|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Schablone-Material ist zu dünn Nächstes Thema anzeigen: welches lineal zum begradigen ? |
Autor |
Nachricht |
Spook

|
Verfasst am: 30.01.2010, 12:53 Titel: |
|
|
Ich finde Wollvliese besonders schön... _________________ Grüße von der Sonneninsel Sylt
Spook
PS Suche Zeit zum downloaden |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.01.2010, 12:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 30.01.2010, 13:14 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Tips!
Als Rückseite werde ich denke ich normalen Baumwollstoff in Überbreite nehmen. Beim Füllmaterial kommt es mir vor allem auf folgendes an:
1. ich möchte nur minimal quilten müssen (oder eben Knotentechnik) sollte also kein Vlies sein bei dem man maximale Quiltabstände rigoros einhalten muss
2. ich hab eine günstige, einfache Singer-Näma mit sehr wenig Raum für die Quiltrolle, also sollte der Quilt nicht zu dick werden, sonst krieg ich das nicht mehr in die NäMa gestopft
3. Es wird als Kniedecke verwendet werden sollte also schon wärmen und nicht allzu steif sein
4. Ich bin totaler Anfänger bräuchte also ein Material das kleine Fehler verzeiht.
Über konkrete Stofftips (mit Link? ) wär ich total dankbar es gibt ja sooo viel online zu kaufen und ich habe keine Ahnung womit ich´s versuchen soll. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 30.01.2010, 20:13 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Hier unter "Links" kommst Du in die Patchworkoase. Da könntest Du z.B. bestellen.
Als Rückseite nehme ich persönlich gerne gemusterte Stoffe, dann sieht man kleine Quilt-Unsauberkeiten nicht so. Bei einfarbigem Stoff fällt es mehr auf  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 31.01.2010, 22:18 Titel: |
|
|
So, nun ist das Top nahezu fertig. Ich zeig euch das hier mal - jajajaja ich weiss es ist krumm und schief aber wie gesagt ich übe noch:
Nun muss ich ja quilten hat´s geheißen, möchte aber definitiv nur in den Nähten quilten alles andere ist mir so ganz ohne Übung zu heiß. Jetzt hab ich hier im Forum zB gelesen dass man beim Volumenvlies von Freudenberg (277) einen maximalen Quiltabstand von 8cm oder so haben darf - dann fällt das ja schon mal flach...Hab mich in der Patchworkoase ein wenig umgesehen dort gibts viele "Synthetikvliese". Sind das dann die Polyestervliese? Würde sehr gerne dort bestellen kann mir irgendwer sagen, welches der dort angebotenen Vliese am besten geeignet wäre?
Vielen Dank für eure Geduld mit mir  |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 01.02.2010, 19:02 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Soll ja eine wärmende Decke werden, also nimm ein möglichst Dickes Vlies.
Bleibt Dir dann nur die Wahl: das günstige Volumenvlies, 8 mm oder das P 140, das ist dieses schwer entflammbare.
Ich persönlich würde doch das Baumwollvlies 15 mm nehmen. Wenn Du in allen Nähten quiltest, dann glaub ich nicht dass da was verrutscht, kann aber keine Garantie geben.  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
|
|