Vorheriges Thema anzeigen: Fototransfer Nächstes Thema anzeigen: Sind viele Handquilter im Forum unterwegs? |
Autor |
Nachricht |
cookiemuffin

Anmeldungsdatum: 30.04.2011 Beiträge: 1051 Wohnort: Fränsem in de Palz
|
Verfasst am: 27.09.2015, 09:17 Titel: Alternative zu Freudenberg 248/249 |
|
|
Ich nehme für meine Quilts sehr gerne das 248/249 Polyvlies in 3mm Stärke, weil es kaum was wiegt und nur 3mm dick ist. Da es ja wirklich nur ganz dünn, dafür aber recht teuer ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Könnt ihr mir weiter helfen??
LG Kirsten  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.09.2015, 09:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 27.09.2015, 10:38 Titel: |
|
|
Kirsten, ware das (klick hier) für Dich eine preiswerte Alternative? _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 27.09.2015, 10:46 Titel: |
|
|
Hallo Kirsten,
ich benutze das 248/249 eigentlich nur für Tischläufer bzw. Tischdecken weil es so schön dünn und leicht ist und gerade genug Volumen hat.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
cookiemuffin

|
Verfasst am: 27.09.2015, 17:53 Titel: |
|
|
Lieben Dank für eure Hilfe!!!
LG Kirsten  |
|
|
|
 |
FrankH

Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
Verfasst am: 27.09.2015, 19:20 Titel: |
|
|
Ganz billige Alternative und super zu verarbeiten:
Ich nehme gern die billigen Fleece-Decken (130 cm x 170 cm). Gibt es z.B. bei KiK für 2,99 EUR das Stück. Einfach den Rand mit dem Rollenschneider abschneiden u. ggf. zwei Stück für größere Projekte mit einem ZickZack-Stich auf Stoß zusammennähen.
Einige Leute haben mir 'nen Vogel gezeigt, weil ich diese Dinger im Quilt verarbeite, aber:
a) sie sind genauso aus 100% Polyester wie manches genauso dicke Volumenvlies, das dann aber bei nur 90 cm Breite etliche EURO mehr pro Meter kostet
b) sie sind in sich stabil und daher gerade für Anfänger einfach zu verarbeiten
c) sie lassen sich superleicht für größere Projekte zusammenstückeln.
d) man muss sie nicht ganz so eng quilten, was auch gerade Anfängern zugute kommt
so what?  |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 27.09.2015, 21:22 Titel: |
|
|
Medi64 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Kirsten,
ich benutze das 248/249 eigentlich nur für Tischläufer bzw. Tischdecken weil es so schön dünn und leicht ist und gerade genug Volumen hat.
LG Medi |
ich auch und dafür liebe ich es. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.09.2015, 23:34 Titel: |
|
|
Diese Billigdecken von KiK hab ich zu Anfangszeiten auch mal probiert und ganz schnell wieder sein lassen. Es war schade um die Arbeit.
Die Reste hab ich alle verschnitten zu Autokissen mit Dinkelspelz.
Dafür waren sie gerade noch gut genug und nach einiger Zeit weg damit.
@rankH: ich kann es auch nicht ganz verstehn, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich sie aus eigener Erfahrung krottenschlecht finde.
Ich weiß echt immer noch nicht, warum ihr bei soooo viel Mühe und Arbeit und auch Kosten für Patchworkstoffe ein paar Euronen am Vlies oder Rückseitenstoff oder was auch immer einsparen wollt.
Erfahrungsgemäß lohnt es sich wirklich nicht, weil die Billigvarianten sehr schnell verschlissen sind.
Meine Meinung dazu ist, wenn ich mir schon sooo viel Mühe mache, dann nehm ich auch vernünftiges Material und gute Stoffe.
Ein Schreiner nimmt ja auch keine verrosteten Schrauben für einen Schrank.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung nach 2 Jahrzehnten Patchwork, nicht allgemeingültig.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 27.09.2015, 23:43 Titel: |
|
|
ich hab im Haus hochwertige und billige Fleece-Decken im Gebrauch und nach 10 Jahren (und mehr) sind die "teueren" Decken immer noch gut (wenn man auch die Jahre sieht) aber die billigen sind schon lange unansehlich... ich käme nie auf die Idee die billigen in einer Patchworkdecke zu verarbeiten. Wobei ich jetzt eh nur einmal Fleece bei einer Kinderdecke verwendet habe, weil ich das eh nicht soooo toll für die Patchworkarbeiten finde. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 28.09.2015, 08:42 Titel: |
|
|
Ich muss gestehen: Ich kann euch nicht ganz folgen. Redet ihr alle von der selben Sache?
Meint ihr das Vlies, das sich unsichtbar zwischen Top und Rückseite befindet, oder Fleece als Rückseite... ich blick's grad nicht. _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
 |
cookiemuffin

|
Verfasst am: 28.09.2015, 08:44 Titel: |
|
|
Lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin auch kein Fan von dem Billigflecce und finde die Freudenberg Vliese mit Abstand am Besten. Auch meine Rückseiten bekommen nur vom Feinsten, also Patchworkstoffe, bzw Westfalenstoffe.
Das 248/249 reicht mir an Dicke und Schwere auf jeden Fall. Leider ist es halt wirklich sehr teuer, dafür, dass es nur ein Hauch von Etwas ist.
Na, ja, vielleicht kann ich ja mal eine ganze Rolle kaufen und sie mit jemandem teilen.
LG Kirsten
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.09.2015, 08:44 Titel: Werbung |
|
|
|