Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Rhabarber-Rezepte gesucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Schnelles Kassler
Nächstes Thema anzeigen: zwei super leckere Erdbeerkuchen  
Autor Nachricht
kleine Segelfliege



Anmeldungsdatum: 21.12.2010
Beiträge: 472
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 20:13    Titel: Rhabarber-Rezepte gesucht

Hallo zusammen,
wie verarbeitet ihr euren Rhabarber? Ich habe bisher Sirup und Saft draus gemacht, wobei mir der Sirup viel zu süß war. Mal sehen was ich mit den Flaschen jetzt mache. Der Saft schmeckt super als Schorle mit Mineralwasser. Außerdem habe ich noch 2 Kuchenrezepte (eins mit Baiser und eins mit Ricotta und Blätterteig) ausprobiert. Jetzt gehen mir langsam die guten Ideen aus - was macht ihr denn so aus eurem Rhabarber noch? Die großen marmeladenesser sind wir nicht, mit selbstgemachten Eis könnte ich vielleicht noch punkten....
Über Vorschläge würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Segelfliege
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 19.05.2014, 20:13    Titel: Werbung



Nach oben
huelsi



Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 424
Wohnort: Kraichtal

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 10:24    Titel:

Hallo Segelfliege,
ich hätte ein Rhabarber-Likör Rezept und Rhabarber-Hefe-Schecken anzubieten. Melde mich noch mal, muss noch telefonieren und einkaufen.
LG,
huelsi
Nach oben
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11105
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 20.05.2014, 17:20    Titel:

RhabarberEIS ... ein Traum!!!!
http://www.homemadesteffi.blogspot.de/2012/04/krimi-dinner.html
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
huelsi



Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 424
Wohnort: Kraichtal

BeitragVerfasst am: 21.05.2014, 10:30    Titel:

Hallo Segelfliege,
jetzt habe ich Zeit.
Also das Likör Rezept ist von Dr.Oe. das schicke ich dir gerne per PN.
Das Rezept für die Rhabarber-Hefe-Schnecken ist vom Bio-Lieferservice.
Für den Teig: 120g gehackte Haselnüsse oder Mandeln (95g für den Teig, den Rest für die Streusel), 1 Würfel Hefe, 65g Zucker, 200ml Milch, 500g Mehl, 4 Eigelb, 95 g Butter, 1 Prise Salz. Für die Streusel: 95g kalte Butter, 115 g Mehl, 65 g Zucker, 1 Msp. Backpulver, 1 Pä. Vanillinzucker. Für die Füllung: 3 Eigelb, 75 ml Sahne, 3/4 Tl Zimt, 400 g Rhabarber.
Und so gehts: Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten.
Für den Teig: Alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten (mit den Nüssen schon im Teig). Das brauche ich ja nicht genauer erklären, oder?
Aus den Streuselzutaten Streusel kneten (Nüsse nicht vergessen!) und kalt stellen. Zutaten für die Füllung verquirlen, Rhabarber abziehen und in 1/2 cm große Stücke schneiden.
Teig auf bemehlter Fläche zu einem Rechteck ausrollen. Mit der Hälfte der Eimischung bestreichen, die Hälfte vom Rhabarber drauf und dann die Hälfte der Streusel. Zu einer langen Schnecke aufrollen. Mit einem scharfen Messer in 2 cm große Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (ich brauche zwei Bleche). Mit der restlichen eimasse bestreichen, dann Rest. Rhabarber und Rest. Streusel brauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober/Unterhitze auf der untersten Schiene 25 Min. Backen. Noch warm mit Puderzucker bestäuben.

Frisch sind die der Hit, lassen sich gut einfrieren und schmecken aufgebacken genauso gut.
Viel Spaß,
huelsi
Nach oben
kleine Segelfliege



Anmeldungsdatum: 21.12.2010
Beiträge: 472
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21.05.2014, 20:10    Titel:

Hallo ihr zwei,
die Ideen klingen auf jedenfall sehr sehr lecker.
@huelsi: Meine eltern haben schon mal Rhabarberlikör angsetzt, der schmeckte aber irgendwie weniger nach Rhabarber sondern mehr nach aufgelösten Zuckerbonbons. Da der Sirup so ähnlich schmeckte vermute ich, dass der Zucker diesen komischen Beigeschmack erzeugt. Ist das bei Deinem Likörrezept auch so? Wenn nicht, dann wäre ich definitiv interessiert....
Nach oben
Patente Deern



Anmeldungsdatum: 03.05.2008
Beiträge: 1537
Wohnort: Freiburg, Breisgau

BeitragVerfasst am: 23.05.2014, 12:10    Titel:

Rharbarber-Kompott .... zu Vanillepudding, Grießbrei......MMMMMMHHHH!!!
_________________
Life is too short to skip dessert!

Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)




Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse)
Nach oben
giuliana



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 4772

BeitragVerfasst am: 23.05.2014, 13:38    Titel:

Patente Deern hat Folgendes geschrieben:
Rharbarber-Kompott .... zu Vanillepudding, Grießbrei......MMMMMMHHHH!!!




dafür dafür dafür
_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben.
Nach oben
huelsi



Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 424
Wohnort: Kraichtal

BeitragVerfasst am: 24.05.2014, 08:02    Titel:

Hallo Segelfliege,
also wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir erst eine Kostprobe anbieten. Man schmeckt den Rhabarber gut raus, in den Ansatz kommt noch eine Vanillestange mit rein. Ich finden ihn nicht zu süss. Ich guck mal, ob ich noch einen Rest habe, dann schick ich dir Rezept plus Kostprobe.
Schönes Wochenende,
huelsi
Nach oben
KarinH.



Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 216
Wohnort: Wartenberg

BeitragVerfasst am: 24.05.2014, 22:21    Titel:

bei uns gibt`s viel Rhababerkuchen (mit Baiser).

Ich kaufe gerne den Rhabarber und friere ihn fertig vorbereitet ein - so kann ich das ganze Jahr über Kuchen damit backen. kochen
Nach oben
kleine Segelfliege



Anmeldungsdatum: 21.12.2010
Beiträge: 472
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.05.2014, 19:44    Titel:

Rhabarbereis und Rhabarberkompott klingen auch nicht verkehrt. Früher hat meine Mutter immer rote Grütze mit Rhabarber gemacht, aber keinen reinen Rhabarberkompott. Da schau ich doch mal was ich an Rezepten finde.

Danke für die vielen Ideen.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 26.05.2014, 19:44    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de