|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Rhabarber-Rezepte gesucht Nächstes Thema anzeigen: Gurken einkochen |
Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 11.06.2014, 08:44 Titel: zwei super leckere Erdbeerkuchen |
|
|
habe mal wieder neue Rezepte ausprobiert und für sehr gut empfunden, jetzt möchte ich euch auch dran teilhaben lassen:
Erdbeer-Biskuitrolle:
4 Eier trennen. Eiweiß mit 4 Eßl kaltem Wasser und 1 Prise Salz steif schlagen. Dabei 100 g Zucker und 1 Pck Vanillezucker zugeben.
Eigelbe unterrühren.
100 g Mehl und 1 Tl Backpulver mischen und vorsichtig unterheben.
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verstreichen und 10 min bei 200 °C backen. herausnehmen und auf ein mit 2 El Zucker bestreutes feuchtes Geschirrtuch stürzen. Papier vorsichtig abziehen, mit dem Tuch längs aufrollen und abkühlen lassen.
250 g Erdbeeren waschen und pürieren, 1 Tüte Gelatinepulver (entspricht 6 Blatt) einrühren.
Mit 250 g Joghurt, 50 g Zucker 1 Tl Zitronensaft verrühren. Ca 15 min kalt stellen.
300 ml Sahne steif schlagen, unter die Creme rühren.
Biskuit entrollen, Creme drauf verstreichen und mit Hilfe des Tuchs wieder aufrollen, 2 Std kalt stellen.
Jetzt kommt die Krönung:
250 g Sahne mit 1 Pck Vanillezucker steif schlagen und Rolle damit bestreichen.
200 g Erdbeeren waschen und in dünne Scheiben schneiden, dann alle nebeneinander in die Sahne drücken, fertig.
Erdbeer-Butterkuchen:
Aus 1/2 Pck Vanillepuddingpulver, 2 Eßl Zucker und 300 ml Milch einen Pudding kochen, in eine Schüssel füllen und mit Folie abdecken.
500 g weiche Butter, 400 g Zucker und 1 Vanillezucker cremig rühren.
8 Eier dazugeben, 500 g Mehl und 1 Pck Backpulver einrühren. 1 kg Erdbeeren waschen, kleinschneiden und unter den Teig heben. Teig auf mit Backpapier ausgelegtes hohes Backblech streichen. Dicht an dicht kleine Mulden eindrücken. Den Pudding und Butterflöckchen in die Mulden verteilen.
Mit 1/2 Tüte Mandelblättchen und Zucker bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca 40 min backen. Evtl Vanillesoße dazu reichen.
Ich wünsche euch bei beiden Kuchen guten Appetit _________________ Gruß Bienenstich
Zuletzt bearbeitet von Bienenstich am 11.06.2014, 14:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.06.2014, 08:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 11.06.2014, 09:19 Titel: |
|
|
Danke für die schönen Rezepte hören sich sehr gut an !!!  _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 11.06.2014, 14:08 Titel: |
|
|
Hört sich lecker an....gar kein MEHL in den Butterkuchen??
LG Elke _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 11.06.2014, 14:33 Titel: |
|
|
giuliana hat Folgendes geschrieben: |
Hört sich lecker an....gar kein MEHL in den Butterkuchen??
LG Elke |
Doch natürlich , habe ich im Eifer des Gefechts fast vergessen, danke fürs aufpassen. (obwohl ich es mir vorher bestimmt 3 mal durchgelesen hatte)
So jetzt ein letztes mal beide Rezepte mit dem Original verglichen, ich denke jetzt stimmts. Die Vanillesoße habe ich weggelassen, schmeckt auch so schon lecker. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
|
|