Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Anfängerin - Probleme beim Zusammennähen der Schichten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Endlich angefangen: Scraps-Decke - und etliche Fragen ...
Nächstes Thema anzeigen: Fertige Blöcke nachträglich färben ?  
Autor Nachricht
Gummibaerchen

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 00:10    Titel:

Guten Abend Smile

- Die Rückseite ist laut Kassenzettel Flanell. Es ist nicht arg dick aber leicht flauschig.
- Geheftet habe ich alle 10-15cm längs und quer und ein diagonales Kreuz. Vielleicht sollte ich hier nochmal nacharbeiten.

Der Stoff hinten ist nicht komplett verzogen sondern sieht an der Naht eher aus wie eine Fischgräte.

Wenn alles klappt bekomme ich morgen eine Nähmaschine geliehen. Ich hoffe die schafft es (zusammen mit mir). Plan B ist dann Handquilten. Danke für den Tipp mit den Holzlatten. Ich habe im Keller einen Rahmen von der Seidenmalerei gefunden und werde versuchen die Decke dann da drauf festzustecken.

Ich halte euch auf dem Laufenden Wink

Liebe Grüße
Jana
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 00:10    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 10:47    Titel:

Hei!
Dann mal viel Glück mit der Leihmaschine!
Das hört sich schon nach Transportproblem an. Muss Dir vorstellen: unten schiebt der Untertransport, dann kommt ja das Vlies, das verschiebt sich ja leicht in sich (weil es Fasern sind, wie Watte) und dann der Oberstoff, der durch das Füßchen angedrückt wird. Du wirst es nicht schaffen mit Deinen Händen oben genauso zu schieben wie das unten passiert.
Wenn Du Oberstofftransport hast, dann schiebt die Maschine oben und unten synchron, da verschiebt sich nichts.

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 23:36    Titel:

Halloechen,

ich hab mir mal gerade ein Lineal mit cm Mass angeschaut und ich wuerd nicht weiter als alle 10 cm heften. Denke auch daran dass Du beim Quilten ja regelmaessig ueber den Heftfaden naehen wirst - es koennte sein dass Du nachher Probleme hast den Heftfaden wieder rauszuziehen.

Stimmt, mit Obertransportfuss geht es besser, aber langsam und mit Geduld geht es auch ohne. Vielleicht bist Du etwas zu schnell gefahren und vielleicht war die Stichlaenge zu kurz. (Ich quilte meist mit 3 mm) VIelleicht waren die 3 Lagen auch nicht straff genug gelegt.

Wenn ich nicht mit 505 Spruehkleber hefte, nehme ich Sicherheitsnadeln. Falls es so aussieht als ob sich die Lagen verschieben, schau ich nach jeder Linie nach und glaette u.U. nach. Das heisst Nadeln wieder raus und neu gesteckt.

Aber so haben wir alle mal angefangen und auch gelernt. Ich glaube kaum dass der erste Quilt generell Fehlerfrei fertig wird. Geniess den Fortschritt.
Nähfreak10

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 15:24    Titel:

Tinka hat Folgendes geschrieben:
Hei!
Dann mal viel Glück mit der Leihmaschine!
Das hört sich schon nach Transportproblem an. Muss Dir vorstellen: unten schiebt der Untertransport, dann kommt ja das Vlies, das verschiebt sich ja leicht in sich (weil es Fasern sind, wie Watte) und dann der Oberstoff, der durch das Füßchen angedrückt wird. Du wirst es nicht schaffen mit Deinen Händen oben genauso zu schieben wie das unten passiert.
Wenn Du Oberstofftransport hast, dann schiebt die Maschine oben und unten synchron, da verschiebt sich nichts.

Da kann ich Tinka nur zustimmen. Dieses Problem hatte eine Freundin von mir vor kurzer Zeit, sie hat sich dann eine Maschine gekauft, die Oberstofftransport hat und bei der alles funktioniert hat, da ihre alte NäMa schon sehr alt war.

Grüße
Sabine Smile
Gummibaerchen

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 23:18    Titel:

Hallooooooo Smile

Nochmal vielen vielen vielen Dank für eure Tipps!

Habe tatsächlich eine Nähmaschine geliehen bekommen und was soll ich sagen? Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht Smile

Die Maschine ist zwar alt aber hat alles was ich brauche. Obertransportfuß (die bei Pfaff integrierte Version) und ich kann die Geschwindigkeit runterdrehen.

An den Nahtkreuzungen wurstelt sich der Rückstoff manchmal noch etwas aber ich denke das habe ich mit ein paar weiteren Heftfäden ganz gut in den Griff bekommen.
Nach zwei Abenden und einigen aufgetrennten Nähten bin ich nun schon ein gutes Stück weiter.

Liebe Grüße
Jana
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 23:49    Titel:

Super - auf diese Weise wirst Du einen schönen Quilt haben. Bleib' weiter dran - wir sind gespannt auf das Endergebnis Laughing Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nähfreak10

BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 13:24    Titel:

Ich bin gespannt auf den fertigen Quilt. Smile

Gruß
Sabine
Gummibaerchen

BeitragVerfasst am: 16.02.2014, 23:48    Titel:

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand:

Die Decke ist so gut wie fertig. Werde morgen Abend wohl das Binding fertig bekommen.
Gar nicht so einfach mit dem dicken Baumwollvlies aber dafür ist die Decke nachher schön kuschelig Smile

Viele Grüße
Jana
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.02.2014, 23:57    Titel:

Wenn du noch nicht zugeschnitten hast, dann mach lieber 1 bis 1 1/2 cm breiter fürs Binding, wenn das Baumwollvlies so dick ist.
Dann ist hinterher nicht soviel "Zug" auf den Handstichen.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Gummibaerchen

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 23:59    Titel:

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es ist lange her aber trotzdem wollte ich euch noch ein Bild der fertigen Decke zeigen Smile

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Binding hat sich leider nach dem Waschen etwas gelöst, so dass ich da nachbessern musste und noch viel viel üben muss Wink

Inzwischen habe ich noch 4 Platzsets und einen Schuhschrankläufer genäht. Im Moment ist wieder eine Decke dran. Das Top wurde am Wochenende fertig und nun steht das Heften und Quilten bevor. Ich habe ganz schön Respekt davor - die Stoffquadrate sind relativ groß, da wird es nicht reichen in der Naht zu nähen Sad Hoffentlich bekomme ich noch einen Gedankenblitz Smile

Vielen vielen Dank nochmal für Eure Hilfe bei der Babydecke. Die Mama hat sich sehr gefreut und der Kleine hoffentlich auch Wink

Viele liebe Grüße
Jana
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 23:59    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de