|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Quilting naht Nächstes Thema anzeigen: Hilfe! Suche Bezeichnung einer Stofftechnik |
Autor |
Nachricht |
ennomis
|
Verfasst am: 24.03.2008, 10:42 Titel: Anleitungen für Basic-Blocks |
|
|
Hallo Zusammen
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche ein Buch für Anfänger,wo hauptsächlich die Basic-Blocks erklärt werden.Evtl auch mit verschiedenen Maßen(cm)Mit Rollschneide-Technik (keine Schablonen) Ich komm mit dem selber berechnen überhaupt nicht klar. Z.B. beim Ohio- Star. Das mit den Dreiecken klappt nicht.Gibt´s da eine Formel ?.Bei meiner Rechnerei stimmt das nie, daß die Blocks dann gleich groß sind (z.B Fertigmaß 10x10) oder es kommen Maße raus (z.B.8,7cm) die ich gar nicht mit dem Lineal abmessen kann.Hilfe. Kann mir da jemand weiterhelfen.Hat jemand einen Buch-Tipp für mich.(mit Rechenbeispielen,versch.Maße,wie man sich einen Quilt selber zusammen stellen lernt.ect. )
Ich freu mich auf Eure Antwort.
Liebes Grüßle
die Mone |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.03.2008, 10:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gladiator

|
Verfasst am: 24.03.2008, 10:55 Titel: |
|
|
es gibt sicherlich einige gute Anfängerbücher, eins davon "Patchwork mit Omnigrid" ist ein Arbeitsbuch mit spiralbindung und zeigt dir den Umgang mit Rollschneider und Lineal, ob Quadrat, aus Halbquadrat-Dreieck, aus Viertelquadrat-Dreieck, 30° Rauten, 45° Rauten, 60° Rauten u.v.m. Dabei wird anhand von Mustern (Sterne) die Vorgehensweise erklärt. teuer ist das Buch auch nicht 16,90 (neu). ansonsten hast du vielleicht eine Bibliothek in der Nähe und kannst dir Bücher ausleihen, oder eine VHS ... wo du einen Kurs machen kannst
Zuletzt bearbeitet von Gladiator am 24.03.2008, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 24.03.2008, 12:23 Titel: |
|
|
Hallo Ennomis,
monatlich stellen wir schöne traditionelle Blöcke vor, die anhand von Fotoanleitungen sich gut nacharbeiten lassen. Wäre das etwas für dich?
klick Jahressampler _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Geraldine
|
Verfasst am: 24.03.2008, 13:25 Titel: |
|
|
Hallo Ennomis,
ich habe damals mit dem Buch von Brigitte Staub-Wachsmuth angefangen (Patchwork und Quilten) vom Falken-Verlag. Dort sind viele Blöcke erklärt, auch Applikationen - allerdings mit Schablonen. Alles gut verständlich. Ich hab das Buch vor einiger Zeit im Forum angeboten (siehe Foto dort - nur diese ist noch vorhanden). Melde Dich einfach - falls Du Interesse hast.
Viele Grüße
Geraldine |
|
|
|
 |
ennomis
|
Verfasst am: 24.03.2008, 14:39 Titel: Vielen Dank |
|
|
Hallo
Na, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Werd mir mal schnell das Buch mit Omnigrid bestellen und dann mal fleißig lernen. Hätt gar nicht gedacht, daß das alles so komliverzwickt ist.
Wenn ich dann immer noch nicht klar komm, meld ich mich nochmal. Das Forum ist ja nur noch Supi.
Also nochmal DANKE.
Grüßle
die Mone |
|
|
|
 |
Tosamo
|
Verfasst am: 24.03.2008, 19:51 Titel: |
|
|
Hallo Mone,
In dem Buch -Patchwork Sterne--von Alex Anderson gibt es super Erklärungen fürs Zuschneiden und vor allem für die Nahtzugabenberechnung.
Sogenannte magische Schnittzahlen--damit kann man ganz individuell dann
alle Geometr.Formen selber erarbeiten und deren Größe bestimmen.
LG Mo |
|
|
|
 |
|
|