 1173
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 09:30    Titel:

Bei mir im Garten wächst er auch nur spärlich Sad , aber trotzdem gibt es heute lecker Bärlauchquark Very Happy
_________________
Liebe Grüße bastet
Pedis Nähzimmer
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 20.04.2011, 09:30    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de