Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Aller Anfang ist schwer: Genaues Arbeiten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Applikationen bügeln
Nächstes Thema anzeigen: Taschen nähen  
Autor Nachricht
Waldkobold



Anmeldungsdatum: 29.12.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 09:06    Titel:

Gut zu wissen, dass man den Rollschneidee nicht abwechselnd für Papier und Stoff nehmen darf!

Ich weiß nicht recht, wie ich das Lineal zum Messen benutzen soll. Es ist ein Omnigrip- Lineal. Drauf stand, dass die Angaben in cm sind, aber die passen überhaupt nicht mit meinem normalen Lineal zusammen.

Und dann müsste ich ja für jedes Teil aufs Neue alles ausmessen. Dauert das nicht ewig?

Mit Schablone mach ich es so: ich ziehe die groben Grundlinien, beispielsweise für ein Quadrat oben und unten. Dann leg ich meine Schablone auf und zeichne die Umrisse und die Linie, auf der ich nähe, ein.
Dazu nutze ich eine Schblone, die innen nicht gefüllt ist
Sie besteht quasi nur aus einem Rand, sodass Nahtzugabe und Nahtlinie eingezeichnet werden können.

Bei den snail trail-Dreieicken ist mein Problem, dass ich es total schwierig finde, die Größe der Dreiecke zu ermitteln, weil die Dreiecke nicht von den Ecken, sondern von der Mitte des Quadrates gezogen werden.
Daher fange ich von innen an, aber dann ist für eine schöne Größe das Millimeterpapier zu kurz. Das kann man sicherlich alles auch rechnerisch mchen, aber das haben weder mein Freund noch ich sauber hinbekommen.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 09:06    Titel: Werbung



Nach oben
patchworkaholic



Anmeldungsdatum: 29.01.2013
Beiträge: 1383
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 09:23    Titel:

Wenn du z.B einen 10cm breiten Streifen schneiden möchtest, legst du dein Lineal so an die Unterkante, dass 10cm des Lineals auf dem Stoff liegen. D.h. wenn dein Lineal 15 cm breit ist, liegt die Unterkante bei 5 cm, 10 cm liegen auf dem Stoff und du kannst schneiden.

Dann den Streifen um 90 Grad drehen und das selbe noch einmal und schon hast du ein Quadrat.

Tinka gab ja schon den Tip mit den Dreiecken.
_________________
Quiltige Grüße,

patchworkaholic Carola



www.patchworkmadame.blogspot.de
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 09:28    Titel:

Hei,
Wenn das ein Omnigrid cm Lineal ist, dann stimmen die Masse.
Du kannst grundsätzlich bis zu 4 Lagen Stoff gleichzeitig schneiden. Erfordert ein wenig Übung, aber geht.
Snail trail hmmm Hast Du eine Vorlage dafür?
Wie groß werden die einzelnen Blöcke?
Kannst Du ein Bild einstellen?

Muss mal nach der Formel für die Diagonale suchen, Geometrie ist so ca 30 Jahre her Wink
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1919
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 10:01    Titel:

Hallo,

willst du diesen Block machen?

http://quilting.about.com/od/quiltpatternsprojects/ss/snails_trail.htm

Wie groß soll der gesamte Block werden?
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
Waldkobold



Anmeldungsdatum: 29.12.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 11:10    Titel:

Genau, an diesen Block hatte ich gedacht, das Ganze noch garniert mit ein paar hübsch angeordneten Dreiecken drumherum- genau festgelegt hatte ich mich noch nicht.

Die Größe ist so eine Sache. Ich versuche gerade, herauszufinden, wie groß das alles wird, wenn die innersten Quadrate 3x3 oder 4x4 cm lang werden, um eine Vorstellung zu kriegen. Die innersten Quadrate dürfen noch nicht zu friemelig sein.

Mein Omnigriplineal ist 15,3 cm breit. Die Abstände zwischen zwei großen Markierungen sind 2,55 cm (ungefähr), zwischen den Einzelstrichen sind es fast genau 3 mm.

Ich wollte ursprünglich gerne Quadrate von einer Länge haben, wo ich beim Halbieren glatte Zahlen krieg, dann kann ich besser errechnen, wie ich die Muster machen muss.
Aber wenn ich gar nicht rechnen müsste mit dem Lineal wär das natürlich ganz cool.

Hmm, ich probier lieber nochmal mit Bleistift und Papier herum, bevor ich den Stoff zerschneide. Laughing
Nach oben
Maaia



Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 2775
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 11:16    Titel:

2,55 oder 2,54 cm Abstand zwischen den Markierungen und 15,irgendwas breit hört sich doch sehr nach einem Inch-Lineal an. Da ist beim Kauf etwas schiefgelaufen. Aber auch dieses Lineal wirst Du sicher noch gut verwenden können. Ich nähe viel lieber in inch als in cm.
_________________
LG Maaia

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Nach oben
Maaia



Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 2775
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 11:20    Titel:

Ach ja, die 2,54 cm entsprechen genau einem Inch, und die 15,3 ungefähr sind 6 Inch.
_________________
LG Maaia

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 760
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 12:25    Titel:

Das Du das Gefühl hast, das deine aufgezeichneten Linien nicht maßgenau sind, kann auch daher kommen, das beim Aufzeichnen sich immer ein oder 2 mm dazu mogeln. Oder wenn Du eine Innenlinie zeichnest mogeln sich 1 oder 2 mm weg. Denn der Bleistiftstrich hast ja auch noch eine Breite. Und wenn Du dann beim Aufzeichnen nicht ganz knapp an die Linie kommst, kann sich dadurch auch noch ein Abstand ergeben der das Endmaß verändert.
Nach oben
Laska



Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 1972
Wohnort: Tespe

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 12:26    Titel:

OT: ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine Inch Lineal brauchen könnte. Und schwupps, ist die Zeit gekommen. Ich denke auch, es wird bald zum Einsatz kommen
_________________
Herzliche Grüße vom Deich Martina

Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 12:42    Titel:

Very Happy Ich würde ja auch mal aus der Hüfte behaupten, dass Du ein inch-Lineal erwischt hast.


ist genau 15 cm groß und die Markierungen sind bei 0,25/ 0,5/ 0,75 und 1,0

Für den Anfang würde ich mir aber noch ein größeres Lineal besorgen.
60 x 15 cm. Damit kann man fast alles schneien. Auch lange Streifen fürs Binding.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 29.01.2017, 12:42    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de