|
Vorheriges Thema anzeigen: Nähhexe hatte Geburtstag Nächstes Thema anzeigen: An Alle |
| Autor |
Nachricht |
Bonnie

Anmeldungsdatum: 03.09.2009 Beiträge: 6796
|
Verfasst am: 19.04.2011, 06:41 Titel: |
|
|
| bollewulle hat Folgendes geschrieben: |
| Riechen die Bärlauch-Blätter ohne Blüte denn auch schon nach Knofel? |
Und WIE! _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.04.2011, 06:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 19.04.2011, 08:23 Titel: |
|
|
Du kannst das Problem des Erkennens doch recht einfach lösen. Kauf Dir im Gartencenter Bärlauch und pflanze ihn. Dann weißt Du im nächsten Jahr, wo er steht. Ich habe meinen auch selbst gepflanzt. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
Nach oben
|
|
 |
curlysue

Anmeldungsdatum: 22.06.2009 Beiträge: 5568 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 19.04.2011, 10:11 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
das ist ein Aberglaube, daß man Bärlauch nicht mehr essen darf.....aber das wurde ja schon geschrieben - gelle liebe Elke...
aber der Bärlauch verliert ein wenig an Intensität sobald er blüht.....
so nun habt ihr meinen Senf auch noch dazu
herzliche Grüße
curly
...bei uns gibt es zur Zeit wieder Bärlauchbutter *hhhhmmmm* lecker _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
Nach oben
|
|
 |
bollewulle

Anmeldungsdatum: 29.09.2010 Beiträge: 3605 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 19.04.2011, 19:25 Titel: |
|
|
| chinaauge hat Folgendes geschrieben: |
| Dann weißt Du im nächsten Jahr, wo er steht. |
Ok, du kennst mich ja nicht. Aber genau das ist ja mein Problem. Ich vergesse tatsächlich von einem Frühjahr zum nächsten, was ich wohin gepflanzt habe. Dann geht ja auch lang nicht alles an. Deshalb hab ich mir letztes Jahr Schildchen dahin gesteckt, wo Stauden stehn, die sich über Winter komplett zurück ziehen. Leider sind die Schilder über Winter abhanden gekommen, wer weiß, wo ich die mal wieder finde.
Aber wenn eh nur die Maiglöckchen von den Schnecken verschont bleiben, ist die Frage des Erkennens ja auch gelöst
Auf jeden Fall vielen Dank. Ich kann gar nicht oft genug betonen, was ich hier schon alles gelernt hab. Ihr seid toll! _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
Nach oben
|
|
 |
chilipatch

Anmeldungsdatum: 21.09.2009 Beiträge: 2547 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 19.04.2011, 20:02 Titel: |
|
|
Es ist recht einfach, Bärlauch und Maiglöckchen zu unterscheiden, auch ohne Biß- oder Geruchsprobe, bevor sie blühen.
Die Blätter des Bärlauch stehen auf Einzelstielen, die Maiglöckchenblätter kommen in kleinen Büscheln, so richtig umeinander gedreht.
Beim Aronstab sind die Stiele recht fleischig, ich sehe da überhaupt keine Ähnlichkeit. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
Nach oben
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 19.04.2011, 20:55 Titel: |
|
|
Genau, Melitta, das wollte ich auch noch schreiben.
Eben habe ich mir extra die Maiglöckchen nochmal angesehen und genau das beobachtet. Hätte mal der Bärlauch so viele Blätter.... _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Nähnadel

Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 5788
|
Verfasst am: 19.04.2011, 21:48 Titel: |
|
|
Also bei mir wuchert der Bärlauch und die Maiglöckchen verschwinden über Nacht. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 20.04.2011, 05:58 Titel: |
|
|
Vielleicht können wir ja tauschen, Elke? Möchtest Du auch ein paar Mini-Schnecken?
Nein, ich weiß ja, dass der Bärlauch nicht den idealen Standort hat. Nicht feucht genug und zwar nicht in der Sonne, aber nicht beschattet. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
Nach oben
|
|
 |
chilipatch

Anmeldungsdatum: 21.09.2009 Beiträge: 2547 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 20.04.2011, 07:24 Titel: |
|
|
Mein Bärlauch im Garten wuchert auch nicht gerade, das reicht für ein paar frische Blättchen. Dafür kenne ich eine Stelle im Wald, da könnte man mit der Sense ran. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
Nach oben
|
|
 |
bastet

Anmeldungsdatum: 01.05.2008 Beiträge: 1173 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: 20.04.2011, 09:30 Titel: |
|
|
Bei mir im Garten wächst er auch nur spärlich , aber trotzdem gibt es heute lecker Bärlauchquark  _________________ Liebe Grüße bastet
Pedis Nähzimmer |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.04.2011, 09:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|