|
Vorheriges Thema anzeigen: "Füllung" für Tagesdecke? Nächstes Thema anzeigen: viele Fragen zum Handquilting |
Autor |
Nachricht |
Deja

|
Verfasst am: 06.02.2010, 00:27 Titel: welches lineal zum begradigen ? |
|
|
ich bin nun stolze besitzerin der beiden flotten dreiecks lineale, hab auch gleich mal rumprobiert und meine streifen schön verschnitten und verhunzt *heul*.
seufz
nun würde ich die verhunzten teile gern retten indem ich sie begradige *hab ich mir so gedacht*.
zu welches inch lineal könnt ihr mir raten?
welche größe macht wirklich sinn?
ich hab gedacht, 6,5 inch reichen aus, oder ist das zu klein?
und nun such ich erstmal eine anleitung für die flotten dreiecke.
danke euch sehr für eure antworten
herzlichen gruß
deja  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.02.2010, 00:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Hi Deja!
Vielleicht könntest du mal ein Foto einstellen, was du verhunzt hast. Vielleicht gehts den andern auch so, aber ich versteh nich, was genau du meinst
liebe Grüße _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 08.02.2010, 19:11 Titel: |
|
|
danke für deine antwort bonnie, hab schon nicht mehr damit gerechnet
ich hab mir ja das buch jelly roll quilts gekauft und habe daraus eines der muster probeweise genäht und dann geschnitten. für dieses muster hab ich mir die flotten dreiecke auch gekauft, sie werden in dem buch erwähnt und empfohlen.
bei diesem muster werden 2 streifen *hell und dunkler stoff*, an der langen seite, zusammengenäht. von diesen streifen benötigt man 2 stück.
die werden dann umgekehrt, rechts auf rechts, aufeinander gelegt und wieder an den langen seiten zusammengenäht *das ergibt einen tunnel*.
dieser stofftunnel wird dann mit dem flotten dreieck zu dreiecken geschnitten.
beim aufklappen hat man dann ein quadrat, was aus eben diesen stoffstreifen besteht und dieses muster sieht klasse aus und ist auch mal was ganz anderes.
und das schneiden der dreiecke muss ich falsch gemacht habe, denn die blöcke sind nicht gleich groß und beim zusammenlegen hat die mitte ein loch *schlimmer gehts ja immer*.
ich kann gern ein foto zeigen
das vermurkste gebilde hat in der mitte ein loch, weil man, laut anleitungsfoto, die spitze des dreiecks abschneiden sollte.
was ich dann auch getan hab, das ergebnis sieht man ja, müll und murks.
ich denke die blöcke noch retten zu können, indem ich sie zurechtschneide, dafür hab ich aber auch kein lineal, deshalb meine frage an euch
tja, was da so gründlich schief gegangen ist, ich hab keine ahnung?
lieben gruß
deja  |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 08.02.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Tja, diese Lineale kenn ich nicht, ich würd aber sagen, der Fehler war, die Spitze abzuschneiden.
Hast du ein ganz normales rechteckiges Lineal? So eins mit 15x60 cm?
Mehr brauchst nicht zur Rettung. Du schneidest die Quadrate rundum so zurück, dass du wieder überall eine ordentliche Ecke hast. Schön exakt gleichmäßig, damit überall ein 90 Grad Winkel ist und die eine Naht genau im Eck. Kennst du dich aus? Falls nicht könnte ich dir morgen eine Zeichnung mit Foto machen, aber du müsstest es eigentlich hinbringen.
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 08.02.2010, 19:39 Titel: |
|
|
Da hättest die Spitzen dran lassen sollen, dann wären das Quadrate geworden. Kann es sein, dass das mit den Spitzen abscheniden etwas mißverständlich beschrieben ist?
Zum "Retten" kannst ein quadratisches Lineal nehmen, je nachdem wie groß die Blöcke werden sollen 15 cm/6" oder 30 cm/12"
Sowas: http://www.patchwork-oase.de/index.php/cat/c136_Lineale.html
Wie ich das sehe, mußt aber ziemlich was von den äußeren Streifen wegschneiden, damit das wieder ein Block wird. Was dann heißt, dass die ziemlich schmal werden.
Wäre es eine Möglichkeit, an die gekappten Spitzen Dreiecke zu nähen, damit das wieder ein Quadrat wird? Im gegengleichen Blümchenstoff z.B.? _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 08.02.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Gabis Idee ist mir auch spontan eingefallen. Einfach nochmal was drannähen.
Und dann mit der diagonalen Mittel-Naht als Richtlinie zurückschneiden soweit nötig.
Mit Spitzen wegschneiden haben die vielleicht die überstehende Nahtzugabe (auf Deinem Bild z. B. links in der Mitte) gemeint?
Ist das idrgendwie verständlich? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 08.02.2010, 20:19 Titel: |
|
|
Bonnie hat Folgendes geschrieben: |
Tja, diese Lineale kenn ich nicht, ich würd aber sagen, der Fehler war, die Spitze abzuschneiden.
Hast du ein ganz normales rechteckiges Lineal? So eins mit 15x60 cm?
Mehr brauchst nicht zur Rettung. Du schneidest die Quadrate rundum so zurück, dass du wieder überall eine ordentliche Ecke hast. Schön exakt gleichmäßig, damit überall ein 90 Grad Winkel ist und die eine Naht genau im Eck. Kennst du dich aus? Falls nicht könnte ich dir morgen eine Zeichnung mit Foto machen, aber du müsstest es eigentlich hinbringen.
liebe Grüße |
ja das krieg ich hin, hoffe ich doch.
falls nicht, frag ich einfach nochmal
danke
deja |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 08.02.2010, 20:23 Titel: |
|
|
dieses abschneiden der spitze kommt mir auch mehr als komisch vor.
zumal es ja nicht richtig sein kann, wie auf dem foto zu sehen ist.
ich werde die blöcke begradigen und sehen, was übrig bleibt.
ich hab ja zum glück nur 4 streifen stoff vermurckst, das ist zwar ärgerlich, aber auch lehrgeld.
danke euch allen und liebe grüße
deja  |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:07 Titel: |
|
|
Wenn du jetzt ein paar kleinere Quadrate hast, ist ja nicht schlimm! Näh sie zusammen, mach nen Rand rundum und du hast einen passenden Polster zu deinem Quilt!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Liv Berit
|
Verfasst am: 08.02.2010, 23:40 Titel: |
|
|
Liebe Deja,
Dein Fehler war, die Spitze des Dreiecks abzuschneiden. In der Anleitung steht, dass Du an der Stelle, wo Du geschnitten hast, die Naht vorsichtig auftrennen sollst. Das muss sehr vorsichtig geschehen, weil dort ja ein schräger Fadenverlauf ist und sich die Spitzen leicht verziehen.
Probiere es mal so, und Du wirst Quadrate ohne abbe Ecken bekommen und einen Block ohne Loch.
Liebe Grüße von
Liv Berit _________________ Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.
(Friedrich Nietzsche) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.02.2010, 23:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|